eCitaroG Innenanzeigentext schwarz färben, Passagiere an allen Türen einsteigen lassen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi,

Ich wollte fragen wie das funktioniert das beim eCitaroG die Passagiere an allen Türen ein und aussteigen. Wie man den Text der innenanzeige färbt würde ich auch gern wissen, denn ich möchte nähmlich die innenanzeige so gestalten wie sie in etwa in den Münchner Bussen vorkommt.

Grüße D.

Mit freundlichen Grüßen

Creeperblock :sunglasses::)

Liste meiner Repaints und Mods

2 Mal editiert, zuletzt von creeperblock () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CreeperBlock347 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dass die Passagiere an allen Türen einsteigen, müsste meines Wissens nach in der passengercabin_21.cfg erfolgen. Ein bisschen runterscrollen zum Punkt

###################################

[entry]

0

[entry]

1

Und ich glaube da muss man dann einfach noch einen [entry] Punkt hinzufügen.

[entry]

2

Ich bin mir aber wirklich nicht sicher.

LG

Und wie meinst du das mit der Innenanzeige? Meinst du die Schriftfarbe ändern?

Wenn du das meinst, dann musst du in der model_21_main.cfg nach dem Punkt

Innenanzeige Haltestelle

39 war 44 war 30

suchen und

255

255

255

bei jedem Innenanzeige-Eintrag diese drei Zahlen ändern. Die bestimmen die Farben. Schnapp dir einfach einen Colorpicker, wähle die richtige Farbe aus und schreib die Zahlen dort rein. ( https://g.co/kgs/iisKLh )

2 Mal editiert, zuletzt von Lenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LJH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das mit den Pasagieren funktioniert nicht oder ich bin blöde..

• Meines Wissens nach kann man wenn überhaupt sowieso dies nur für den Vorderwagen bestimmen, nicht für den Nachläufer.

Betrachtet man sich exemplarisch den MAN Buszug aus München für OMSI konnten dort die Fahrgäste auch nur an alle Türen des Solos einsteigen, nicht des Anhängers,

wohingegen es bei so manchen HH-Fahrzeuge doch klappt.... Merkwürdig.

Wie auch immer: Habe eben mal im Internet geschaut und dabei diesen Beitrag gefunden:

https://forum.omnibussimulator…&postID=663777#post663777

Allgemeiner gehalten ist auch der Beitrag:

RE: Einstieg an allen Türen (Morphi-Mods Citaro & Citaro FL)

Beide beziehen sie sich zwar auf Morphi-Fahrzeuge, doch kann man dies auch auf den vorliegenden Elektrobus übertragen.

Es werden immer die Ein- und Ausstiege definiert sowie unter welchen Bedingungen, was erfolgen darf. Z.B. soll ein Fahrgast, der einen Fahrschein kaufen möchte, auch zur zweiten Tür einsteigen, etc...

Ich hoffe, dass ich Dir mit dem Verweis zu den Themen helfen konnte.

Falls nicht kann ich mich damit auch nochmal intensiver beschäftigen. Viel Erfolg und Glück!

• Hallo Viktor,

gestern Nachmittag habe ich probiert und probiert aber das einzige was ich erreicht habe war, dass die Fahrgäste zu den Türen laufen aber nicht einsteigen.. Irgendwann sind sie dann eingestiegen aber nicht wenn ich die jeweilige Tür geöffnet habe, dass heißt sobald ich die vordere Tür geöffnet habe sind die Passagiere einfach durch die anderen Türen hindurch gelaufen obohl sie zu wahren.. Und das war mir dann zu "unheimlich" weil ich wollt nix kaputt machen und hab dann einfach das Backup von der datei eingefügt.

LG Dominik

• Hast du auch die neue Eingänge in der Türscript definiert?

door_0 = PAX_Entry0_open

door_1 = PAX_Entry1_open

door_2 = PAX_Entry2_open

...

Öh.. Nein

Aber wie heißt die Türscript genau?

Hast du auch die neue Eingänge in der Türscript definiert?

door_0 = PAX_Entry0_open

door_1 = PAX_Entry1_open

door_2 = PAX_Entry2_open

...

Hast du auch die neue Eingänge in der Türscript definiert?

door_0 = PAX_Entry0_open

door_1 = PAX_Entry1_open

door_2 = PAX_Entry2_open

...

In welche Datei muss ich dieß denn einfügen?

Mit freundlichen Grüßen

Creeperblock :sunglasses::)

Liste meiner Repaints und Mods

2 Mal editiert, zuletzt von creeperblock () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CreeperBlock347 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hilfreichster Beitrag

Das ganze wird in der 21_door.osc eingestellt.

Vorher:

Nachher mit neue definierten Eingänge.

In der Passangercabin sieht es wie folgt aus:

Code: passengercabin_21_3T.cfg
    [entry]
    14

{noticketsale}

[exit]
    13

[linkToNextVeh]
    0

Die Fahrgäste sind dann auch in der Lage im Nachläufer einzusteigen.

ABER: Das passiert nur, wenn die "wartende" Fahrgäste Neu gespwant wurden.

Fährst Du also an einer Haltestelle an wo die Fahrgäste bereits stehen, so werden die Höchstwahrscheinlich nur im Vorderwagen einsteigen.

• Neoplan VEST Und da spricht unser Experte :) Na dann hab ich auch was dazu gelernt. Wusste nur, dass man das in der passengercabin machen musste, weil ich mir das beim Helvete Citaro so einstellen wollte, dass die Menschen nur vorne einsteigen.

• ...und um vielleicht auch für unwissende Spieler das Prinzip zu erklären:

· In der Passengercabin-Datei wird lediglich angegeben WO die Fahrgäste einsteigen können.

· Im Türscript wird dann festlegt WANN welcher Ein- bzw. Ausgang als offen bzw. geschlossen betrachtet wird. Sonst würden die Fahrgäste einfach durch die geschlossene Tür gehen; getreu dem Motto: Hop on, hop off.

Eine Tür ist für OMSI nicht relevant. Dem Spiel interessieren nur die Werte.

Nun ist es z.B. so, dass die Tür im geschlossenen Zustand den Wert 0 hat, und im geöffneten Zustand den Wert 1.

Alles schön und gut. Aber dennoch weiß OMSI nicht, wann denn nun die Tür offen oder zu ist...

Und das wird mit den PAX-Variablen (oben bereits genannt) geregelt. Diese teilen dem Spiel - und das Spiel letztendlich den Fahrgästen - mit, wann diese ein- und wann diese aussteigen können.

So kann man bspw. sogar festlegen, dass erst eingestiegen wird, wenn alle Fahrgäste ausgestiegen sind, die auch raus wollten! :-)

Denn es gibt auch die Request-Variablen (jeweils für Entry und Exit), parallel zu den PAX-Variablen. Diese stehen automatisch auf 1, wenn Fahrgäste das Fahrzeug betreten oder verlassen wollen. Und solange diese eben auf 1 steht, soll der Eingang noch nicht freigegeben werden, obwohl die Tür auf ist.

• Vielen Dank für die gute Erklärung. Es gibt da nur noch ein winziges Problem.. Und zwar steigen die Fahrgäste nicht an der 3. und 4. Tür ein.

LG

• Ich habe ja erwähnt, dass dies nur funktioniert, wenn die Fahrgäste neu gespawnt wurden.

Außerdem muss Du persönlich die Türen öffnen mit der Kinderwagen-Schalter oder mit Türtaste.

Das mach ich eh schon immer dem Kinderwagen-Schalter weil in München alle Türen geöffnet werden müssen nach realem vorblid.