Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich wollte das mit den Spiegeln schon seit längerem nochmal etwas konkretisieren, was ich vor einer Weile geschrieben habe.

Was der Zusatzspiegel bei euch anzeigt wisst ihr vermutlich, darum hier mal exemplarisch ein Bild dessen, was er im Idealfall anzeigen sollte.

• James O'Neill das mit den Spiegeln ist so eine Sache. Sehr erfreut habe deine Mods gesehen und in deinen Videos schienen die ja auch durchaus passend eingestellt.

Wäre es für dich in Ordnung, wenn wir deine Einstellung des Spiegels übernehmen und in den nächsten Patch integrieren?

Wir würden uns sehr freuen :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• JediKnight122 Es ist nur Zahlengeschubse, daher könnt ihr das meinetwegen machen. Ich bleibe aber der Überzeugung, dass beim Mapping des Spiegels etwas nicht ganz stimmt, weil der Zusatzspiegel eben eine andere Spiegelung aufweist, als der Außenspiegel rechts. Während im Haupütspiegel rechts, die Spiegelung des Fahrzeugs vom linken Rand in den Spiegel kommt, tut sie es beim Zusatzspiegel eben von Oben, woraus mein Eindruck einer um 90 Grad verdrehten Spiegelung resultiert. Chrizzly92 weiß da in Sachen Spiegelmapping vielleicht mehr als ich und könnte meine Vermutung daher besser belegen/widerlegen.

EDIT: Da ich weiß, dass ich schlecht erklären kann, wollte ich das ganze nochmal mit Bildern etwas klarer machen. Vorab aber - nach meinem Verständnis, spielt die Textur, die auf die Spiegel gemapt wird, eine Rolle dafür, was dieser später anzeigt. Sonst gäbe es wohl kaum für jede Spiegelung eine eigene Textur, die man in OMSI gar nicht sieht. Daher wollte ich mal zeigen, wie das Mapping m.E. aussehen sollte:

Oben Zusatz-, unten Außenspiegel rechts.

• Hallo JediKnight122 und Team, hallo Community!

Ich habe heute Nacht mal eine Fahrt mit dem BHD Lion´s City - MAN A25 auf der Linie N7 absolviert, da ich die Performance in Kombination mit MAN A25, BBS und Omninavigation testen wollte (Reflexionen waren dabei eingeschaltet).

Hierfür habe ich wieder ein Bild mit den entsprechenden OMSI Daten als Vergleichsmöglichkeit im "Gepäck":

Was ich bestätigen kann ist, dass der Bus zuweilen eine Menge Grafik- / Arbeitsspeicher benötigt (durch die hochauflösende Texturen) und es dadurch zu Nachladerucklern bzw. kurzfristiges einfrieren des Spiels kommt.

Im Vorfeld hatte ich jedoch schon den Texturordner als Sicherungskopie in einen anderen Ordner auf dem PC abgelegt und zunächst die Repaints in der Pixelgröße auf 4096x1024 reduziert.

Als nächstes habe ich heute die Innentexturen auf u. a. 1024x1024 Pixel reduziert (wird die nächste Testphase).

Das hilft bei Rechnern wie meinem ungemein, zumal ich dies auch schon im Zusammenhang mit anderen Maps gemacht habe.

OMSI 2 ist halt ´ne kleene Bastelstube in Sachen Performance-Einstellungen, macht allerdings auch einen riesigen Spaß.

Das heißt nicht, dass ich nicht schon diverse Momente hatte, in denen ich am liebsten ins PC Lenkrad gebissen hätte ;).

Bis jetzt finde ich für diese Probleme generell eigene Lösungen oder in den Foren.

Anbei gebe ich euch mal meine PC Daten, damit ihr diese mit euren vergleichen und eine Lösung für eventuell bestehende Perfomance-

probleme finden könnt:

HP Pavilion 500-521ng (gekauft 2014)

Betriebssystem: von Windows 8.1 auf Windows 10 aufgerüstet,

Prozessor: AMD A10-5700 APU with Radeon(tm) HD Graphics - 3,40 GHz,

FM 2 Sockel (also offiziell veraltet),

Arbeitsspeicher: von 12 GB auf 28 GB aufgerüstet,

Grafikkarte: 2 GB Karte ersetzt durch eine 4 GB Zotac NVIDIA Geforce GT 730.

Der 4GB Patch ist mein ständiges Handwerkszeug und OMSI 2 läuft bei mir im Kompatibilitätsmodus Windows 8 (selbst Bad Hüglesdorf 2020) und

nach der Umstellung auf Windows 10 (im vergangenen Jahr) hatte ich erstmal richtig gut zu tun, die geeigneten Einstellungen für OMSI 2 zu finden.

Schon mal ein gutes Beispiel dafür, wie verschieden die Computer / Betriebssyteme auf OMSI 2 bzw. auf unterschiedliche Maps reagieren und auch umgekehrt .

Ich werde heute noch weitere Testfahrten durchführen und euch nach und nach weitere Vergleichswerte liefern.

An meiner Meinung vom 22.05.2020 bezüglich dieser Map hat sich nichts geändert.

Sie ist einfach der Hammer.

Genauso gefallen mir auch die mitgelieferten Busse.

Schön ist es auch zu sehen, wie viel und wie schnell im Hintergrund an Patches gearbeitet wird, um die Karte für alle spielbar zu machen,

Fehler zu beheben oder die Bussounds zu verbessern bzw. zu verändern.

Man kann aber auch als passionierter Spieler viele kleine Dinge selbst überarbeiten / verändern / anpassen.

Das schadet dem Spaß am Spiel nicht und man beschäftigt sich zugleich intensiver mit der Materie (Payware-Karte hin, Payware-Karte her).

@ Bad Hügelsdorf Team: Von mir bekommt ihr für die Arbeit ein :thumbup:und ein :heart:.

Viele Grüße

Uwe

• Hi

Could it be that the update actually made the performance worse? It felt like that on the 306.

Kind regards

• Wann kommt denn des nächste Update?

Können wir noch nicht genau sagen, da wir aktuell zur Verbesserung der Performance einige deutlich größere Operationen durchführen.

Could it be that the update actually made the performance worse? It felt like that on the 306.

Normally that should not be possible. Did you may change some of your settings?
    Maybe you could also send us your logfile so that we could search for possible new errors? :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• When is the next update coming?

We cannot say exactly, because we are currently performing some significantly larger operations to improve performance.

Normally that should not be possible. Did you may change some of your settings?
    Maybe you could also send us your logfile so that we could search for possible new errors?:)

logfile.txt

• Guten Tag,

nach nun einigen Fahrt auf den gesamten Linien ist mir eine Sache ziemlich auf den Keks gegangen:
    Wenn man z.B. am Hauptbahnhof als Linie 301 ankommt und als Linie 316 weiterfährt, kommt man erst am Steig 1 an und muss dann eine Leerfahrt zum Steig der 316 fahren. Wäre es nicht möglich, dass man mit der 301 wenn man als 316 weiterfährt, direkt am Steig der 316 endet um ohne sinnlose Leerfahrt weiterfahren zu können?

LG, Tim :)

Solaris Bus & Coach S.A.

• Weil einige hier noch von Problemen mit den Haltestellen-Namen berichten.
    Wir empfehlen das automatisches Schildern.
    Das geht über den Kalenderbutton im Drucker.
    Im Fall von manuellem Schilder folgt noch ein Zurückbutton im Drucker, sodass im Falle von falscher Haltestelle diese dann einen zurückgestellt werden kann. Der Button ist mit der Version 1.2 schon da, er hat aber (noch) keine Funktion. Kommt aber in Kürze.
    Eigentlich ist das automatisches Schildern aber viel einfacher und schneller.
    Daher empfehlen wir es auch.

• So ich möchte an der Stelle einfach mal ein Lob aussprechen.

Ich selber besitze das AddOn zum jetzigen Zeitpunkt nicht, jedoch wird sich das bald ändern.

Die Fortschritte die ich in Sachen Performance auf der Karte und beim Bus in Sachen Sound beobachte, sowie bei anderen sehe und höre gefallen mir sehr gut.

Schön das auf das Feedback so umfangreich eingangen wird.

• Das war schon in der Entwicklung so. Der Sportflugplatz war ein Wunsch der Community hier.

• Gibt es eigentlich Flugbetrieb auf dem Sportflugplatz?

Wäre an sich ja interessant zu wissen.