Städtedreieck21 Weiterentwicklung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ein wunderbarer Ausbau, der mir sehr gut gefällt jedoch stecken mir 2 Sachen ins Auge. Die Bogenbrücke sieht aus als wäre sie aus Bambus, wäre es da möglich eine andere Textur zu wählen? Und am Ufer würde sich eine Natursteinmauer besser machen als eine rote ziegelwand, würde sich besser einfügen in das Gesamtbild

Vielen Dank für dein Feedback! Sowohl die Bogenbrücke, als auch die Mauer am Ufer, sind Objekte die nicht von uns selbst sind. Daher ist es ohne weiteres nicht möglich, die Texture zu ändern. Wir werden uns das noch einmal anschauen und, sofern möglich, eine Alternative verbauen.

• ein Farge der Nachts Nest hat auch Änderung bekommen?

volle am den WE ist dar wollt die meisten feiern

Von der KI einmal korrigiert:

"Eine Frage: Hat das Nachtnetz auch Änderungen bekommen?"

Darunter kann selbst die KI leider keine sinnvolle Fassung liefern...

Vielleicht sollte man wirklich dochmal ein Rechtschreibtool verwenden, denn die Beiträge dieser Person sind leider wirklich eine absolute Zumutung.

Gerade im Zeitalter von 2025 gibt es so viele Varianten, die dir da helfen können...

Ich möchte nochmal ein bisschen konkretisieren, wie ich es gemeint habe, auch wenn wir sehr weit vom Thema abkommen.

Der Wunsch meiner Nachricht war, dass künftig Möglichkeiten wie KI, Rechtschreibprüfung (gibt es auch im Browser als Plugin) nach Möglichkeit genutzt werden sollten.

Auch mit LRS odgl. sollte es in 2025 möglich sein, sich zumindest ein bisschen zu behelfen, dass man die Nachrichten entziffern kann. Ich habe mit den Beiträgen von Tobias große Schwierigkeiten, häufig zu verstehen, was er meint. So wie ich es hier und auch in anderen Threads lese, geht es vielen so.

Ich habe den zweiten Teil seiner Nachricht nicht verstanden und anders interpretiert als lars, und ich vermute, wenn wir noch fünf weitere befragen, kommen fünf verschuedene Versionen heraus.

Wenn ich eine Nachricht aussende, dann wäre es in meinen Augen äußerst ratsam, wenn die Empfänger es überhaupt grundlegend verstehen bzw. empfangen können. Da reden wir nicht von zwei falschen Buchstaben oder ein , das oder ,dass, aber bei Tobias seinen Beiträgen geht es mir grundsätzlich um das Verständnis, was sich in sehr vielen Beiträgen mir nicht erschließt.

Von daher war mein Wunsch an ihn gerichtet, sich künftig Rechtschreibtools zur Hilfe zu nehmen, weil das die Verständlichkeit enorm steigert und man dann auch seine Fragen viel zieltreffender oder überhaupt beantworten kann. Das ist ja auch im Sinne von Tobias selbst.

Ich sehe in meinem Beitrag keine Beleidigung, sondern eher einen Wunsch bzw. einen Vorschlag an Tobias, um die Beiträge verständlicher zu machen. Auch mit LRS kann man mit Tools sich ganz gut helfen.

Ich habe es exemplarisch für seinen hier heute geschriebenen Beitrag getan und eine deutlich verständlichere Variante herausbekommen und genau diese Varianten wünsche ich mir künftig von ihm.

Ob er es umsetzt, hängt an ihm ab. Für die Verständlichkeit seiner Anliegen tut es sicherlich gut.

Auch wenn wir weit vom Thema weg sind, wollte ich nur beitragen, dass ich dahingehend keine Beleidigung sehe, einen Vorschlag anzubringen.

Schönen Abend euch allen hier.

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

Einmal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Erilambus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• sory bei mir ein schreib schwäche dar musst ich mit leben

Leseschwäche auch? Dir wurden mehrmals Rechtschreibungs-Prüfungstools empfohlen... Text dort eingeben, korrigieren lassen, hier einfügen, fertig. Eine Minute mehr Arbeit für Dich, summiert allerdings deutlich weniger Arbeit für jeden Einzelnen hier, der versucht, Deine Beiträge zu lesen und zu beantworten. Man versucht ja wirklich, zu helfen und auch Leute, die in jedweder Form benachteiligt sind, angemessen teilhaben zu lassen, aber ein wenig Mitwirkung wäre auch angebracht.

• Ihr versteht den sinn nicht!
    Eher spielt ihr das thema runter! Es ist egal was geschrieben wurde wie es geschrieben wurde!
    Versetzt euch doch einfach mal in die Lage dieses Jungen! Aber hauptsache ich polter erstmal

dumm rum! Könnt ihr euch ansatz weise denken was es mit den Nachrichten oder Komentare

ihr ihn hier schreibt macht? Nein das könnt ihr nicht! wisst ihr was es Physisch mit ihm macht?

Nein auch das könnt ihr nicht wissen! wenn ihr es ncht lesen könnt was er gerade uns

Mitteilen möchte dann einfach schweigen und überlesen!

Oder wie Erilambus vlt versuchen

zu erraten oder eine schlüsse herraus schließen!

Aber leider sind wir in der Gesellschaft so tief gesunken das man immer sofort auf

die Schwächern einprügelt oder sie Verbal erniedrigen muss!

Denkt einfach vorher nach was für aktionen ihr Startet oder Dezent einfach mal

die Klappe halten. Das erspart uns allen kummer und sorgen!

• Hmm 🤔 ist schwierig was du da vorschlägst Marcel, wenn wir ihn alle überlesen, schließen wir ihn ja auch aus. Der Tipp von Erilambus und BVG war schon richtig. Jemanden zu bitten sich verständlich auszudrücken ist keine Unterdrückung... 😅

Edith: ich habe mal soeben bei ChatGPT gesondert um eine Formulierungshilfe für LRS gebeten und die KI kann den Text interpretieren. Jedoch hat sie Schwierigkeiten, bestimmte falsch geschriebene Worte (z.B. Nest statt Netz) zu interpretieren. Jedoch kann man bei Nest auch "Nets" schreiben, dann versteht die KI einen richtig.

tldr: bitte nutzt KI für Formulierungen von Texten, es ist keine Schande das zu tun, es ist nützlich und jeder kann am Diskurs weiterhin teilnehmen und richtig verstanden werden 😊

• @ Bananafood

Prinzipell gebe ich dir im ersten Moment recht aber:

Wir sind Erwachsen! (Vom Alter her und vom Rest sollte man auch ausgehen)

Wir können uns alle versuchen gemeinsamm zu helfen!

@ ET420_Fan

Auch dir gebe ich recht das man ihn das gesagt hat!

Nur ist er vlt nicht in der lage oder verfassung solch ein Pogramm zu verwenden!

Er hat bestimmt wie wir alle hier Große freude an Omsi.

Und durch manche egal ob du, Ich oder andere User wird ihm

der spaß und die Freude vlt genommen!
    Wir wissen alle nicht was er alles erleben musste oder warumer so ist!

Es ist nur ein Apell an uns Alle jeden Menschen zu Achten und zu würdigen

wie er, sie oder es ist!

Halten wir uns das ALLE einfach nur vor den Augen und unsere Comunety

ist im ersten Moment sich austauschen möchte und es auch Menschen

mit einschränkungen in unserer Runde sind.

Und damit lasst uns wieder zum Hauptsächlichen thema kommen

der weiterentwicklung des Städtedreieck.

• Marcel, genau das tun wir. Wenn du Tobias so in Schutz nimmst, ehrt dich das, aber du infantilisiert ihn dadurch auch. Er ist der einzige, der weiß, was er kommunizieren will und wir wissen das nicht. Wir interpretieren und je deutlicher und verständlicher sich Tobias ausdrückt, desto besser können wir ihn verstehen.

Vielleicht hilft dir Marcel, das so zu betrachten: statt, dass hier alle auf Tobias rumhauen, sind wir alle darum bemüht Tobias zu verstehen. Wir wollen Tobias verstehen und wollen, dass er hier im Thread mitreden kann. Aber es ist halt schwer ihn zu verstehen...

• Ich habe jetzt mal ein bisschen aufgeräumt, sodass der Kern der Aussage aber stehen bleibt.

Nun bitte wieder zurück zum Thema!

Gleiswechselbetrieb Wenn der Rest hier auch noch raus soll, kannst einfach diese Nachricht hier melden :)