[WIP] Mercedes Benz C2 (2011-2022) Berlin/Neutral

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Es ist auch ein Problem, dass manche Menschen die Informationen, die sie am meisten wissen möchten, nicht bekommen können.

Stelle dir mal vor, dass jeder User dieses Forums nur einen einzigen Beitrag schreiben würde, in dem jeder sein persönliches Anliegen, was aber nur ihn brennend interessiert, schreiben würde.
    Dann hätte man hier knapp über 16000 Posts mit Fragen wie "Welche Tür wird verbaut", "gibt es auch ein MVG Repaint", "wird es eine breite Heckmatrix geben", uvm.
    Der Bus wird in der Variante gebaut, wie er im Startpost erwähnt wird, dafür gibt es einfach zu viele Varianten dieses Busses auf deutschen Straßen.

• Neues Video von iajer zum C2 G Hybrid

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Maschinenfabrik

Esslingen

Nr. 25921

Keine Anfragen per PN!

Ich liebe dich ~Jeff <3

• Neues Video von iajer zum C2 G Hybrid

Ich habe mich beim Schauen des Videos nur gefragt, was daran hybrid sein soll ?

Der Motor läuft dauerhaft und das Getriebe schaltet wie jeder andere C2 auch. Ein Hybrid fährt i.d.R. elektrisch an, der Motor schaltet sich erst später ein und fungiert als Generator mit relativ konstanter Drehzahl…

• Ich habe mich beim Schauen des Videos nur gefragt, was daran hybrid sein soll ?

Das kann ich dir nicht beantworten, da solltest du dich an EvoBus wenden. Ich hab lediglich auf das Video verwiesen.

Maschinenfabrik

Esslingen

Nr. 25921

Keine Anfragen per PN!

Ich liebe dich ~Jeff <3

• Ich habe mich beim Schauen des Videos nur gefragt, was daran hybrid sein soll ?

Uns wurde das so erklärt, dass ein Elektromotor den Verbrennermotor während der Anfahrt bei 0-4 Km/h unterstützen und damit bis zu 4% Kraftstoff einsparen soll. Rein vom Sound her ist jedoch alles ziemlich gleich geblieben und beim anfahren ist das auch nicht deutlich spürbar.

• weil "Hybrid" bei den C2 nur noch Augenwischerei ist. der letzte echte Hybride war der GDH

Naja, der GDH hatte einen Seriellen Hybridantrieb (Diesel lädt Batterie, Batterie betreibt E-Motor, E-motor triebt bus an)

Zum Vergleich der Volvo 7900 Hybrid hat einen parallelen Hybrid Antrieb (E-Energie zu schwach Diesel Unterstützt)

Uns wurde das so erklärt, dass ein Elektromotor den Verbrennermotor während der Anfahrt bei 0-4 Km/h unterstützen und damit bis zu 4% Kraftstoff einsparen soll. Rein vom Sound her ist jedoch alles ziemlich gleich geblieben und beim anfahren ist das auch nicht deutlich spürbar.

Der C2 Hybrid besitzt einen E-motor der den Dieselmotor unterstützt. Die E-Maschine sitzt zwischen Motor und Getriebe. da ein Stadtbus einen sehr häufigen start-Stopp Zyklus hat (Ampel/Haltestelle halten und anfahren) Unterstützt der Emotor das Anfahren um so den Verbrauch des Diesels zu senken.

Zitat der EvoBus Seite:

Der Elektromotor dient dabei nicht der Steigerung der Maximalleistung. Deshalb bleiben Leistung und Drehmoment des Citaro hybrid gegenüber einem baugleichen reinen Verbrennungsantrieb unverändert. Die Drehzahl des Verbrennungsmotors wird in der Boost-Phase nicht reduziert. Lediglich die Spitzenleistung wird unmerklich zurückgenommen und durch den Elektromotor ergänzt.

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier wird es soweit gut erklärt ;)

• Die eigentliche Frage sollte doch sein: Ist das vom Script her umgesetzt oder nur reine Optik? Wenn man das in der Realität schon nur beim Kraftstoffverbrauch merkt, sollte das in OMSI ja keinen Unterschied machen, oder?

Genau so ist es aber Danke für die vielen Erklärungen, da ich selbst Elektroautofahrer bin, interessiere ich mich für alternative Antriebe. Demnach ist es beim aktuellen C2 also so, dass der Elektromotor nur noch unterstützend wirkt und ein rein elektrischer Antrieb nicht mehr stattfindet.

• Das "Hybrid" beim C2 steht dafür dass der Motor mit einem sogenannten Kurbelwellenstartergenerator ausgestattet ist. Dieser unterstützt den Motor beim Anfahren mit einem elektrischen "Boost" welcher in der Regel auch beim Kickdown mitunterstützt. Auf dem Dach sind normal ein paar Kondensatoren welche kurzzeitig den Strom beim Bremsen speichert. Aber kurz gesagt, für OMSI merkt man eigentlich keinen unterschied. Der New Lion's City hat auch so ein System, welches in OMSI auch nicht umgesetzt ist, außer das Start- Stop System, welches es bei Mercedes allerdings nicht gibt.

• Um nochmal kurz auf den Hybrid zurückzukommen, das markanteste Merkmal eines C2(G) Hybrid ist wohl das Zischen des Power-Boost Moduls, wenn man Volllast gibt. Wenn das noch irgendwie umgesetzt werden würde, gibt es der Kiste nochmal einen netten Touch.