Tipps zum bau

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

Hallo liebe community

habt ihr Tipps zum Bauen einer Karte weil ich bin nicht so wirklich gut im Bauen. Ich wollte gerne die Linien M21 und X21 bauen aus Berlin.

LG

• Wenn es real sein soll, ist's etwas schwierig. Dann bräuchtest du nämlich die Objekte, welche selbst erstellt werden müssen.

Ansonsten einfach mal in den Editor reinschauen und ein wenig ausprobieren.

Wenn es dein erster Versuch ist, würde ich mal an Grundorf etwas rumbasteln.

Das hier lege ich dir ans Herz.

Damit kannst du mal die Grundlagen vom Editor lernen:)

• Wenn es real sein soll, ist's etwas schwierig. Dann bräuchtest du nämlich die Objekte, welche selbst erstellt werden müssen.

Ok Dankeschön

Wenn es real sein soll, ist's etwas schwierig. Dann bräuchtest du nämlich die Objekte, welche selbst erstellt werden müssen.

Weißt du wie ich den Pfad von einem Bus finde?😅

Einmal editiert, zuletzt von PascalOmsi2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PascalOmsi2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• sich mit wenig Erfahrung gleich an eine reale Großstadt zu wagen ist natürlich eine Hausnummer, das sollte gesagt sein.

bevor die Frage aufkommen sollte, einfach so oder gegen Geld wird das auch keiner für dich übernehmen, außer du hast Glück und zufällig baut da jemand dran.

bei realen Maps sollten natürlich die Gebäude und Straßen real sein, außer du möchtest alles mit Spline-Kreuzungen und Spandau-Gebäuden machen.

Ersteres macht die Performance mieß, letzteres kennt man von anderen "realen" Maps.

Für dich selbst kann das dir egal sein, wenn du aber die Map zum Download stellen wollen würdest, wirst du Spot und Hohn erfahren.

Folglich ist es ratsam, Objekt-Kreuzungen und reale Gebäude zu bauen, was wiederum Blendererfahrung voraussetzt und wie man das ins Spiel bringt.

Wichtig ist oft speichern, weil kein rückgängig, und ggf. Sicherheitskopien, weil OMSI zickig sein kann.

Jeder hat mal angefangen mit rumprobieren und recherchieren.

Probier also erstmal aus, schau im Internet oder bei Tutorials, bevor du für jeden einzelnen Button im Editor einen Thread erstellst, was der macht.

Schau in deinen bereits installierten Splines und Szenerieobjekten, bei Liste wichtiger Addons / Important add-ons , sowie im OMSI Forum und der Webdisk, was es schon alles nennenswertes an bestehenden Objekten gibt.

schau dir bestehende Maps im Editor an, welche Objekte, Bautechniken und Details zum Einsatz gekommen sind.

• Weißt du wie ich den Pfad von einem Bus finde?

Du musst halt schauen, in welchen Ordner du suchst und dann den Pfad abtippen.

So fängt es immer an:

:C\...\steam\steamapps\common\OMSI 2\Vehicles\... 

Beim Citaro Facelift also zum Beispiel:

:C\...\steam\steamapps\common\OMSI 2\Vehicles\MB_O530_Facelift

Beim Wuppertaler C2:

:C\...\steam\steamapps\common\OMSI 2\Vehicles\WSW C2

etc.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen:)

• Danke