Suche Hilfe beim Erhöhen der Fahrgastplätze

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Schönen guten Abend,

ich verzweifle langsam, habe das gesamte Internet durchforstet ( zu mindestens denke ich das), aber nicht erfolgreich wie ich es mir vorstelle.

Bei den Fahrzeugen WSW C2, Hamburger Stadtbus 2017 Capacity usw. möchte ich gerne die Anzahl der Fahrgäste erhöhen.

Ich habe zwar eine einfache Box gefunden, aber die bekomme ich nicht zum Laufen. Ich möchte gerne eine einfache Anleitung, wie ich die Fahrgastzahlen erhöhen kann.

Es gibt 2 Dateien die geändert werden müssen, soweit bin ich schonmal.

Bitte liebe Leute, fangt nicht an mit ( Suchen macht hilfreich).

Ich habe das Forum per Suchfunktion erforstet, da gibt es nur fertige Kapazitätsmods, die helfen mir aber nicht weiter.

Also nochmal, wer gerne Hilfsbereit ist und mir helfen möchte, ich nehme gerne jede Hilfe an.

Ich möchte das lernen, deswegen frage ich. Ich will keine fertige Kapazitäts Mod.

Ich danke euch im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

Terence Hill

Einmal editiert, zuletzt von Terence Hill () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo,

Also die Anzahl, wie viele Personen in einen Bus einsteigen, legt man in der Datei: "passengercabin.cfg" fest.

Es gibt aber nicht eine feste Zahl, die angibt, wie viele Personen einsteigen dürfen, sondern wird allein durch die in der "passengercabin" angegebene Anzahl von Sitz- und Stehplätzen festgelegt.

Gibt man als Beispiel 20 Sitzplätze ein und 30 Stehplätze, dann können im Bus maximal 50 Personen mitfahren. Sind 50 Personen an Bord, gilt der Bus als voll und es steigt niemand mehr ein, da es keine Plätze mehr gibt.

Manchmal haben die Fahrzeugerbauer keine Lust, weitere Sitz- und Stehplätze zu definieren.

Denn jeder Platz muss einzeln eingetragen werden!

Außerdem kann man nicht (direkt) festlegen, welche Sitz- oder Stehplätze zuerst benutzt werden. Wenn ein Passagier einsteigt, entscheidet Omsi per Zufall, welchen Platz der Passagier verwendet. Dabei ist es egal, wo dieser Platz ist.

Einzig und allein eine fehlerhafte Lichtzuweisung kann die vorrangige Benutzung von Plätzen beeinflussen.

Du musst in den Bus deiner Wahl gehen.

Aber Obacht, es funktioniert nicht bei jeden Bus!

Dort gehst du in den Ordner "Modell". Dort suchst du die Datei: "passengercabin_O530.cfg". Ist nur ein Beispiel.

Könnte dort auch ein anderer Bustyp stehen, wichtig ist "passengercabin.cfg". Diese Datei mit einem Texteditor öffnen. Suche den Eintrag mit Sitze.

Alles, was darunter steht, werden dort die Menschen, deren Sitze und Stehplätze deklariert.

Will man nun mehr Menschen reinbekommen, muss man die Einträge duplizieren. Also alles kopieren, was nach Sitze steht, und unten wieder einfügen. Das ist alles.

Man sollte aber diese Prozedur nicht übertreiben, da der Bus in die Knie gehen kann und es nicht schafft einen Berg hochzufahren.

Denn dann müsste man wieder erst die PS Zahl erhöhen und dessen Achslast.

Gruss

Textman

• In jeder passengercabin ist am Anfang eine kurze Erklärung drin. Unter anderem auch dies:

So schwer ist es doch nicht... :/ So doof wie es klingt, aber besser kann man es nicht erklären...

Diesen Eintrag ergänzt du einfach (am besten) ganz unten, so oft wie du willst. Solch ein Eintrag setzt entweder einen neuen Sitz- oder Stehplatz.

• In jeder passengercabin ist am Anfang eine kurze Erklärung drin. Unter anderem auch dies:

So schwer ist es doch nicht... :/ So doof wie es klingt, aber besser kann man es nicht erklären...

Diesen Eintrag ergänzt du einfach (am besten) ganz unten, so oft wie du willst. Solch ein Eintrag setzt entweder einen neuen Sitz- oder Stehplatz.

Ja, es steht eine Erklärung drin, das ist richtig. Wenn man aber kein Erfahrung damit hat, hilft das aber einem nicht weiter.

Für erfahren Modder ist das einfach, da geb ich dir recht, aber wenn man grade am Anfang ist sowas zu lernen, dann ist "eventuell" nicht ganz so leicht.;)

Ich bitte dich, nächstes Mal etwas sanfter zu reagieren.

Mit freundlichem Gruß

Terence Hill

• Naja das meine ich ja…

Besser kann man es nicht erklären. Nur wenn man es dann immer noch nicht versteht…? Evtl. könnte man die Achsen noch näher erläutern:

x links-rechts

y vor-zurück

z runter-hoch

Das Ganze ist auch im Wiki-Eintrag „Fahrgastwege“ ganz unten als Bild erklärt.

Das herausfinden, welche Position, ist auch für viele erfahrene Modder nicht so einfach.