Wie immer der Gute alte Direct9 Error

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Omsi Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> In Omsi Menü nachdem auf Start gedrückt wurde, Fehlermeldung Direct 9 Error (Warning: load x File - Direct9 Error)

Omsi kann trotzdem gespielt werde, ich habe das Gefühl das es aber seit dem Fehler zu mehr Rucklern beim Nachladen kommt.

Directx wurde bereits als Admin neu installiert und der Pc neugestartet

Falls es den Thread schon gegeben haben sollte bitte ich um einen Verweis auf den Thread.

!Änderung zum Fehler!

Der Fehler tritt nur auf der Karte Landkreis Lahnau auf und nur auf den Kacheln um WIesenfeld rum. (Wiesenfeld Bhf und Schwimmbad)

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

> Ausreichend für Omsi ;-)

Dateien

• logfile.txt

(12,96 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Niklas S./Niopc ()

• Dir fehlt eine x-Datei. Welche genau, ist aus der Logfile aber nicht ersichtlich.

• Ich hatte Direct x schon neu installiert. Was sind meine nächsten Möglichkeiten?

!Änderung zum Fehler!

Der Fehler tritt nur auf der Karte Landkreis Lahnau auf und nur auf den Kacheln um WIesenfeld rum. (Wiesenfeld Bhf und Schwimmbad)

Ich habe zuerst geladen wo der Fehler nicht auftritt und danach wo der Fehler auftritt.

Dateien

• logfile.txt

(26,59 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von Niklas S./Niopc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niklas S./Niopc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Genau. Da scheint dir wohl eine x-Datei zu fehlen, wobei eine DirectX-Installation nichts hilft.

Hast du kontrolliert, ob du alles nach der Readme installiert hast?

• Ich stimme Bamp zu. Gerade bei Überlandkarten, wie Lahnau, gibt es sehr oft Komplikationen bei der Installation, weil viele Objekte nur auf polnischen oder russischen Seiten zu downloaden sind. Und dann fehlt dem einen dies, und dem anderen das.

• Mir fällt gerade spontan auch kein Tool ein, womit du auf diese fehlenden x-Dateien überprüfen kannst. Mein OMSI-Tools hat diese Funktion, was aber zugegebenermaßen noch sehr unübersichtlich ist. Aber lade dir einfach Mal das Tool herunter und schicke uns die Logfile des Tools (direkt im Anwendungsverzeichnis zu finden). Dort werden diese Fehlenden Dateien auch vermerkt.

• Hilfreichster Beitrag

Also, ich kann dir zumindest schonmal sagen, welche Objekte dir fehlen.

Sceneryobjects\häuser\haus10.sco

Sceneryobjects\Wiesbaden\Wartehaus2.sco

Sceneryobjects\Perotinus\Eyegenart.sco

Sceneryobjects\karsten-velbert\Altstadt_Stadtmauern\Fachwerk_Reisebuero\FW_Reisebuero.sco

Error in object 'Sceneryobjects\Rumpelhans\Projekt BENS\Blumen.sco': Mesh '..\Oberpfalz 3D\Model\Grashelfer.x' could not be found!

105 03-04-2022, 15:13:34 - - - - Debug: Checked sceneryobjects.

^ Ich glaub das ist die X Datei, die fehlt. Lade dir mal die Karte Projekt BENS runter.

OMSI 2/Texture/karsten-velbert/Kopfsteinpflaster_1.jpg

OMSI 2/Texture/Kartoffelphantom/noise.bmp

^ Und diese Texturen fehlen dir.

• Error in object 'Sceneryobjects\Rumpelhans\Projekt BENS\Blumen.sco': Mesh '..\Oberpfalz 3D\Model\Grashelfer.x' could not be found!

Genau das wird wohl der Fehler sein. Problem hierbei scheint, dass mit einem einfachen .. nur ein Ordner zurückgegangen wird, obwohl vermutlich 2 Mal zurückgegangen werden müsste. Probiere da aber erstmal den Ratschlag von LJH.

Zudem fehlt auch noch dieses hier, wo ich gerade aber nicht weiß, woher man das bekommt: Sceneryobjects\häuser\model\haus10.o3d

Sceneryobjects\häuser\haus10.sco

Sceneryobjects\Wiesbaden\Wartehaus2.sco

Sceneryobjects\Perotinus\Eyegenart.sco

Sceneryobjects\karsten-velbert\Altstadt_Stadtmauern\Fachwerk_Reisebuero\FW_Reisebuero.sco

Das stimmt nicht. Zu diesen Objekten fehlen nur Texturen, was man aber erstmal ignorieren kann.

• Zudem fehlt auch noch dieses hier, wo ich gerade aber nicht weiß, woher man das bekommt: Sceneryobjects\häuser\model\haus10.o3d

Ich habe diese Objekte. Ich werde mich mal schlau machen.

Zitat von Bamp

Das stimmt nicht. Zu diesen Objekten fehlen nur Texturen, was man aber erstmal ignorieren kann.

Achso, alles klar!

Okay, also ich muss sagen, dass ich diese o3d doch nicht habe. Aber dann ist das wohl nicht weiter schlimm, weil bei mir Lahnau V2 und Lahnau V1 ohne Probleme funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Lenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LJH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke. Es lag tatsache an dem fehlenden Object vom Rumpelhans. Super schnelle und Gute Hilfe von euch