Omsi gibt mir den Laufpass

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich wollte gerade mal wieder Omsi spielen. Ich hatte durch die Bank weg schlechte Performance (warum auch immer, läuft alles wie immer). Ich denke mal Omsi dankt mir jetzt, dass ich neulich einen Thread gestartet habe, indem ich sagte, dass ich als Busfahrer kaum mehr Lust auf Omsi habe. Die Willkür, wie diese enormen Performance-Drops (mit den lustigen hüpfenden Bussen, weil physics.exe nicht gefunden werden konnte :D) auftreten, könnte ersteres glatt vermuten lassen. (Es ist tatsächlich ein Phänomen bei mir, dass, umso länger ich Omsi nicht nutze (waren jetzt ein paar Wochen oder so ohne Omsi), desto schlechter läuft der, als würde man ein eingerostetes/verstaubtes Gerät wieder gangbar machen. :D Wenn ich dann ein paar mal gespielt habe, lösten sich bisher immer alle Probleme in Luft auf.)
    Darum geht es aber nicht:

1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

Ahlheim V4, SEV-Linienpack von Vogelssohn79, Sobol NEOMAN Overhaul A23 Euro 3 Voith 3-Türer

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

Immer wieder massive Framedrops über gesamte Sitzung. Dies mündet letztendlich darin, dass ein ganzer Teil einer Map nicht geladen wird. In der Logfile erscheint immer wieder "Systemfehler Code 8" und "OUTOFMEMORY", was für mich auf einen Mangel an Arbeitsspeicher hinweist. Der Task-Manager weist hier 19 GB freien Arbeitsspeicher aus. (Gut ich bin nicht so tief in der Materie, dass ich davon ausgehen kann, dass dies "genug" ist. Omsi hat als 32bit-Anwendung ja etwas komische Eigenarten der Speicherzuteilung. Ich hänge einfach ein Bild vom Task-Manager, direkt nach der Sitzung an.) Zum Ende der Sitzung erhielt ich noch eine Zugriffsverletzung, die ich auch anhänge.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

siehe unten

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

reboot.omsi-webdisk.de/net/attachment/148804/reboot.omsi-webdisk.de/net/attachment/148805/reboot.omsi-webdisk.de/net/attachment/148806/

Ich hoffe jemand von euch kennt (die Annäherung) an des Rätsels Lösung. :) Wobei ich da irgendwie jede Wette eingehe, dass die Probleme bei eine der nächsten Sitzungen verflogen sind. :D

Lieben Dank für eure Hilfe ;)

LG Tristan.

• Hilfreichster Beitrag

Ich versuche mal die Probleme aufzulisten:

1. Ziemlich zu Beginn der Logfile kann man ein Problem mit den AI-Groups rauslesen (siehe Spoiler).
    --> ich denke du hast deine Ailist selbst angepasst/umgeschrieben und in den genannten Umläufen stehen andere Ai-Groups welche bei dir scheinbar nicht (mehr) vorhanden sind. Hier müsste man nur die Ai-Group Zuteilung bei den Umläufen anpassen.

2. Etwas weiter darunter sind zwei Macronamen von deinem Bus ungültig (siehe Spoiler).
    --> um das zu Beheben müsste Sobol (oder jemand der mit Sobols Scripten arbeitet) beantworten.

3. direkt darunter findet sich eine unscheinbare Warning (siehe Spoiler)

--> überprüfe mal deine AIlist, irgendwo scheint ein " \ " zuviel zu sein, da er einen Bus nicht findet.

4. Und ab dann findet man einige Fehler von Doppelstock Ki-Zügen.

--> es empfiehlt sich die Doppelstock Ki-Züge in der AIlist auszutauschen (oder man deaktiviert die Ki-Züge oder entfernt sie komplett).

5. Danach folgt eine Zugriffsverletzung, welche ich auch häufig bekommen hab und nie nachvollziehen kann was es auslöst etc.

--> Seit ich vor kurzem das Addon: "Enhanced Evironment Pack" wieder gelöscht hab, trat der Fehler nicht mehr auf.
    (Ich möchte das Addon nicht schlecht reden, es ist nur eine Feststellung meinerseits. --> Ich hatte ab und an auch ein sehr komisches Licht/Schatten flackern, welches erst nach Installation des Packs kam und nach der Deinstallation jedoch nicht mehr auftrat, daher meine Vermutung)

6. Weiter unten sind dann nochmal die Marconamen Fehler von 2. zufinden.

--> siehe 2.

7. und ab dann kommt ca. >2500 mal ein Ladefehler des Ki-ICE. (siehe Spoiler)
    --> auch hier empfiehlt es sich den ICE auszutauschen oder rauszuschmeißen aus der Ai-list

8. Und nach all dem kommt "Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)" was du ja bereits erwähnt hast.
    --> Grund hierfür sind, würde ich schätzen, die oben genannte Dinge.

- Im allgemeinen würde ich mal deine AiList prüfen und etwas ausdünnen, du hast scheinbar eine sehr sehr bunte Mischung an Ki-Fahrzeugen/Bussen etc., evtl. ist das etwas zuviel für dein PC. Ahlheim V4 ist ja auch nicht umbedingt die Performance freundlichste Karte (ja es geht noch viel schlimmer aber das tut hier nichts zur Sache). (Weniger Busvielfalt gibt einige FPS mehr)

- Ansonsten lohnt sich an der Stelle auch eine Nutzung vom 4GB Patch, wenn du diesen nicht bereits hast.

- Oder in den Einstellung von Omsi die Objekte und Bebauung etwas runter zudrehen (auch das gibt einige FPS mehr.)

Ich hoffe ich konnte einiges aufklären ansonsten können ja noch andere was dazu sagen.:)

• Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Analyse. :):thumbup:

Ich werde heute Abend, oder die nächsten Tage, je nach dem, wann ich Zeit habe, die genannten Punkte abarbeiten, und erstatte dann Bericht, ob es funktioniert hat.

Liebe Grüße

Tristan

• Basti442 - So ich habe mich mal an die Problemlösung gesetzt, wobei ich dir jeden Punkt, sofern es mir möglich ist, einzeln aufschlüssele:

Zu 1.: Tatsächlich sind mir diese Umläufe bei der Anpassung durch die Lappen gegangen. Ich habe es nun korrigiert. Aber auch etwas Kurioses gibt es hier: Dass es eine "Schulbus.ttl" gibt, war mir bisweilen gar nicht bewusst. Die KI-Gruppen "AVG Schulbus", und "AVG Fahrschule Solowagen (BTHE)", die hier abgefragt werden existieren in meiner Version der Original-Ailist (offizielles Repaintpack) gar nicht. Ich habe jetzt mal die neueste Version runtergeladen, und da ist diese zumindest drin.

Zu 3.: Ich finde keinen Eintrag in der "ailists.cfg", bzw. "ailists_#upd.cfg", der "vehicles\MB_O530_Facelift\\" lautet. Könnte noch etwas anderes dazu führen, dass diese Warnung erscheint? Kann es sein, dass eine Bus-Datei nicht erkannt wird?

Zu 5.: Ich habe das Addon erst einmal rausgeschmissen, und werde es weiter beobachten.

Zu 7.: Diesen Fehler bei Bereichsprüfung CV Calculate J2 xxx.bus / xxx.ovh habe ich tatsächlich des Häufigeren auf der Map. Der D92 löst diesen Nachts gerne aus, wenn dieser nachts als Ampelbus in Erscheinung tritt. Aber auch alle möglichen Schienenfahrzeuge. Ein Muster ist hier nicht wirklich erkennbar (zumindest für mich als Laien nicht). Dies führt dazu, dass sich die Ailist zumüllt mit dieser Zeile, was dazu führt, dass Omsi sich irgendwann mit einem "Direct3D-Device lost" verabschiedet. Als Workaround läuft auf dem zweiten Monitor immer Notepad++ im "Überwachen"-Modus mit. Der Fehler verschwindet im Regelfall auch immer, wenn ich auf die nächste Kachel fahre (oder mich per F4-Ansicht rausklicke), bzw. sich die Kachel, auf dem der Fehler aufgetreten ist, aus dem Speicher löscht. Kurios ist dabei, dass dieser Fehler oftmals auch ungeachtet davon auftritt, ob auf der jeweiligen Kachel überhaupt ein Zug gespawnt werden kann. In der aktuellen Situation ist das tatsächlich sogar so, dass gar keine Züge fahren sollen, da alle betroffenen .ttl-Dateien deaktiviert wurden. (komischerweise fahren einige Züge trotzdem)

Die Ailist abändern werde ich zunächst nicht. Dies würde ich erst in Betracht ziehen, wenn die vorhergegangenen Abhilfen keine Früchte tragen.

Ich werde Omsi die Tage testen, weil ich heute einfach nur noch platt bin, und werde dann berichten.

LG Tristan

• Zu 3.: Ich finde keinen Eintrag in der "ailists.cfg", bzw. "ailists_#upd.cfg", der "vehicles\MB_O530_Facelift\\" lautet. Könnte noch etwas anderes dazu führen, dass diese Warnung erscheint? Kann es sein, dass eine Bus-Datei nicht erkannt wird?

Ich würde das erstmal verneinen, kann mir jedenfalls jetzt auch nicht erklären woher das doppel "\\" dann kommt.

Evtl. ist ein einer Busdatei irgendwo das Doppel "\\" bei einem Scriptpfad o.Ä. versehentlich drin. Ansonsten bin ich dann dabei auch überfragt.

Zu 7.: Diesen Fehler bei Bereichsprüfung CV Calculate J2 xxx.bus / xxx.ovh habe ich tatsächlich des Häufigeren auf der Map. Der D92 löst diesen Nachts gerne aus, wenn dieser nachts als Ampelbus in Erscheinung tritt. Aber auch alle möglichen Schienenfahrzeuge. Ein Muster ist hier nicht wirklich erkennbar (zumindest für mich als Laien nicht). Dies führt dazu, dass sich die Ailist zumüllt mit dieser Zeile, was dazu führt, dass Omsi sich irgendwann mit einem "Direct3D-Device lost" verabschiedet. Als Workaround läuft auf dem zweiten Monitor immer Notepad++ im "Überwachen"-Modus mit. Der Fehler verschwindet im Regelfall auch immer, wenn ich auf die nächste Kachel fahre (oder mich per F4-Ansicht rausklicke), bzw. sich die Kachel, auf dem der Fehler aufgetreten ist, aus dem Speicher löscht. Kurios ist dabei, dass dieser Fehler oftmals auch ungeachtet davon auftritt, ob auf der jeweiligen Kachel überhaupt ein Zug gespawnt werden kann. In der aktuellen Situation ist das tatsächlich sogar so, dass gar keine Züge fahren sollen, da alle betroffenen .ttl-Dateien deaktiviert wurden. (komischerweise fahren einige Züge trotzdem)

Ja das Problem haben viele. Aber wie du schon sagtest, ein Muster ist da nicht zuerkennen. Einfach weiter beobachten und dann kann man ggf. nochmal schauen.

Ich hoffe das wenigstens irgendwas dann geholfen hat.^^

LG und Schönen Abend

• 2. Etwas weiter darunter sind zwei Macronamen von deinem Bus ungültig (siehe Spoiler).

Irrelevant.

3. direkt darunter findet sich eine unscheinbare Warning (siehe Spoiler)

--> überprüfe mal deine AIlist, irgendwo scheint ein " \ " zuviel zu sein, da er einen Bus nicht findet.

Da ist der Dateipfad unvollständig, kein doppeltes \. Kann entweder in der ailist oder in einem mehrteiligen Fahrzeug bei fehlerhaftem Kuppel-Einträgen vorkommen. In dem Fall wohl eher ein unvollständiger Srciptpfad/zu hohe Anzahl von Scriptdateien in der Busdatei.

Zum ICE: In der Logfile steht jetzt keine Fehlermeldung drinnen, die bei dem Problem helfen könnte. Ersetze den einfach mal durch etwas anderes oder lösche den komplett raus. Der wird aber ziemlich sicher für die Speicherprobleme verantwortlich sein.

• So, mal ein Zwischenstand:

Nachdem ich in meiner letzten längeren Sitzung (nach vollständigem Austausch der Züge, siehe Punkt 7) keine einzige Fehlermeldung erhalten habe. (Logfile lief live mit neben Omsi), kamen heute aus heiterem Himmel wieder die allseits gehassten Ladefehler zum Vorschein, welche die Logfile, und damit den Arbeitsspeicher zumüllen. Diesmal lautet die Zeile, die 16507 mal ausgegeben wurde folgendermaßen:

Code
    Error:           Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (vehicles\ICE1_X10\BR401.ovh)

Ich denke an dieser Stelle, dass hier ein Problem bei der Map vorliegt. Es kann ja nicht sein, dass zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge denselben Fehler auslösen. Das Witzige ist ja, dass an anderer Stelle, wo der ICE auch gespawnt ist, kein Fehler aufgetreten ist. Vielleicht hängt das mit Ahlheim Hbf zusammen. Wobei ich dort auch schon mehrfach auf ICE gestoßen bin, die keinen Fehler ausgelöst haben. Wie schon gesagt, sind die Auslöser des Fehlers scheinbar rein zufällig.

Soviel von mir.

Liebe Grüße

Tristan