OMSI friert auf sehr kleiner Karte ständig ein

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend zusammen,

ich habe mir heute eine neue Map erstellt und ein wenig gebaut. Noch gibt es nur 4 Kacheln und nur einen Entrypoint, einen Busstop und kaum KI Verkehr.

Leider hängt sich Omsi seit neuestem immer auf, wenn ich die Karte im normalen Spiel laden will (Laden ohne Busse)

Die Karte wird ordnungsgemäß geladen, aber sobald das Ladebild verschwindet und man die Karte sieht tut sich für mehrere Minuten nichts und OMSI reagiert nicht mehr.

Nach einer weile löst sich das Problem dann wieder. Wenn man ein wenig herumfliegt tritt es nach kurzer Zeit aber wieder auf.

Bei nur vier Kacheln, in dieser Anordnung sollte es doch zu keinen Nachladerucklern kommen, da eigentlich gar keine Kachel hereingeladen werden sollten, oder?

Woran könnten diese Probleme sonst liegen?

Bild der Karte:

An dieser Stelle außerdem noch eine andere Frage. Wieso verschwinden auf manchen Kacheln bei großer Entfernung die Texturen, auf anderen jedoch nicht? Im oberen Bild sieht man diesen Effekt bereits leicht bei der Wassertextur, obwohl die Entfernung noch nicht sehr groß ist.

Bild:

(Die Kachel unten ist ausgewählt)

"The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

• [Bezug entfernt]

An dieser Stelle außerdem noch eine andere Frage. Wieso verschwinden auf manchen Kacheln bei großer Entfernung die Texturen, auf anderen jedoch nicht? Im oberen Bild sieht man diesen Effekt bereits leicht bei der Wassertextur, obwohl die Entfernung noch nicht sehr groß ist.

Das müsste etwas mit dem LOD zu tun haben, wobei ich dies eher von Fahrzeugen kenne. Kann mir aber gut vorstellen, dass das auch bei Objekten auf der Map zutrifft. Auch evtl. nach interner Berechnung.

Ich sehe in der Logfile immer wieder kehrende Fehler:

Code
    308 00:34:26 - - Error: In "vehicles\MAN_SD200\\Bowdenham_V4_A.hof" there was an error in line 50!
    309 00:34:26 - - Error: In "vehicles\MAN_SD200\\Bowdenham_V4_B.hof" there was an error in line 50!
    310 00:34:26 - - Error: In "vehicles\MAN_SD200\\Bowdenham_V4_C.hof" there was an error in line 50!
    311 00:34:26 - - Error: In "vehicles\MAN_SD200\\Bowdenham_V4_D.hof" there was an error in line 50!
    312 00:34:26 - - Error: In "vehicles\MAN_SD200\\Bowdenham_V4_E.hof" there was an error in line 50!
    313 00:34:26 - - Error: In "vehicles\MAN_SD200\\Bowdenham_V4_F.hof" there was an error in line 50!
    314 00:34:26 - - Error: In "vehicles\MAN_SD200\\Bowdenham_V4_G.hof" there was an error in line 50!
    315 00:34:26 - - Error: In "vehicles\MAN_SD200\\Bowdenham_V4_H.hof" there was an error in line 50!

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die für's freezen verantwortlich sind, aber das ist das einzige was mir bislang auffällt...

Wie der Fehler schon sagt, schau mal bitte, was da in der betroffenen Zeile 50 steht.

• Naja, aber ich sehe ja in der Logfile, dass selbst nach dem Laden deiner Map (ich gehe mal aus die heißt "Istrija Fictional") OMSI versucht, Daten aus der Hof-Datei zu holen. Besteht da eine Verbindung? Ansonsten schau mal, ob diese Ladehänger auch bei anderen Karten auftauchen.

• Okay, nachdem die Karte auch im Editor nicht mehr wollte habe ich einfach auf die Vermutung hin mal das Schiffchen da rechts entfernt, und siehe da. Übeltäter gefunden xD

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „OMSI friert auf sehr kleiner ständig Karte ein“ zu „OMSI friert auf sehr kleiner Karte ständig ein“ geändert.
  • Der Kreuzfahrtdampfer aus der Map Dalmacija, der auf dem oberen Bild ganz rechts zu sehen ist.

Damit ist das eine Problem gelöst, und das andere hat sich von alleine aufgelöst.