Spandau: Flackern in manchen Bereichen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Danke fOcUs04 für die rasche Antwort.

Bei mir sieht eine probehalber in Paint.net geöffnete Datei, die ich ja bereits vergrößert hatte, so aus:

Gehe ich da recht in der Annahme, dass das so nicht sein soll?

Die "alten" Original-Dateien sehen, wenn ich sie in Paint.net öffne so:

oder so:

aus.

Ich möchte Dich bitten, mir genau zu sagen, wie ich diese TGA-Dateien richtig in Paint.net abspeichern soll, wenn ich sie wieder vergrößert habe, also so, dass die Transparenz erhalten bleibt.

Herzlichen Dank schon jetzt dafür!

Stefan K.

• fOcUs04

Einfach nur die Texturen in Paint.net oder Irfanview laden, vergrössern und im selben Format wieder abspeichern.

Das habe ich bei Irfanview ja bereits gemacht. Aber wenn ich die TGA Datei nur geöffnet hatte, wurde dort immer in schwarzer Hintergrund angezeigt, wo eigentlich Transparenz zu sehen sein sollte.

Also gibt es vielleicht bei Paint.net eine Einstellung, die ich setzten muss, die ich wählen muss, oder soll ich es einfach mal mit Paint.net ausprobieren und dann nachsehen, ob die Transparenz erhalten blebt?

Grüße

Stefan K.

fOcUs04

Mich fragt Paint.net vor dem Abspeichern folgendes in einem Extra-Dialog folgendes ab:

Was soll ich denn dort auswählen?

Ich weiß, mal wieder Fragen über Fragen von mir, aber vielleicht kannst Du mir da ja trotzdem helfen?

Danke schon jetzt

Stefan K.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan K. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan K. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Na ja, fOcUs04 da steht was von "Bittiefe automatisch erkennen" und

von "komprimieren RLE".

Soll Paint.net die Bittiefe des Bildes automatisch erkennen? Und für mich als Laien noch wichtiger: soll das Bild komprimiert werden?

Beim Bild komprimieren würde ich jetzt eher sagen, dass ich den Haken raus nehme?

Schönen Gruß

Stefan

• Probier es einfach aus, ob sich da was ändert ;)

Wenn es schief geht, mach es einfach nochmal...sind doch nur Wolkenbilder...und die kann man auch neu runterladen.

Edit: Habe gerade herrausgefunden, das Irfanview tatsächlich den Alpha-Kanal zerstört...sehr interesannt :/

• fOcUs04 Okay. Dann mach ich das so.

Runterladen brauch ich die Dateien erst mal nicht neu. In Voraussicht, dass ich Fehler mache, habe ich mir bei solchen Veränderungen angewöhnt, vom gesamten OMSI 2-Verzeichnis immer erst ein komplettes Backup zu machen.

Ich gebe Dir bescheid, ob es funktioniert hat, mit dem Vergrößern der Dateien.

Grüße

Stefan K.

So, fOcUs04 ich habe jetzt alle Texturen noch mal, wie es in Deiner Anleitung steht, vergrößert und Abgespeichert. Das Wetter sieht jetzt auch viel besser aus, es gibt jetzt auch keine schwarzen Wolken mehr.

Ich bin jetzt mal so ziemlich alle Orte, die ich in der Dropdownliste für die Wahl des realen Wetters zur Verfügung habe, durchgegangen. Auf allen Real-Wetter-Einstellungen der Städte habe ich um 12:00 Mittags auch eine passende Helligkeit, nur wenn ich für das reale Wetter Berlin auswähle, wird der Himmel fast komplett schwarz, nur in der Ferne sind ein paar Lichter zu sehen. Das ist ziemlich blöd, weil ich ausgerechnet auf Berlin-Spandau gerade viel unterwegs bin. 🙁

Vielleicht hast Du oder jemand anderer hier im Forum noch einen Tipp?

Ich denke mir da z.B.: kann es sein, dass da irgendwas Falsches, was die Wettertexturen angeht noch bei mir im Cash von OMSI 2 oder wo ähnlich ist?

Bin für jeden Tipp, was dieses Phänomen angeht dankbar!

Herzliche Grüße

Stefan K.

Da habe ich jetzt noch mal Google auf die Suche geschickt und folgenden Artikel gefunden:

Berliner Wetter ist nicht mehr aktuell - OMSI Hauptprogramm - Marcels OMSI-Forum (omnibussimulator.de)

Jetzt meine Frage an Euch Fachleute: Wenn OMSI 2 - was das Hauptprogramm angeht - keine Updates mehr bekommt, und der Flughafen Berlin-Tegel - auf Grund des nicht mehr Vorhandenseins - keine Wetterdaten mehr liefern kann, wird das Problem mit den falschen oder keinen Wetterdaten für Berlin in OMSI 2 nicht mehr gefixt werden können.

Und ich weiß auch nicht, wie man OMSI 2 so anpassen kann, dass er die Wetterdaten von Flughafen Berlin-Brandenburg holt, an Stelle von dem nicht mehr vorhandenen Flughafen-Wetterdaten von Berlin-Tegel.

Hier auch noch die Website für aktuelle Flughafen-Wetterdaten: Alle Flughäfen an METAR Wetterstationen in Deutschland (metar-taf.com)
    Wie jeder sehen kann, kommt da Berlin-Tegel nicht mehr vor.

Liege ich da mit meiner Annahme richtig?

Schöne Grüße

Stefan K.

3 Mal editiert, zuletzt von Stefan K. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan K. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich denke, wenn du in der Datei ICAO.txt (im Weather-Ordner) die Zeile "EDDT - Berlin" änderst auf "EDDB - Berlin", müsstest du das Wetter vom BER bekommen. Einen Versuch wär's zumindest wert.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Du brauchst das noch nicht mal in der Datei ändern. Trage das einfach in OMSI in den Einstellungen in dieses kleine Feld ein und bestätige die Eingabe mittels Enter.

Wobei ich glaube, dass eine Änderung in dieser Datei nix bewirkt. Die dient lediglich zur Darstellung. Du kannst also statt Berlin auch Westerland reinschreiben... er wird weiterhin das Berliner Wetter nehmen.

• Du brauchst das noch nicht mal in der Datei ändern

EDDB kennt OMSI natürlich nicht in den Wetter-Einstellungen, weil es das zu Updatezeiten von OMSI 2 noch nicht gegeben hat.

Ich denke, wenn du in der Datei ICAO.txt (im Weather-Ordner) die Zeile "EDDT - Berlin" änderst auf "EDDB - Berlin", müsstest du das Wetter vom BER bekommen. Einen Versuch wär's zumindest wert.

Das habe ich ausprobiert, und das Ergeibnis ist, dass nun keine Wetterdaten mehr geladen werden, Egal, welche "Wetterstation" ich in OMSI 2 auswähle.

An Euch beide, von denen ich die Zitate eingefügt habe: Einen Versuch war es wert. Danke trotzdem!

Grüße

Stefan K.

• EDDB kennt OMSI natürlich nicht in den Wetter-Einstellungen, weil es das zu Updatezeiten von OMSI 2 noch nicht gegeben hat.

Das hat damit nix zu tun. In OMSI gibt es viele Flughäfen die (noch) fehlen in dieser Auswahlliste. Ich fahre z.B. immer nach Dresdner Wetter. Viel Spaß beim suchen. Man müsste nur herausfinden, von welchem Server OMSI die Wetterdaten nimmt. Dann könnte man auch schauen, ob der BER bereits mit drin ist.

• In OMSI gibt es viele Flughäfen die (noch) fehlen in dieser Auswahlliste. Ich fahre z.B. immer nach Dresdner Wetter.

In Marcels OMSI-Forum wurde eine Website genannt, von der OMSI 2 die Daten für Berlin-Tegel holt, die ist aber wohl nicht mehr aktuell, weil sie down ist. Ich benutze halt jetzt immer die Daten, die für Berlin-Spandau am nächsten sind, also die vom Flughafen Leipzig.

Das sind, weil ich mir jetzt das Addon "Advanced Omnibus Driver" zugelegt habe, eben, wenn ich mit realem Wetter fahre, ein paar Klicks mehr für mich, da der Advanced Omnibus Driver in seinen Einstellungen die Wetterdaten von Bernlin-Tegel nimmt und damit OMSI 2 konfiguriert.

Sonst wäre ich wohl erst viel später auf die nicht mehr vorhandenen Wetterdaten vom Flughafen Berlin-Tegel gekommen.

Grüße

Stefan K.

• Also ich hab das jetzt mal ausprobiert, bei mir funktioniert das Wetter EDDT - Berlin einwandfrei :/

Code
    238 16:43:02 -  -       Information: Wetterdownload erfolgreich: 2020/11/09 06:50
    EDDT 090650Z 09006KT 050V120 3000 BR OVC003 06/05 Q1027

Ah ich seh's gerade... 2020 :D

Aber BER scheint dennoch zu gehen:

Code
    263 16:49:29 -  -       Information: Wetterdownload erfolgreich: 2022/03/21 15:20
    EDDB 211520Z 14011KT CAVOK 13/M08 Q1035 NOSIG

:/

• Also ich hab das jetzt mal ausprobiert, bei mir funktioniert das Wetter EDDT - Berlin einwandfrei :/

Funktionieren tut es.

Es ist nur seit der Schließung von Tegel immer dasselbe und zwar genau die Wetterinformation, die als letztes am Flughafen galt.

Edit: EDDB funktioniert einwandfrei bei mir

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• Wenn ich EDDB auswähle, ändern sich Temperatur, Wind, etc. auf die korrekten Werte. Dass scheinbar kein Wetter geladen wird, könnte auch daran liegen, dass der Himmel in weiten Teilen Deutschlands gerade klar ist. Versuchs einfach nochmal, wenn das Wetter markanter ist.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Du brauchst das noch nicht mal in der Datei ändern. Trage das einfach in OMSI in den Einstellungen in dieses kleine Feld ein und bestätige die Eingabe mittels Enter.

:P

• Na, lies dir doch mal das Zitat durch...

Deine Frage: Hast du die Datei abgeändert?

Meine Antwort in Form des Zitats: Muss man nicht, es reicht auch, wenn man das Kürzel direkt beim Wetter einträgt.