Türpiepen bei offener Tür

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,


    wir versuchen momentan beim Sprinter 65 ein Türpiepen zu erstellen, dass bei Fahrt mit offener Tür (ab ca 2/3 km/h) anfängt zu piepen.

    Leider wissen wir nicht, wie das script dafür aussehen soll.


    Über Lösungsvorschläge würden wir uns freuen:):thumbup:

    Raphael Meitzner


    Vereinsvorsitzender der

    OVG Bollmeyer Bünde

  • Code
    (L.L.door_0)
    (L.L.door_1) ||
    (L.L.door_2) ||
    (L.L.door_3) ||
    (L.L.door_4) ||
    (L.L.velocity) 2 >= &&
    {if}
        (T.L.piepsound)
    {endif}

    Das einfach in einen frame-Abschnitt packen und in der Sounddatei einen neuen Sound definieren, welcher als trigger piepsound enthält.

  • Code
    (L.L.door_0)
    (L.L.door_1) ||
    (L.L.door_2) ||
    (L.L.door_3) ||
    (L.L.door_4) ||
    (L.L.velocity) 2 >= &&
    {if}
        (T.L.piepsound)
    {endif}

    Das einfach in einen frame-Abschnitt packen und in der Sounddatei einen neuen Sound definieren, welcher als trigger piepsound enthält.

    Jetzt piept er immer sobald die Tür offen ist, auch im stehen....^^

    Raphael Meitzner


    Vereinsvorsitzender der

    OVG Bollmeyer Bünde

  • Hmm… entferne mal in Zeile 6 das = und versuche es erneut. Dürfte eigentlich so nicht passieren ^^

  • Nöp, immer noch:/


    Vielleicht liegt es ja auch an dem Eintrag in der Sound-Datei?


    Raphael Meitzner


    Vereinsvorsitzender der

    OVG Bollmeyer Bünde

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael M () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raphael M mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moderator

    Hat das Thema aus dem Forum Mods nach Fahrzeuge verschoben
  • Vielleicht liegt es ja auch an dem Eintrag in der Sound-Datei?

    Ja... lösch das mal raus:


    Und [trigger] muss UNTER [sound] stehen.

  • Habe jetzt mal selber ausprobiert.


    Code: Script Frame Abschnitt
        (L.L.door_0)
        (L.L.door_1) ||
        (L.L.door_2) ||
        (L.L.door_3) ||
        (L.L.door_4) ||
        (L.L.velocity) 2 >= &&
        {if}
            (T.L.piepsound)
        {endif}


    Der Soundeintrag sieht wie folgt aus:

    Und es funktioniert.

    Fährt man mit offener Tür fängt es an zu piepen bis man wieder steht oder die Tür geschlossen ist.


    Vielleicht hilft es als Ansatz zur Problemlösung.

    Scriptseitig gibt es keine Probleme, lediglich der Soundeintrag.

  • Er piept schonmal wenn man während der Fahrt die Türen offen hat:thumbup:


    Nur spielt er dann die Melodie innerhalb einer halben Sekunde immer wieder von vorne ab.

    Wenn die Türen dann geschlossen sind, spielt er die Datei ganz normal ab.


    Wie bekommt man es jetzt hin, dass er die ganze Datei abspielen soll und dann wieder von Vorne beginnt?:/

    Raphael Meitzner


    Vereinsvorsitzender der

    OVG Bollmeyer Bünde