Model richtig Texturieren / Materials werden nicht vollständig übernommen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich habe mich versucht eine Matrix Anzeige in einen anderen Bus einzubauen. Hierbei muss ich aber auch das gesamte Model verändern.

Also habe ich die Matrizen genau an die richtigen Stellen verschoben und sie wieder zu einem Objekt zusammengefügt.

Nun folgt das Texturieren.

Da verfahre ich so:

1. Ich erweitere die "User persp" um ein weiteres Fenster.

2. In dem 2. Fenster wähle ich den "UV/Image Editor".

3. Ich entferne "alte" Materials und erstelle nach und nach neue für jede einzelne Textur.

4. Danach füge ich dem Material die passende Textur hinzu.

5. Diesen Vorgang wiederhole ich so lange, bis ich alle Texturen hinzugefügt habe. Am Ende habe ich dann bei jedem Material eine Textur.

6. Ich wechsle aus dem Edit-Mode in den Object-Mode und speichere die gesamte "neue" Matrix erstmal als .blend Datei.

7. Jetzt exportiere ich die Datei im Direct-X Format.

8. Dann öffne ich Omsi-Conv, nehme den Haken bei "X-File z up" raus und Convertiere die Datei.

Die Fertige .o3d Datei öffne ich dann wiederum mit einem 3D Viewer um zu kontrollieren, ob die Materials alle ordnungsgemäß vorhanden sind.

Alte Datei für anderen Bus. Neue, von mir erstellte/geänderte Datei

Kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe ? Oder wie ich das Objekt richtig Texturiere ?

Mit freundlichen Grüßen

Beni

• 3. Ich entferne "alte" Materials und erstelle nach und nach neue für jede einzelne Textur.

Auch wenn das wahrscheinlich nicht daran liegt, aber gib den Materialien mal richtige Namen. Ich glaube, dass Blender oder Konverter oder was weiß ich mit dem Punkt am Anfang des Namen nicht klar kommt.

Ansonsten kontrolliere auch, ob dein Objekt auch das Material verwendet. Im Edit-Modus kannst du jede Fläche anklicken, dabei müsste sich dann auch die Selektierung des Materials ändern.

• Die hatten schon richtige Namen, deshalb hab ich die nochmal zurück geändert. In der Hoffnung, dass das funktioniert (nicht).

Ansonsten kontrolliere auch, ob dein Objekt auch das Material verwendet. Im Edit-Modus kannst du jede Fläche anklicken, dabei müsste sich dann auch die Selektierung des Materials ändern

Probiere ich mal aus. Danke

Update: Funktioniert nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Beni.exe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Beni.exe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Daran wirds liegen. Dem Objekt sind zwar mehrere Materialen zugewiesen aber nicht den einzelnen Flächen. Versuche das mal zu ändern.

Ansonsten mach die Objekte einzeln und selektiere sie dann alle beim exportieren. Aber Achtung, dadurch hat jedes Material den Index 0!