Ansagen auf Haltestelle anpassen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen, aktuell arbeite ich an einem Map-Projekt, welches Ruhrau enorm vergrößert. Das hat zur Folge, dass man auch neue Ansagen für neue Haltestellen braucht. Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, weiß ich zwar, wie man den zugehörigen Ordner in die Hof-Datei einpflegt, allerdings nicht, wie Ansagen und Haltestellen zusammenhängen. Das ist nämlich genau meine Frage:

    Woher weiss OMSI welche Ansage an welcher Haltestelle abgespielt werden muss?


    LG Dari19

    Liebe Grüße, dari19!

  • Anzeige
  • Woher weiss OMSI welche Ansage an welcher Haltestelle abgespielt werden muss?

    Die Ansagen-Datei muss den selben Namen haben, wie die Haltestelle in der Hofdatei.


    Es gibt einige Busse (zB die von Darius) die den Namen aus dem Busstop-Würfel auslesen. Deshalb empfiehlt es sich, die Haltestelle in der Hofdatei gleich, wie im Busstop zu benennen, damit möglichst alle Busse die Ansagen abspielen können.

  • Und die Endhaltestelle muss jeweils um das Postfix _#terminus, also z.B. Bauernhof_#terminus.wav erweitert werden.

    Das dient dazu, dass man für Haltestellen zwei verschiedene Ansagen hinterlegen kann, z.B. eine mit "Diese Fahrt endet dort" oder so (mit Postfix), die dann abgespielt wird, wenn es die letzte Haltestelle der Route ist, oder eben ohne, wenn die Route noch weiter geht.