BUSE Matrix Font

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es zufällig eine Font für eine BUSE Matrix gibt.

Ich weiß natürlich, dass bei einigen Setra's und dem Volvo eine dabei ist, aber dort fehlen die Umlaute und andere Zeichen.

Am liebsten wäre mir so eine, wie diese:

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

• Hilfreichster Beitrag

Bei mir heißt die churafont-ce-b_16x8_VER.bmp. Das müsste die doch sein, oder?

• Ja, das sieht schonmal gut aus. Wie kann ich die denn am besten in Omsi testen?

Oder weißt du, in welchem Bus die verbaut ist?

Einmal editiert, zuletzt von Lenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LJH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auf Anhieb finde ich da jetzt nicht's.

Du kannst höchstens in deinem Matrix-Script nach den definierten Schriften suchen, und dort die Namen austauschen. Vorher natürlich eine Sicherungskopie machen! Voraussetzung wäre natürlich, dass die Matrix die richtige Größe hat. Andernfalls wird die Schrift zu klein dargestellt, oder zu groß.

Der betreffende Abschnitt sieht idR wie folgt aus:

• Ich habe den Bus gefunden. Es ist der VER 316er von Arne J. Die Schrift ist auf jeden Fall die richtige.

Nur leider fehlt das ß.

Aber ich denke, das lässt sich nicht ändern.

Wie kann man denn einen Buchstaben einer Font hinzufügen? Ich hätte nämlich etwas passendes in der Chura++ gefunden.

Das sollte ungefähr passen. Oder kennt jemand noch eine Font, wo das ß auch so aussieht?

2 Mal editiert, zuletzt von Lenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LJH mit diesem Beitrag zusammengefügt.