[SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey ich habe versucht den IVU Ticketbox einzubauen. Es hat soweit auch alles geklappt nur habe ich anscheinend beim Init und Frame abschnitt irgendwas falsch gemacht. Ich schick mal die Logfile und ein Foto hinterher.

  • Anzeige
  • Omsi2022 …und selbst das, was du auslesen kannst, beschreibst du komplett falsch.

    Die Fehler in der Logfile deuten darauf hin, dass er zwar die Makros korrekt eingetragen hat, OMSI diese aber in keinem einzigen Script finden kann…

    Ihm fehlen also die IVU-Scripte. Diese müssen in der Bus-Datei mit eingetragen sein, und die Zahl unter dem Schlüsselwort muss dann noch angepasst werden.

  • Ich habe es hinbekommen jetzt endlich. Nur jetzt habe ich das Problem mit der Umlaufnummer. Ich habe mir das im Handbuch durchgelesen aber irgendwie blicke ich da nicht durch.

    Das ist so nett, dass Sie mich mitnehmen.:super: Ich bin Busfahrer. Steigen Sie endlich ein.


    Willkommen in der Friedensstadt: Osnabrück mit einem kaputtem Neumarkt.


  • Nur jetzt habe ich das Problem mit der Umlaufnummer.


    Schau mal, so sollte das am Ende aussehen.


    Du erstellst eine neue Haltestelle. Bei mir steht z.B. dann als Name "IVU_45101_1".

    "IVU_" damit das Script erkennt "Oh ein neuer Umlauf...!", "45101" entspricht der Umlaufnummer, und "_1" für die Seite. Pro Seite können max. vier Umläufe angezeigt werden. Für weitere Umläufe muss wieder eine Haltestelle erstellt werden, mit derselben Umlaufnummer, jedoch am Ende mit einer "_2". Das Ganze kannst du (wie oben auf meinem Bild zu sehen) beliebig fortführen...


    Und der Rest ist eigentlich auch ganz simple:


    AAAA_BBBB_CC_DDD


    AAAA - Abfahrtszeit (8888 für keine Uhrzeit; ansonsten im Format HH:MM (ohne Doppelpunkt!!))*

    BBBB - Linie, wie sie auch in der Hof-Datei deklariert ist.

    CC - Suffix

    DDD - Route, wie sie auch in der Hof-Datei deklariert ist.


    *) Mit dem experimentellen Selbsteinbau können Datenrouten erkannt werden. Diese enthalten die Fahrzeit zwischen den Haltestellen und da ist die angegebene Abfahrtszeit wichtig.

  • Umlaufnummer ist doch eigentlich nichts anderes als Linie Route Ziel oder nicht?. Das heißt wenn ich zb auf Krefrath die Linie 51 nach Willhelmplatz fahren möchte wie müsste ich das da eingeben. Weil irgendwie blicke ich das überhaupt nicht.

    Das ist so nett, dass Sie mich mitnehmen.:super: Ich bin Busfahrer. Steigen Sie endlich ein.


    Willkommen in der Friedensstadt: Osnabrück mit einem kaputtem Neumarkt.


  • Weil irgendwie blicke ich das überhaupt nicht.

    Weil du nicht das Handbuch liest...! ;-) Steht alles drin. Grundlegendes -> Anmeldung, Seite 6


    Umlaufnummer: 00000

    Liniennummer: Deine Liniennummer

    Fahrtnummer: Deine Routennummer


    Mit der Umlaufnummer kannst du auch dafür sorgen, dass Sonderzeichen angezeigt werden, du kannst mehrere Fahrten hinterlegen, ohne, dass du jedes mal die Daten selber eingeben (und evtl. herausfinden) musst.

  • Natürlich habe ich das Handbuch gelesen. Aber was soll ich machen wenn ich es trotzdem nicht verstehe.

    Das ist so nett, dass Sie mich mitnehmen.:super: Ich bin Busfahrer. Steigen Sie endlich ein.


    Willkommen in der Friedensstadt: Osnabrück mit einem kaputtem Neumarkt.


  • Aber was soll ich machen wenn ich es trotzdem nicht verstehe.

    Uns vielleicht sagen, was genau du nicht verstehst. Wo fängt denn "alles" bei dir an, und wo hört es auf?

  • Ok Wenn ich zum beispiel die Linie 51 nach Wilhelmplatz fahren möchte in Krefrath wie würde man das eingeben in der Hofdatei damit das IVU Ticketbox das weiß. Ich weiß das man im normalfall bei den meisten Bussen. Linie, Route Ziel eingibt. Das heißt Linie 5100 Route 01. Ziel 3. Aber woher weiß ich denn was die Umlaufnummer von dieser Linie ist. Und was muss ich den beim Haltestellenname eintragen. Würde das gehen wenn ich halt das aus dem Handbuch nehme halt eben. VU_12345_1 oder ist das egal?

    Das ist so nett, dass Sie mich mitnehmen.:super: Ich bin Busfahrer. Steigen Sie endlich ein.


    Willkommen in der Friedensstadt: Osnabrück mit einem kaputtem Neumarkt.