Weis jemand schon wenn das OMSI 2 Add-On London raus kommt?

OMSI 2 Add-On London
- Jorgito 13
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Infos liegen mir selbst leider keine vor. Da ich morgen sowieso bei Aerosoft anrufe, könnte ich aber mal nachhaken.
-
soweit ich weiß gibt es momentan keinen genauen Release Termin
-
Aerosoft hat, wie mir in der heutigen Mail mitgeteilt wurde, ebenso keine Infos vorliegen. Sie warten auf Rückmeldung seitens der Entwickler.
-
Mir ist zwar klar, dass viele User auf dieses Add-On warten, aber die längere Wartezeit sehe ich positiv (was lange währt, wird sicher gut).
-
Ich glaube, dass das London Addon wie der Berliner Flughafen is........ Wird nie fertig
-
Notruf 112 würde auch oft verschoben und ist nicht gut.
-
Notruf ist aber auch von einem ganz anderen Entwickler. Für ein paar weitere Infos würde ich in jedem Fall die Facebook-Präsenz im Auge behalten, außerdem gibt es hier noch eine recht umfassende Bildergalerie: OMSI 2 Add-On London | Flickr
-
Naja, die Fratenbuch-Seite ist nicht gerade eine gute Werbung für das Projekt. Statt viel Zeit in das London-Projekt zu stecken und sichtbare Fehler auszubügeln (Straßenschäden), wurde lieber zeit investiert, um Zeit in ein totes Projekt zu stecken. Den Bus (als Rechtslenker) für den BS18 hätte man sich schenken können. Oder wollte man einer winzigen Randgruppe von Usern, den Bus als Freeware schmackhaft machen? Viele werden den BS18 sicher nicht mehr anfassen.
Im Juni schrieb man, dass im Sommer ein Trailer veröffentlichen wollte und den Termin bekannt geben möchte. Wäre nett gewesen, dass Jahr hinzu zuschreiben. Macht einen Unterschied, ob man vom Sommer 2019, Sommer 2029 oder Sommer 3019 spricht. Die Bilder sind schön anzusehen, offenbaren aber auch immernoch zahlreiche Fehler. Die selben Fehler, wie sie seit dem Frühjahr zu sehen waren.
Die letzten Beiträge sind im Fratzenbuch aktuell. Die Stadt sieht zwar immernoch steril und unnatürlich aus, aber vielleicht bemerkt noch ein Mitarbeiter die Fehler.
-
[...] Die Stadt sieht zwar immernoch steril und unnatürlich aus, [...]
Dies, so finde ich, ist vielmehr ein allgemeines Problem von OMSI an sich. Es fehlen generell Vegegation und Dynamik, wodurch es - egal auf welcher Map - steril und unnatürlich wirkt. Ich glaube nicht, dass auch Berlin Spandau in Wirklichkeit derart sauber ist (die Straßen sehen doch wie geleckt aus; es gibt keinen Müll auf dem Boden, keine Blätter im Herbst etc.) Ein wenig "Schmuddeligkeit" gehört einfach zu jeder Stadt hinzu, erst recht in den sozial schwächeren Bezirken.
Auch laufen die Passanten unnatürlich (permanent dieselbe Haltung, es gibt keinen sich mal den Kopf kratzender Passant, jemand der mit dem Handy telefoniert, an Tischen sitzende und essende Passanten in/an Geschäften, ein-/aussteigende Passenten in/aus Fahrzeuen, spielende und herumtrollende Kinder an Spielplätzen und und und...
Die einzige Möglichkeit, die OMSI bietet, ist effektiv nur in Form von Platzierung von Objekten. Diese mindern den Anschein nur marginal, aber "beleben" kein Umfeld, schließlich hat ein statisches Objekt keine Dynamik. Alle Mittel, die OMSI bietet, sind doch arg begrenzt, wodurch die Erwartungshaltung der Natürlichkeit doch sehr stark zurückgeschraubt werden muss. Sicherlich ist das auch einer der Gründe, weshalb auch Mallorca nicht so der Knaller ist, denn der Urlaubs- und Partyort lebt von Tourismus und dies lässt sich in OMSI gar nicht natürlich nachbilden.
-
Das stimmt. Omsi bietet zwar gute Möglichkeiten zum Modden, allerdings fehlen dem Spiel doch einige Dynamiken, die es noch realistischer machen könnten.
-
Moderator
Hat das Thema aus dem Forum Externe Downloads nach OMSI & kommerzielle AddOn's verschoben -
Dies, so finde ich, ist vielmehr ein allgemeines Problem von OMSI an sich.
Es gibt keine Map, die zu 100% original werden wird. Sehr vieles, was in der Realität möglch ist, wird nie in einem Spiel Einzug halten können oder weil es zu viel Performance frisst (fliegende Laubblätter, Papier, etc.). Man kann aber nicht alles auf Omsi schieben, nur weil die Maperbauer keine Lust haben, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen. Du denkst da ein wenig in die falsche Richtung. Man kann auch eine Stadt lebendiger wirken lassen, wenn man, wie in Hamburg, Menschen "stehen" lässt. Denn Omsi 2 bietet eine umfangreiche Möglichkeit, eine Map realistischer aussehen zu lassen. Man muß für ne neue Map, nicht immer etwas neues erfinden. Es würde schon reichen, alle Möglichkeiten, die Omsi bietet, auch auszunutzen. Und nur, weil in Omsi nicht alles möglich ist, sehe ich keinen Grund, die vorhandenen Möglichkeiten auch weg zulassen.
Das beginnt mit schneeweißen Straßenmakierungen, die sauber und fehlerfrei auf den Straßen kleben.
Es geht weiter mit fehlerfreien sauberen Straßen, ohne eine einzige kleine Fehlerstelle (Straßenschäden). Die ganze Strecke sieht aus, wie gerade frisch geteert. Wünschenswert, aber nie real.
Straßen sind auch nie eben. Man könnte in Omsi, eine Wasserwaage anlegen und jeder Quadratmeter ist genau eben. Straßen haben ganz bewußt eine leichte Neigung von innen nach außen. Nur nicht in Omsi (mit Ausnahme von Spandau).
Seit vielen Jahren haben Verkehrszeichen, eine reflektierende Folie. In Omsi kann man diesen Effekt simulieren, indem man ein Reflektionsmesh aufträgt. Diese bekommt eine transparente Textur und wird nur vom Spotlicht angeleuchtet.
Jede Straßen hat ein leichtes Wellenmuster. Im Laufe der folgenden Meter geht es einige Zentimeter oder einen Meter rauf und runter. Nur in Omsi ist alles absolut eben (mit Ausnahme von Hamburg T&N)
Und wo fließt das Wasser hin, wenn links und rechts Bordsteinkanten sind? In nicht vorhandene Gullis. Klar braucht man in Omsi keine Gullis, weil Wasser nicht fließt. Aber einsetzen kann man diese trotzdem.
Bewegklichen Schmutz kann man in Omsi schwer bis garnicht umsetzen. Wünschenswert, aber es frisst Leistung. Man kann aber andere Dinge leicht umsetzen. Bremsspuren, eine falsche oder alte Makierung, Sandstaub am Straßenrand, schiefe oder leicht beschädigte Verkehrszeichen oder mal ein Fleck Farbe.
In kurzer Zeit entstehen auf den Straßen, leichte Fahrspuren (optische Spurrillen), auch diese sind einfach umsetzbar (siehe Wien).
In ländlichen Gegenden kann man Nachts, auch mal Tiere über die Straße flitzen lassen. Die bewegen sich zwar nicht, aber diese beleben eine Szenery (Beispiel Ettbruck).
Unter Brücken oder anderen festen Objekten, sollte man auch die Fahrbahntextur dunkler gestalten, weil Omsi das Tageslicht durch Objekte hindurch lässt.
Man kann auch andere Objekte erstellen und plazieren (verlohrene Fracht [Palette] leerer Karton, Holzreste, Bauschutt) oder kleine schwere Objekte am Straßenrand (Flaschen, Äste) oder Überbleibsel der Zivilisation: Kleidung oder ein defekter Regenschirm). Auch liegen gebliebene Autoteile sind mäglich (Radkappen, Schmutzfänger, Lichtkappen). Auch ein totes Tier kann eine Abwechslung sein, wenn auch eine Frage des Geschmacks.
Weitere Möglichkeiten bietet die Chronologiefunktion (Sperrmüll, Mülltonnen, defekte Leitplanken oder geklaute Leitpfosten) und vieles mehr.
Man muß nichts neu erfinden, man kann aber zumindest die Möglichkeiten, die Omsi bietet ein- und umsetzen. Es ist zwar einfach, mal eben einige Splines zu schreiben, Kreuzungen bauen und Objekte zu erstellen. Die knallt man auf die Map und fertig. Die Umsetzung der oben genannten Beispiele kostet natürlich auch Zeit. Dazu kommt noch die quälende Zeit, um die Probleme zu lösen, die Omsi bereitet (fehlende Intelligenz des KI-Verkehr). Wie eine Map aussieht, wo nur lieblos, massenhaft Objekte hingeklatscht wurden, sieht man an Gladbeck, Palma, Ruhrgebiet und Rheinhausen. Der Vergleich mag jetzt etwas hinken, da Gladbeck, Ruhrgebiet und Rheinhausen nur recycelte Maps sind, die geringfügig erweitert wurden. Dazu noch einen schlechten Bus recycelt und raushauen. So bezahlt man für Modifikationen den vollen Preis.
Aber solche Beispiele, ändern ein Bildnis der Stadt und sorgt für Abwechslung und den sichtbaren Versuch, der Realität ein Stück näher zu kommen.
Was mich als Kunde dann ärgert, sind die Ausflüchte oder Lügen der Erbauer. Bei der und der Map habt ihr auch nicht gemekert, andere haben es auch so gemacht (Beispiel Berlin X10) oder weil etwas angeblich nicht geht (Beispiel Wien 1 & 2). Im Gegenzug ärgert sich dann der Erbauer, weil seine Map nicht den gewünschten Erfolg hat. Das könnte man richtig schön belegen, wenn es offizielle Verkaufszahlen geben würde (z.B. MAN Stadtbusfamilie und O305 Stadtbus zu Rheinhausen, 3 Generationen, Hamburg, Wien 1&2, Luzern oder i280).
Daniel von ViewApp hat es mal indirekt angedeutet: Wenn sich die Add-Ons Wien 1 & 2 gut verkaufen, dann kommt noch ein Busmodifikator dazu.
-
Neuigkeiten zum Addon: Es soll noch dieses Jahr herauskommen, siehe hier. Bildmaterial mit Liniennetzplan gibt es auf folgender Seite: Einmal draufdrücken, bitte!
-
Moderator
Hat das Thema aus dem Forum OMSI & kommerzielle AddOn's nach Kommerzielle DLCs verschoben