Drehung und Bewegung(Tür)

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  • Wenn ich eine Tür um 90 Grad auf die z-Achse drehen und auf die y-Achse verschieben möchte, wie sollte ich das in der Datei model.cfg beschreiben?

    Ich möchte sozusagen eine Falttür erstellen.


    Ursprüngliche Position ist (-2.446 ,4.926 ,1.652) und die zu bewegende Strecke beträgt 1m.

    Entschuldigung für mein stumpf Deutsch.

    Und, Ich bin nicht Sprecher von Englisch.

    • Hilfreichster Beitrag

    Der erste Flügel müsste sich um 90° drehen, während der zweite dies ebenfalls macht (beide haben den gleichen Rotationspunkt)!

    Und dann muss der zweite Flügel sich gleichzeitig mit der ersten Animation um 180° in die andere Richtung bewegen. Der Rotationspunkt liegt dabei zwischen dem ersten und zweiten Flügel.



    Allerdings dürfte man nicht tatsächlich 90° und 180° verwenden, da sonst beide Flügel ineinander bugen.

    88° und 178° wären auch möglich...

  • Danke

    Ich verstehe die orange Tür, aber die grüne Tür dreht sich mit zwei Ursprüngen, wie kann ich das beschreiben?

    Wo stelle ich eine Ursprung von Blender ein?

  • Die grüne Tür hat zwei Rotationspunkte:

    dort, wo sich auch die rote Tür dreht,

    und einmal etwas weiter hinten, wo beide Türen verbunden sind:




    Wo stelle ich eine Ursprung von Blender ein?

    Kannst du machen, dann musst du bei der grünen Tür den letzten Punkt festlegen. Ansonsten arbeite mit festen Koordinaten.

  • du kannst auch die grüne Tür per [animparent] an die rote hängen. Zeitgleich dreht sich die grüne Tür quasi in entgegengesetzte Richtung mit einer eigenen Animation, wird aber trotzdem von der roten mitgenommen.

  • Die grüne Tür hat zwei Rotationspunkte:

    dort, wo sich auch die rote Tür dreht,

    und einmal etwas weiter hinten, wo beide Türen verbunden sind:

    Wo stelle ich eine Ursprung von Blender ein?

    Kannst du machen, dann musst du bei der grünen Tür den letzten Punkt festlegen. Ansonsten arbeite mit festen Koordinaten.

    Es hat funktioniert! Die Abbildung waren leicht zu verstehen! Vielen Dank!



    du kannst auch die grüne Tür per [animparent] an die rote hängen. Zeitgleich dreht sich die grüne Tür quasi in entgegengesetzte Richtung mit einer eigenen Animation, wird aber trotzdem von der roten mitgenommen.

    Ach so! Dieses Mal habe ich es nur mit [newanim] gemacht. Ich werde das nächste Mal davon Gebrauch machen. Danke schön!

    3 Mal editiert, zuletzt von fujimaru703 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fujimaru703 mit diesem Beitrag zusammengefügt.