Supportthread - Ruhrau V2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • In der cti von Ruhrau wird die Matrix mittels einen setvar bestimmt. Dieser ist dann wahrscheinlich von der CoD (die auch von der Dresen-Mod verwendet wird). Vermutlich wird dieser Wert nicht von vanilla Bremer Bus erkannt.

Zitat

[setvar]

vis_Matrixtype

12

• Würd´ ich auch vermuten. Die Matrix wird ja per Setvar gesteuert, und beim Standart-Bus sind nur 0 und 1 belegt, einmal Aesys und einmal mobitec. Ist hier was höheres eingestellt, wird´s nicht angezeigt, das könnte man theoretisch auch mit jeder anderen Setvar machen, bspw. den Türen. Gibt man hier als Wert "24" ein, wird der Bus keine Türen haben, es sei denn er hat in der model.cfg ein Türmodel mit dem [visible]-Eintrag "24".

Zum Beheben kannst du, K:LK1 in die .cti-Datei des Repaints gehen (RVAG.cti o.ä.) und den Wert von "vis_Matrixtype" auf 0 oder 1 setzen oder den Setvar-Eintrag ganz entfernen.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Ich bin mir nicht sicher aber es sieht so aus als würde den Bremer MAN die Haltestelwürfel auslesen statt die Route aus der hof-Datei (ähnlich wie bei den Busse von Darius Bode). Denn diese Dateien sind mit andere Schreibweise im Ordner vorhanden. Und diese Schreibweise im Ordner ist die gleiche wie in de hof-Datei.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Denn diese Dateien sind mit andere Schreibweise im Ordner vorhanden. Und diese Schreibweise im Ordner ist die gleiche wie in de hof-Datei.

Anders und doch wieder gleich? Ich verstehe das nicht. Nur das der MAN Bremen manchmal die Haltestellen aus der Hofdatei und manchmal aus seinem Ordner selbst zieht (wie in omsi 1)....

• OMSI zaus den gemeinsamen Ordner. Das wird allerdings in der Logfile nicht so angezeigt. Die Namen in diesen Ordner sind die gleiche wie de Haltestellennamen in der hof-Datei. Die namen in der Logfile sind allerdings anders schrieben. Daher meine Vermutung das der Bremer MAN die Haltestellenwürfel benutzt.

Zitat

\Announcements\Ruhrau V2\Königsallee.wav

Im Order heißt diese Datei Koenigsallee.wav. Daher wird der Bus diese Datei nicht finden un kann er den auch nicht abspielen. Bei das Kürzel str. (str..wav in der Logfile) ist da nur einen Punkt in der Dateinamen im Ansagenordner.

• Das wird immer so angezeigt. Er zeigt als erstes welches Fahrzeug die Ansage triggert, dann die Datei die verwendet wird aus den gemeinsamen Ansagenordner.

Zitat

vehicles\HB76_MAN_LionsCity\sound\..\..\Announcements\Ruhrau V2\Königsallee.wav

Daher die ..\.. in den (relativen) Pfad damit OMSI den richtigen Ordner findet. Erst geht es aus dem Odner sound 2 Level höher in der Struktur, danach wird im Ordner vehicles gesucht nach den Ordner Announcements\Ruhrau V2. Es wird keine Datei irgendwo im Bremer MAN Ordnerstruktur gesucht.

Wenn du diese Ansagen in den Bremer MAN haben möchtest musst du die Haltenstellenwürfel ändern oder die Dateien kopieren und umbenennen. Genau so wie bei den Bussen van Darius.

• Ok, danke. Aber wie muss ich die Datei umbenennen?

Oder kann ich die Sounddatei ändern?

Einmal editiert, zuletzt von K:LK1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von K:LK1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.