Städtedreieck21 Weiterentwicklung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • wo wir schon bei Kreuzungen sind, welche irgendwie mal eine Überarbeitung bräuchten, würde ich da in Spryndorf gerne auch noch eine mit reinwerfen.

Die gesamte Kombi zwischen der ersten Straße rechts, der Ampel, der Kreuzung der Hauptstraße und auf der anderen Seite die Mauer, welche schon tiefer gesetzt wurde, damit man beim Einfädeln überhaupt wieder was sieht, finde ich nicht so glücklich.
    Abgesehen davon scheint die Anforderungen auch erst verdammt spät auszulösen. Bin bis zum Auslösepunkt vorgefahren.

Diese Quatschkreuzung gibts ja in Zukunft nicht mehr

Genau, wie Philipp0349 schon schrieb, gehört dieses schreckliche Konstrukt bereits der Vergangenheit an. Schau dazu gerne einmal in Post #150 vorbei.

Grüße

• Hallo. Hab ne Frage. und zwar jetzt aktuell auf der V2, wenn ich die Linie 66 fahre, Ri. Kreuzinger Brücke, an der Hst. "Albertbrücke" steigt niemand ein und die Menschen laufen auch NICHT, wenn man weiter hinten oder weiter vorn halt.

Aber in der anderen Richtung ( Ri. Hochtann) ,da steigen die Menschen auch ein. Und laufen auch.

hat das auch schonmal jemand gehabt und, wenn ja, kann mir jemand da einen Tip geben,

• Moin,

Zum heutigen Sonntag gibt es mal wieder ein Update von der Karte. Diesmal befinden wir uns in Spryndorf, genauer zwischen Neue Straße und Bergerplatz.

Rund um den Abschnitt ist in all den Mapversionen, sowohl von uns als auch von den Originalentwicklern, ziemlich viel passiert. Ganz ursprünglich konnte man vom Bergerplatz gar nicht normal nach Spryndorf Ost fahren, sondern musste über den Parkplatz vom REWE fahren. Mit Release der Version 3 der Originalkarte war diese Baustelle zum Glück Geschichte und der Bergerplatz regulär anfahrbar.
    In unserer ersten Version von Städtedreieck21 wurde dann eine Parallelstraße errichtet, an der das neu gebaute Schulzentrum Spryndorf dran liegt. Und auch die Kreuzung, wo man vom Spryndorfer Rathaus zur Neuen Straße kommt, wurde durch uns überarbeitet. Und, wie einige Posts zu vor gesehen, hat auch endlich die Überfahrt der Autobahn nach Spryndorf Ost seine Überarbeitung erhalten. Nur der Bergerplatz blieb außen vor, was sich jetzt geändert hat.

Anfangen tun wir an der Kreuzung vom Rathaus kommend Richtung Neue Straße. Diese hat kleinere Fixes bekommen, ist aber im wesentlichen gleich geblieben.

Die Haltestelle Neue Straße wurde neu gebaut, hat dabei aber ihren grundsätzlichen Charakter mit gepflasterten Haltebuchten behalten.

Ein Blick noch in die S Kurve zwischen Haltestelle und Kreuzung. Diese wurde etwas entschärft und leicht breiter gemacht, sodass diese Stelle nun auch wesentlich besser befahrbar ist, gerade mit Gelenkbussen und auch bei entgegenkommenden KI Fahrzeugen.

Nun aber weiter Richtung Bergerplatz. Die komplette Straße wurde mit Straßenschäden ausgestattet, weshalb hier auch nur noch 30 km/h erlaubt sind.

Nun schauen wir uns aber den Bergerplatz an. Zur rechten sind ein paar mehr Häuser entstanden, das Feld kam dafür weg.

Aus der anderen Richtung schauend kann man das Betriebskonzept ein wenig besser erklären.

In Richtung Spryndorf Rathaus halten alle Busse an der neu entstandenen Haltebucht. Die Ausfahrt vom REWE ist dafür weggefallen.

In Richtung Spryndorf Ost bzw. Autobahn halten die Busse an der Position, die der Solaris Urbino 18 gerade anfährt. Die Spur daneben ist als Warteposition gedacht für Busse, die am Schulzentrum Spryndorf einsetzen und zwischen zwei Fahrten noch Zeit abstehen müssen.
    An der Position, wo der MAN new Lion's City 12C steht, ist der Pausenplatz für die 62, von der in etwa jede zweite Fahrt aus Sisselsforst kommend hier endet. Diese Haltestelle dient nur zum Ausstieg, Einstieg ist dann an der Haltebucht Richtung Spryndorf Rathaus.

Und zuletzt noch zwei Impressionen vom Bergerplatz. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Bergerplatz nun wesentlich geräumiger ist als der alte, was das Befahren mit Gelenkbussen wesentlich angenehmer macht.

Das war es soweit aus Spryndorf. Lasst gerne eure Meinung zum heutigen Update da und seid gespannt, womit wir euch als nächstes überraschen.

Bis dahin, schönen Sonntag

Gleiswechselbetrieb & Tarik K.

• Und wo ist dann dr pausenplatz, für die 41 ? Die hier startet?

• Das sieht wieder wirklich sehr gut umgestaltet aus. Die neue Umsteigeanlage und die verbreiterte Straße in Richtung Spryndorf Rathaus, sieht nun deutlich besser aus als vorher.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich jedoch:

Ich finde am Bergerplatz wurde, gerade wenn man sich speziell den Bereich der kleinen Wohnsiedlung links im Hintergrund (Bild 5 & 6) anschaut, doch etwas zu viel mit Spandau-Objekten gearbeitet.

Da würde ich mir vielleicht als kleine Verbesserung noch wünschen, dass dort die Objektvielfalt an dieser Stelle noch etwas breiter ist. Sonst besteht evtl. das Risiko, dass diese Stelle auf Dauer schnell etwas eintönig wirken könnte. Ich bin auch immer gerne, ein Freund von Details, wenn z.B. ein Vorgarten, welcher am Fahrbahnrand zu sehen ist, etwas detaillierter ausgestaltet sind. Ist kein Muss, aber etwas schöner fürs Auge.

Gerade Objektpacks, wie z.B. das von M4dC0r3 (Objektpool an Häusern und Streetobjects von M4dC0r3) oder O3D bieten viele schöne Häuser und Objekte, mit denen man das sicherlich noch ein wenig verbessern könnte ^^

Auch bei Aachen oder Hamburg, die ja als Payware vorausgesetzt werden, sind meine ich, auch viele Objekte dabei, die da vielleicht von Nutzen sein könnten.

Ansonsten aber mal wieder meinen Respekt, für eure Arbeit und ich bin wie immer sehr gespannt, auf alles was noch kommt! :thumbup:

• Der Bergerplatz ist richtig schön geworden. :) Ist das so abgestimmt. dass neben der 67 auch Busse ihre Wartezeit in Ruhe verbringen können oder wird es eng, wenn da ein Gelenkbus steht und die 67 grade losfahren will?

Ich bin auch richtig gespannt, was da noch alles kommen wird. Bisher finde ich alle Veränderungen super und freue mich schon auf die anderen Neuigkeiten. :)

• Und wo ist dann dr pausenplatz, für die 41 ? Die hier startet?

Schau gerne mal in Post #187 vorbei. Da haben wir den aktuellen Stand des neuen Liniennetzes vorgestellt. Daraus geht hervor, dass die Linie 41 vollkommen neu gedacht wurde und am Bergerplatz gar nicht mehr verkehrt.

Ja habe es gesehen. Die soll eine Gelenkbuslinie werden, habe ich damals gelesen. ist das noch so ?

Ich habe da mal noch eine Frage zum FP der 24. und zwar ist mir in der V2 aufgefallen, wenn die 24 in Polkloh ankommt und als CE 19 weiterfährt, steht der Kollege von der CE 19 weiter als 24 schon da am Bahnhof und behindert die 24 , weil der länger Pause hat als die 24. Ist das vielleicht geändert wurden.

Einmal editiert, zuletzt von erik2709 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von erik2709 mit diesem Beitrag zusammengefügt.