[Sammelthread] Add-On Hamburg Linie 20

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich habe bei der Linie 20 Map irgendwie deutlich weniger KI-Linienverkehr am Bahnhof Altona im Vergleich zur Hafencity Map.

Geht das noch jemandem so?

• Nach dem Patch (Update) schildern nun alle Busse richtig formatiert und erkennen die Linie 20 auch als HH-Map an (Fahrerkarten, Geldschublade....) Lediglich beim Doppelgelenkbus geht das nicht. Er schildert nun zwar auch korrekt, aber die Erkennung als HH Map geht nicht. Auf dem Almexbildschirm taucht die Haltestellenliste nicht auf, entsprechend werden auch die Ansagen nicht abgespielt. Wohl angezeigt wird aber die Verspätung / Verfrühung. Wenn du da nochmal drüber schauen könntest, der Vanhool macht sich nämlich prächtig auf der 20! :super:

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Bin schon einige Runden auf der 20 gefahren und finde den Detailgrad echt gut.

Was mich irgendwie etwas stört ist die Linie 109 die ja im aktuellen Darstellungszeitraum 2021 der Karte ja die 19 ist. Hat die 19 einen anderen Linienweg oder wurde die zuletzt einfach von der 109 zur 19? Wenn dem so ist, dann wäre es vielleicht super, wenn man die 109 zur 19 macht, so passt es dann auch wieder in die Zeit.

• Dem kann ich nur zustimmen, dass man durch die verschiedenen Karten mittlerweile sehr unterschiedliche Zeiträume (ca. 2015-2021) abdeckt und dadurch auch der Realismus gemindert wird. Ich würde es klasse finden wenn Darius vielleicht noch ein Update oder sogar ein neues Addon rausbringen würde welches die ganzen Linienwege, KI-Linien und Szenerie auf einen einheitlichen/aktuellen Stand bring.

• Am besten wäre halt, dass die aktuelle Karte der Linie 20, wenn sie schon die bereits gekauften Hafencity und Tag&Nacht enthält, wenigstens auch einheitlich auf dem Karten/Linienstand 2021 in der Darstellung ist. Eben speziell die 109 = 19 und der neue Linienweg der 111. Was und ob sich was auf der 6 geändert hat weiß ich leider nicht.

• Höchstens, dass Darius irgendwann noch einmal ein Update wie 2015 bringt (Innovationslinie). Aber das ist natürlich nur Wunschdenken.

Manchmal muss man mit dem zufrieden sein, was man erhält :S

Das sollte sich so manch einer mal hinter die Löffel schreiben. ;-)

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Was und ob sich was auf der 6 geändert hat weiß ich leider nicht.

Genau da wird das Problem sein, der Ast zur Feldstraße wurde von der 17 übernommen, welche bis Semperstraße wie die 6 fährt und dann noch weiter bis Berne, diese Verlängerung allein ist bestimmt so Lang wie die gesamte 20, also im Grunde ein Addon für Sich (und das nur als Verlängerung bzw aktualisierung)

• Genau da wird das Problem sein, der Ast zur Feldstraße wurde von der 17 übernommen, welche bis Semperstraße wie die 6 fährt und dann noch weiter bis Berne, diese Verlängerung allein ist bestimmt so Lang wie die gesamte 20, also im Grunde ein Addon für Sich (und das nur als Verlängerung bzw aktualisierung)

Das, und auch das die 6/17 mittlerweile gar nicht mehr durch die Mönckebergstraße, sondern über die Steinstraße fahren.

Ich würde mir wünschen, das alle Ansagen auf den Stand von 2022 gebracht werden. Wobei das wahrscheinlich auch schwierig wird, da z. B. der Terminus "Shanghaiallee" gar nicht mehr existiert.

• Moin Moin,

ich wollte gerne mal zur Hofdatei was fragen , wenn man diese mit anderen Bussen fahren möchte.

Also mit der Linie 20 hatte ich keine Probleme diese über IBIS richtig zu schildern , aber als ich die Linie 109 fahren wollte , waren da bei der Route mehrere Möglichkeiten.

Wie finde ich denn heraus welche Route im IBIS die richtige ist , da ja auf dem Fahrplanzettel auch keine Angaben sind , sondern nur die Nummer des Umlaufes.

Dann wollte ich mal fragen am Bsp. des Busses MAN Lion's City A21 by V3D , warum keine Ansagen abgespielt werden mit der Hofdatei "1_HH20_2022.hof" .

Muss man die anderen Hofdatei von HH Tag und Nacht , Hafencity , etc auch noch in diesen Bus einfügen.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von busfan-07 ()

• Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit den HH Stadtbus 2017 auf der Linie 109 unterwegs bin habe ich keine Ansagen, obwohl die richtige Hof ausgewählt ist.

Laut logfile sind die Ansangen nicht in den Announcement Ordner.... Sind sie jedoch. Kann mir da wer weiterhelfen ?

• Ich habe ein Problem mit der Hof-Datei von Hamburg Linie 20.

Wenn ich nämlich eine Linie fahren will, sieht das Ziel bei jeder Route mit jedem Bus falsch aus. Selbst mit den anderen Bussen sehen alle Ziele irgendwie nicht korrekt aus so wie sie halt in Realität/auf HH-Hafencity aussehen. Nur mit dem mitgelieferten Bus sind alle Ziele richtig. Woran liegt das? Auch ansagen gibt es nur im eCitaro G

Made with :heart: in Hamburg.

Wenn ich nämlich eine Linie fahren will, sieht das Ziel bei jeder Route mit jedem Bus falsch aus. Selbst mit den anderen Bussen sehen alle Ziele irgendwie nicht korrekt aus so wie sie halt in Realität/auf HH-Hafencity aussehen. Nur mit dem mitgelieferten Bus sind alle Ziele richtig. Woran liegt das? Auch ansagen gibt es nur im eCitaro G

Auch hier. Die Hof Datei von 2015 nehmen.

Dann hat man aber trotzdem keine Ansagen in den anderen Darius Bussen. Von was für einem Update ist hier eigentlich die Rede (siehe Post #82)? Meine anderen Hamburg-Stadtbusse schildern immer noch sehr wirres Zeug, Ansagen laufen nicht und die Umlaufpläne werden mir auch nicht angezeigt. Hab das DLC jetzt auch schon einmal neu installiert...

Dann hat man aber trotzdem keine Ansagen in den anderen Darius Bussen. Von was für einem Update ist hier eigentlich die Rede (siehe Post #82)? Meine anderen Hamburg-Stadtbusse schildern immer noch sehr wirres Zeug, Ansagen laufen nicht und die Umlaufpläne werden mir auch nicht angezeigt. Hab das DLC jetzt auch schon einmal neu installiert...

Hast du die Ansagen von der Linie 20 auch in den HafenCity Ordner kopiert? Das Update kam vor knapp 2 Wochen.

• Auch hier. Die Hof Datei von 2015 nehmen.

Hast du die Ansagen von der Linie 20 auch in den HafenCity Ordner kopiert? Das Update kam vor knapp 2 Wochen.

Das hab ich selbstverständlich nicht gemacht, aber das probiere ich dann mal aus. :SWie gesagt, ich finde kein Update. Auch bei steam wird unter Updateverlauf nichts angezeigt. Ich finde es auch merkwürdig, dass ich im Addon-Ordner nur die Fahraufträge drin hab. Keine Benutzerhandbuch o.ä. Und wie gesagt, gestern das Addon neu installiert... :/

• weiss jemand wo man die Ailist einträge herbekommt um die Buse des Hamburger Buspaket in die KI zu integrieren? in der Ailist der Hafencity finde ich immer nur HC C2 Parket und den Solo E Citaro finde ich auch nicht in der Ailist von Hafencity die einträge des Volvo habe ich bereits in die Hamburg Linie 20 ailist eingefügt. Und die KI Linie Stadtrundahrt vermisse ich auch obwohl sie in der Ailist der Linie 20 eingetragen ist.