Projekttyp: (Karte/Real)
Projektname: Bochum-Wattenscheid
Beteiligte Personen: Ich
Fremdhilfe benötigt: ja, siehe Spoiler "Fremdhilfe"
Voraussichtliche Bauzeit: April 2023
Baufortschritt: ca 65% (Stand: 10.2022)
*Information Stand 10.2022*
Die Karte befindet sich weiterhin im Bau.
Das nächste umfangreiche Update folgt Ende 2022.
Projektdetails:
Willkommen in Bochum, der mit 370.000 Einwohnern sechstgrößten Stadt in Nordrhein-Westfalen. Bochum wird in mehrere größere Bezirke eingeteilt, einer davon ist Wattenscheid. Wattenscheid war bis 1975 eine kreisfreie Stadt und wurde daraufhin in die Stadt Bochum eingegliedert. In dieser Erweiterung wird es größtenteils in den realitätsnah umgesetzten Stadtteil Wattenscheid gehen. Der geplante Linienumfang ist erstmal nur die Linie 386 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG. Diese Linie wurde unter anderem aus dem Grund als erste Linie gewählt, da diese als einzige Linie das Stadtgebiet von Wattenscheid nicht verlässt. Da es sich um eine reale Karte, sind die meisten Objekte und Splines aus eigener Hand erstellt.
In den folgenden durch Spoiler gekennzeichneten Abschnitten stehen weitere Informationen zur Karte. Weiter unten finden sich einige Bilder zur Karte.
Die Linie 386 wird in Bochum von der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG betrieben und fährt von der Schlaraffiastraße in Bochum-Westenfeld über den Stadtteil Wattenscheid-Mitte über die Haltestellen (H) Wattenscheid Bf, (H) Freiheitstraße und (H) August Bebel Platz zur Haltestelle Auf dem Hagedorn in Bochum-Westenfeld. Die Fahrtzeit beträgt 24 Minuten, es werden insgesamt 17 Haltestellen angefahren(Bild weiter unten). Die Linie fährt montags bis samstags im 60 Minuten-Takt. In der Woche startet die erste Fahrt in den frühen Morgenstunden an der (H) August-Bebel-Platz in Richtung Schlaraffiastraße. Die letzte Fahrt endet an der (H) August-Bebel-Platz ausgehend von der (H) Auf dem Hagedorn. Aufgrund der niedrigen Nachfrage der Linie verkehrt diese ausschließlich in Solo-Bussen und nicht an Sonn- und Feiertagen.
Da es sich hier um eine reale Karte handelt, werden die meisten Objekte und Splines aus eigener Hand entwickelt. Nach jetzigem Stand werden außer ein paar Stadtmöbeln und den Gartenanlagen keine Spandau-Objekte verwendet. Dieser Schritt war mir sehr wichtig, da wir uns hier im Ruhrgebiet und nicht in Berlin befinden. Es werden fast alle an der Strecke stehenden Gebäude nachgebaut (siehe Bilder weiter unten). Auch werden Detailobjekte wie Stromkästen, Blumenbeete, Mauern, Mülltonnen, usw. selbst entwickelt, damit auf so wenig Fremdobjekte wie möglich zurückgegriffen werden muss. Auch die Splines, vor allem für die Bürgersteige, Randsteine, Parkstreifen usw. werden selbst entwickelt, um der Realität zu entsprechen. Bis jetzt wurden bereits etwa 120 Gebäude, 70 sonstige Objekte und 40 Splines entwickelt (Stand: 21.Februar 2022) und es werden dem Baufortschritt (siehe Bilder weiter unten) entsprechend natürlich noch viele mehr.
Ich brauche aktuell KEINE Hilfe bei Kartenbau, Fahrplangestaltung, Objektbau, Splines usw.
Bilder:
Übersicht des Linienverlaufes und des aktuellen Baufortschrittes.
Bilder der Karte (Stand 22. März 2022 + 02. August 2022) --> Juli-Updates in einem separaten Post weiter unten!
(Neu: Wattenscheid Bahnhofsgebäude)
Das wars fürs erste, ich werde mich im weiteren Verlauf nochmal melden, sobald es Fortschritte im Bau oder Updates gibt.
LG