Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Kleine Entspannung gefällig?

    In den Wäldern Bad Hügelsdorfs könnt Ihr wandern, picknicken und noch vieles mehr! (Aber bitte den Müll wieder mitnehmen!)

    Spaß beiseite, vermutlich werdet Ihr im Stress des Busfahreralltags nicht allzu viel Zeit haben, daher folgender Tipp: einfach mal bei einem Kollegen reinsetzen und die Gegend erkunden oder einfach die Verspätung hinnehmen und Manfreds Gemecker ertragen.

    In beiden Fällen könntet Ihr zum Beispiel Tiere im Wald finden, die sich neben alten Ruinen ausruhen, oder ihr guckt Vögel beim Rumspringen und Fliegen zu.

    Auf den WIP-Screenshots dieser News könnt Ihr bereits einige Details in den Wäldern sehen, weitere Geheimnisse müsst Ihr aber selbst suchen, sobald das AddOn erschienen ist. In einem Forumthread könnt ihr dann auch gerne schöne Erlebnisse und Easter Eggs posten, dazu aber zu gegebenem Zeitpunkt mehr.


    Alle Bilder gibt es hier: Klick

    Für Faule: Slideshow-Video


    Hehelol:super:

    Werden dann auch Eichhörnchen über die Straße laufen?:D:S


    wäre eine schöne Sachen, Laufanimationen sind aber halt so eine Sache in Omsi...kommt auf´s gleiche raus wie Wildschweine oder Rehe :/

  • Na ja, man kann ja einfach ein nahtloses Video nehmen - woher auch immer - und (hört sich irgendwie komisch an:D) mit Fahrplänen laufen lassen....

    Ich sehe dann schon die Linie Eichhörnchen_Bahnhofstraße:laughter:

  • Dann eben in 3D:)

    Nimmt zwar viel Performance in Anspruch, so ein 200-Polygon-Eichhörnchen, aber das gehört dazu:)

  • Es geht eben um die Animationen, nicht um das Model. Siehe hier und meinen Beitrag darüber.

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • In der Innenstadt wird es da wohl etwas teuer, aber in den kleineren Dörfern könnten die Chancen gut stehen. Hier habe ich auch noch eine schöne Anzeige gefunden, vielleicht ist es ja was für dich. Für Tatra würde es auf jeden Fall reichen 8o:D


    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Ich muß mal die Bilder kommentieren:

    Zuerst zum zweitem Bild ...

    Eine Stapel nagelneuer Paletten und daneben ein altes Haus .... der Besitzer hätte es sicher gern anders herum gehabt. Gefällt den Nachbarn sicher auch nicht, aber so sieht es in der Realität halt aus. Da wird man während der Fahrt irgendwann ganz sicher mal genauer hinschauen.

    Aber das ganze hat noch einen gewissen Wert: Wenn man in der Realität oder auf der Map im Game unterwegs ist, sind es solche auffälligen Punkte, an die man sich orientiert.


    Zum ersten Bild:

    Da ist wieder ein kleiner Patzer unterlaufen. Man könnte es auch einen Standardfehler nennen. Der Holzzaun, rechts neben der Straße wurde millimeter genau an der Straße ausgerichtet .... Das findet man nirgendwo ... da sind immer einige Dezimeter Platz, zwischen Asphalt und Zaun. Zudem würde ich den Zaun nicht so genau an die Straße ausrichten. Soetwas fällt negativ auf, weil es unnatürlich und künstlich wirkt.

    Eine weitere Punkt, der hier wieder ganz deutlich auffällt, ist der Zaun ... ein alter Zaun - klar gibt es ... Hecken auch, aber nicht alles in einer festen Standardhöhe.


    JediKnight122 : Versuche doch mal bitte von der sauberen und unrealistischen Bauweise wegzukommen. Es darf nicht alles perfekt sein, damit es Perfekt wird. Hier kann man auch andere Fehler einbauen, damit es authentisch wirkt. Mache den Fußweg etwas schief oder lasse einen Gullideckel etwas zu hoch rausschauen. Ein Schildermast ohne Schild oder den Stumpf einer Straßenlaterne oder was es sonst noch unschönes gibt. Eine perfekte saubere Bauweise, wo alles korrekt und sauber ausgerichtet ist, ist eben unrealistisch und unschön. Was auch sicher gut rüberkommen würde, wenn du die Straße einfach mal an der Stelle wo das alte Haus ist um etwa 5 dm hochziehst und absenkst. Auf der einen Seite kannst du den Höhenunterschied auf die Länge von ein einhalb Gründstücken und auf der andere Seite auf 4 Grundstücke angleichen. Die saubere korrekte Ausrichtung aller Objekte zusammen ist nunmal Realitätsfern und senkt die Besonderheit dieser Stelle. Und das an vielen Stellen, sorgt dafür das man die Map ständig fährt, weil eben nicht alles anständig korrekt ausgerichtet ist, wie auf allen anderen Maps. Auch soetwas erhöht den Wiedererkennungswert, wenn man auf einer fiktiven Map fährt und man braucht dann sehr schnell keine Hilfspfeile oder ein Omsi-Navi. Du sollst natürlich keine Fehler machen, wie sie Kevin Nietschmann auf seiner Map verbaut hat, wo Straßen in der Luft schweben, nicht an Kreuzungen passen oder wo sich Leitpfosten im Asphalt befinden. Auch wenn solche Fehler die Orientierung leichter machen (wenn sie nicht gerade auf der gesamten Map zu finden sind). Also baue unsauber, aber Fehlerfrei.

    In der Realität stellt sich mal ein Auto auf den Gehweg (auf der anderen Seite ist ja nichtmal Platz für ein Mofa) oder auch ein Lieferwagen oder Umzugswagen, der den Gehweg stark beschädigt. Eine saubere und unnatürlich korrekt ausgerichtete Umgebung ist unnatürlich und wirkt künstlich, lustlos und lieblos. Mach den alten Zaun krumm und schief (den Linken, wie den Rechten), Sand zwischen Asphalt und Rasen, von mir aus auch Löcher und Pfützen neben dem Asphalt, durch geparkte Autos. Dann kann man auch ein Parkverbotsschild hinstellen, damit keiner mehr dort steht.

    Oder "baue richtig Scheiße". Und das meine ich wortwörtlich .... Ein paar frische Äpfel direkt vom vierbeinigen Erzeuger, die auf der Straße liegen oder auch nicht mehr so frisch, weil schon Autos drüber sind, die das "Fruchtfleisch" sauber veteilt haben. Denke an die zwei Tomaten die auf der Straße liegen und die eine zur anderen sagt: "Schau mal, da kommt ein LKMatsch ..." Ne tote Katze oder ein "erfahrener" Igel tut es auch. Löcher im Zaun, weil mal eine Leiste fehlt, sind auch sehr passend. Eine Gartentür muß auch nicht stehen, die kann man schön hinlegen.

    Die sauber gebauten Fehler oder die Fehlerfreien Unreinheiten, sind das was eine Map authentisch und interessant macht.

  • So Tatra...

    Gut, dass du nicht die Map baust, sonst würde sie wohl so heruntergekommen aussehen, wie eine Stadt in der Nachkriegeszeit. Alles was wir hier diskutieren hat mit Geschmack zu tun. Fehler bringen Authenzität, aber man braucht nicht an jeder Ecke schiefe Masten und Schilder. Für Bad Hügelsdorf habe ich dreckige Ampeln und Schilder erstellt, viele Dinge, wie Verkehrszeichen und 3D-Bäume stehen schief, es liegen Müll oder alte Paletten rum, es gibt dreckige Straßentexturen aber: Deine, fast immer gleichen, Anregungen sind zu viel des Guten. Ich möchte in keiner Stadt wohnen, in der kein Schild gerade, dafür aber überall Müll auf den Straßen steht. Du meckert immer und immer wieder darüber, dass Markierungen nie sauber aussehen würden sondern nach drei Tagen bereits verblasst und beschädigt zu sein haben, dazu sage ich einfach nein, nicht bei mir. Klar, viele Karten haben die immer gleiche, saubere Markierung, Bad Hügelsdorf nicht, aber bei mir gibt es nicht überall kaputte Markierungen und heruntergekomme Straßen. Man sieht, wenn an einer Straße erst vor kurzem Bauarbeiten vorgenommen worden sind, dann sehen die Markierungen auch dementsprechend neu aus. Per Chronoevent kann man die dann altern lassen, aber das ständige gefrage nach Straßenschäden und alten Markierungen nervt, insbesondere wenn es Gebiete wie den neuen HBF oder das Neubaugebiet auf der Halde geht.

    Zum ersten Bild:

    Da ist wieder ein kleiner Patzer unterlaufen. Man könnte es auch einen Standardfehler nennen. Der Holzzaun, rechts neben der Straße wurde millimeter genau an der Straße ausgerichtet .... Das findet man nirgendwo ... da sind immer einige Dezimeter Platz, zwischen Asphalt und Zaun. Zudem würde ich den Zaun nicht so genau an die Straße ausrichten. Soetwas fällt negativ auf, weil es unnatürlich und künstlich wirkt.

    Dürfte ich übrigens mal anmerken, wie alt das Bild ist

    Ich habe verschiedene Zaungrößen erstellt, mal gucken ob ich den an der Stelle wechsle. Beim Rest ebenfalls.

    In der Realität stellt sich mal ein Auto auf den Gehweg (auf der anderen Seite ist ja nichtmal Platz für ein Mofa) oder auch ein Lieferwagen oder Umzugswagen

    Gibt es, auch z.B in Haltebuchten, kannst du aber natürlich nicht beurteilen, da du immer nur einen Teil der Karte siehst. Das ist aktuell das Problem in deinen Aussagen. Du beschwerst dich, dass einzelne Dinge, die du erwartest, nicht auf dem speziellen Bild zu sehen sind. Ob hinter der nächsten Kurve ein Schild umgefahren liegt, kannst du nicht beurteilen.

    Eine perfekte saubere Bauweise, wo alles korrekt und sauber ausgerichtet ist, ist eben unrealistisch und unschön

    Du schließt hier von dir persönlich auf andere, eine allgemeine Aussage kann man darüber nicht treffen. Bei den meisten Gebieten mag das zutreffen, aber in einem Neubaugebiet z.B nicht. Dort liegen dann eventuell noch einige Holzbretter von Baustellen etc. rum, aber dort sind die Straßen nicht durchlöchert oder Schilder umgefahren.

    Oder "baue richtig Scheiße". Und das meine ich wortwörtlich .... Ein paar frische Äpfel direkt vom vierbeinigen Erzeuger, die auf der Straße liegen oder auch nicht mehr so frisch, weil schon Autos drüber sind, die das "Fruchtfleisch" sauber veteilt haben. Denke an die zwei Tomaten die auf der Straße liegen und die eine zur anderen sagt: "Schau mal, da kommt ein LKMatsch ..." Ne tote Katze oder ein "erfahrener" Igel tut es auch. Löcher im Zaun, weil mal eine Leiste fehlt, sind auch sehr passend. Eine Gartentür muß auch nicht stehen, die kann man schön hinlegen.

    Die sauber gebauten Fehler oder die Fehlerfreien Unreinheiten, sind das was eine Map authentisch und interessant macht

    Schöne Ideen.


    Ich freue mich auf weitere Feedbackdiskussionen mit dir, die sich hoffentlich nicht nur um kaputte Straßen und dreckige Markierungen drehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Du sollst ja auch nicht komplett alles zerstören. Das wäre zwar mal was neues, aber im Endeffekt nichts anderes. Weil es dann wieder überall auf der Karte gleich aussieht. Du sollst nicht jedes Verkehrszeichen schief und schmutzig und kaputt darstellen, sondern viel weniger als die Hälfte aller Verkehrzeichen schief oder kaputt oder schräg stellen. Aber eben auch nicht nur ein oder zwei Verkehrszeichen. Was du an anderer Stelle schon umgesetzt hast, kann ich nicht sehen, da ich davon keine Bilder gesehen habe.

    Ich habe im letzten Beitrag auch nicht geschrieben, dass wieder Straßenschäden fehlen würden und die Markierung wieder nagelneu wären. Es gibt auf den letzten beiden Bildern keine Markierung, die man bemängeln könnte. Auch fehlen tut sie genauso wenig, wie Straßenschäden. Es sollen ja nicht alle Straßen kaputt sein. Auf der gesamten Map vielleicht nur 25% - als ungefähres Verhältnis. Es wird niemand kontrollieren, ob es nun 15% oder 30% sind.


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass du nun auf jeder einzelnen Straße unbedingt tausende tote Katzen, Igel und 30 Tonnen Pferdeäpfel verteilen mußt. Ich schreibe was von ner toten Katze oder einen Igel und du ließt nur, überall tote Katzen und Igel. Vielleicht hast du auch schon ein totes Tier irgendwo abgelegt. Aber du hast mir persöhnlich noch keine Screens zugesendet und ich habe auch noch keine Screens gesehen. Ich habe bisher nur die Bilder hier im Thread gesehen und auf Halycon. Ich habe auch nicht geschrieben, dass du überhaupt irgendwelche Tierkadaver in die Map unterbringen mußt. Du hast ja die fragen gestellst was du noch innovatives machen kannst. Also schreibe ich: "Mache dies oder das oder jenes." und was ließt du aus den Vorschlägen: "Du mußt überall dies und das und jenes machen."

    Sorry klingt als wärst du über die ganzen Vorschläge sauer, weil du denkst, du mußt es auf jeder Straße und überall machen. Mußt du doch gar nicht. Es sind nur Vorschläge die mir einfallen, was du an dieser Stelle noch machen kannst. Aber du mußt es nicht an dieser Stelle machen oder sontswo machen.

    Dürfte ich übrigens mal anmerken, wie alt das Bild ist

    Aber natürlich darfst du das anmerken. Spätere Änderungen kann ich anhand des Bildes weder sehen, noch riechen und schon garnicht erahnen. Darf ich dich übrigens mal anmerken, das du in deinem Beitrag nicht dazu geschrieben hast, dass du diese Stellen mitlerweile umgestaltet oder irgendetwas geändert hast? Du bist nicht verpflichtet mir ständig aktuelle Bilder zu senden und dieses Recht nimmst du auch wahr. Szerht dir auch zu. Da unter deinem Bild nicht stand, dass es älter ist und ich auch nicht darauf geachtet habe, das der Beitrag vom letzten Oktober war, verzeih mir bitte meine Anmerkung. Aber gleichzeitig setzt du vorraus, dass ich spätere Änderungen für selbstverständlich nehme auch wenn ich diese nicht auf dem älteren Bild sehen kann. Ich betrachte mir das Bild und entscheide nur aufgrund dessen was mir beim Betrachten gefällt und was mir weniger gefällt. Ich schau mir das Bild nicht an und erwarte etwas. Ich schreibe auch nicht das ich dies oder jenes erwarte. Es sind nur einfach mehrere Punkte, was man da machen könnte. Aber du mußt es nicht dort machen und du mußt es auch nicht überall machen. Ich zähle nur alles auf, was mir einfällt, was aber nicht bedeutet, dass du auch alles umsetzen mußt. Nimm das was dir zusagt und lasse alles andere weg. Tote Tiere sind auch nicht jedermans Geschmack.

    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du zwei Tomaten mit Gesichtern auf die Map setzen mußt, die sich auf der Straße unterhalten, oder?


    Du schließt hier von dir persönlich auf andere, eine allgemeine Aussage kann man darüber nicht treffen. Bei den meisten Gebieten mag das zutreffen, aber in einem Neubaugebiet z.B nicht. Dort liegen dann eventuell noch einige Holzbretter von Baustellen etc. rum, aber dort sind die Straßen nicht durchlöchert oder Schilder umgefahren.

    Und auch hier habe ich mit keinem Wort Straßenschäden erwähnt. Es ging um den Gehweg und die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Neubaugebiet, ein uraltes Haus rumsteht habe ich weniger beachtet. Auf deinen beiden zuletzt gezeigten Bildern sehe ich nur ein altes Haus (darum ging es ja) und ein scheinbar neueres. Das es sich hierbei um ein Neubaugebiet handelt könnte habe ich nicht erkannt. In dem bezugnehmenden Abschnitt ging es garnicht um Straßenschäden, sondern nur um die Ausrichtung des Zaunes auf der rechten Straßenseite. Dieser wurde mit jedem Pfosten ganz sauber an den Fahrbahnrand gestellt. Da habe ich nichts von Straßenschäden oder umgefahrenen Schildern geschrieben und auch nicht gemeint. Du kannst auf die rechte Straßenseite ein Schild aufstellen. Ich habe aber nicht geschrieben, das du da ein liegendes, kaputtes und verschmutztes Schild aufstellen mußt. Bitte erinnere dich, dass es deine Entscheidung ist, was du von den Ideen umsetzt und was nicht.

    Mit den Löchern oder Pfützen, meine ich den Bereich neben der Straße, denn:

    ... Sand zwischen Asphalt und Rasen, von mir aus auch Löcher und Pfützen neben dem Asphalt, durch geparkte Autos.

    Zwischen Asphalt und Rasen bedeutet hier tatsächlich, neben der Straße und nicht auf der Straße und auf der Wiese. Von mir aus kannst du auch Löcher und Pfützen machen. Aber du mußt es nicht wegen mir machen. Du mußt auch keine 30 Meter Sandstreifen zwischen Fahrbahn (also dem asphaltierten Straßenteil und der Wiese machen. Du solltest nur den Holzzaun auf der rechten Seite nicht direkt an der Straße stehen lassen. Aber du kannst ihn natürlich stehen lassen.


    Ich schließe auch nicht von mir auf andere. Sondern ich beziehe mich auf private Unterhaltungen mit vielen verschiedenen Omsi-Usern über die ganzen verscheidenen Maps, im Laufe der letzten Jahre. Da fiel es immer wieder auf, das "dies" und "das" und "jenes" genauso gemacht wurde, wie auch auf jeder anderen veröffentlichten Map und wie in Spandau. Da stehen Blumen, Bäume, Zäune, Leitpfosten, Straßenschilder oder was noch alles, ganz genau, direkt am Fahrbahnrand. Da steht eine Straßenlaterne zur Hälfte im Haus, dort versperrt ein Straßenschild den gesamten Fußweg (und die Leute laufen durch) und dort stehen 20 Autos auf einer 4 Kilometer langen Straße verteilt, aber jedes Auto steht exakt genauso viele Zentimeter auf oder neben der Straße, wie alle anderen Autos auf der selben Straße auch. Das habe ich auf deinen Mapbildern bisher noch nicht gesehen, kann von daher nicht beurteilen, ob du es auch so gemacht hast. Mit den sauber geparkten Autos hatten wir gestern schon im Discord geklärt. Ich habe mit keinen Wort geschrieben, das du nun alle Zäune auf der gesamten Map von der Straße versetzen mußt. Es ging wirklich nur um diesen einen Zaun auf dem ersten Bild deines letzten bebilderten Beitrages. Aber du beziehst alles auf deine gesamte Map. Ich habe deine gesamte Map immernoch nicht gesehen.

    Das Bild was du uns gestern in Discord als Beispiel gezeigt hast ist ein schönes Beispiel. Ich sehe es mir an, sehe nicht nur die krumm und schief gestellten Parkboxen, die natürlich auffallen, besonders weil eine Parkbox schon sehr schief steht. Denn gleichzeitige sehe ich auch das der gesamten Parkplatz und die Straße daneben und soweit man auf dem Bild die Map sieht, wieder alles auf eine platte Ebene steht. Klar du verstehst nur Löcher, also Unebenheiten im Belag, dass meinte ich aber nicht. Ich sprach also nicht schon Straßenschäden. Ich rede wirklich davon, den ganzen gesamten Parkplatz, den ich auf dem einen Bild sehe, als kleinen Buckel von 30 cm oder 50 cm darzustellen. Nicht von 3.850 Meter und auch nicht von jedem Parkplatz auf der Map. Es kann natürlich sein, dass es an der Stelle gerade weniger passt, weil es entgegen der Blickrichtung gerade sehr uneben ist oder schon leicht hügelig. Ich kann es auch nicht erahnen oder erraten. Klar kann ich es vermuten, aber genauso gut könnte ich vermuten, das dort ein riesengroßes Schiffswrack liegt oder ein weißer Hai durch Kartoffelpüree .... achneeee, sorry, das war ja in GTA.

    Es ist nur der Eindruck was mir an Gedanken durch den Kopf geht, wenn ich dieses eine Bild sehe. Was du daraus machst ist allein deine Sache.


    Zurück zum Bild, hier im Thread: Gleichzeitig erinner ich mich daran, das du dir die Idee vermerken wolltest, Müll und Unrat an einigen Stellen zu verlegen. Das habe ich mir behalten. Und verstehe das bitte nicht wieder falsch. Ich meine damit nicht 550 ccm Müll je Quadratkilometer Straße. Mit dem ganzen Müll überall, meine ich wirklich hier mal eine Flasche oder mal eine Dose oder was es sonst noch gibt, auf den Straßen (Plural) zu platzieren. Auch nicht jede Straße. Klar hätte ich in meinen vorherigen Beitrag schreiben können, das wieder Müll, Kippen, Klimaanlagen, Wasch-, Spül-, Näh- und haushohe Schwermaschinen am Straßenrand fehlen. Allerdings haben sie mir auf den Bildern oben nicht gefehlt. Darum habe ich andere Sachen notiert und überlegt, was man außer Müll noch machen könnte. Ich kann nicht sehen, ob beispielsweise die Parallelstraße schon zwei oder drei weggeworfene Gegenstände hat. Ich halte dich nicht für blöd, das ich dir alles nochmal sagen muß. Daher habe ich andere Dinge aufgezählt, die man machen könnte, die du aber nicht machen mußt, oder vielleicht schon gemacht hast. Sehe ich aber auf einem Bild nicht, egal wie alt, was du erst jetzt postest. Dann fallen mir fehlerhafte Dinge auf. Am oberen Bild fiel mir eben sofort der Zaun rechts im Bild direkt an der Straße ausgerichtet auf, der gleich hohe Zaun links, wie die Hecke daneben und die anderen Zäune weiter hinten. Zeigst du in 4 Wochen wieder 5 Bilder mit sauberen Straßen, korrekt ausgerichteten Randobjekten, schneeweißen Markierungen, oder was mich sonst noch an anderen bereits existierenden Maps erinnert und negativ auffällt, werde ich es sich wieder ansprechen. Es kann natürlich sein, dass du unbeabsichtigt nun gerade auf den 5 neuen Bildern, zufällig gerade nur zwei oder drei lange Straßen zeigst. Wissen kann ich es nicht. Und ich werde auch weiterhin meine Gedanken dazu schreiben, solange du noch Wert darauf legst. Ist es dir zuviel des Guten, dann sage es und ich halte mich komplett raus. Ich nehme es dir auch nicht übel, das dir im letzten Beitrag wieder Straßenschäden und schneeweiße Straßenmarkierungen ins Auge springen. Mich stört es wirklich nicht. Bitte verzeih mir auch, wenn ich auf Fehlern hinweise, obwohl die Stelle noch nicht fertig ist. Besser jetzt hinweisen und ändern, als nach der Veröffentlichung daran zu erinnert werden.


    Wieso glauben die User, wenn man den Vorschlag macht: "Laß dies und das weg und mache das und sonstiges dazu", dass damit gemeint wäre, der jeweilige Maperbauer muß es so und so machen, weil ich oder wer auch immer den Beitrag schreibt, es so will? Mach es oder lass es. Die einen schreiben nur, das du alles super toll gemacht hast ohne auf Details einzugehen, ich schreibe genau was mir besonders positiv auffällt (wie nagelneue Paletten neben einem alten Haus) und was wieder unschön ist, wie auf sehr vielen anderen Maps auch.

    Klar kann man nun darüber debbatieren, das man sehr selten mehr als 2 oder 3 neue Paletten ... bla bla bla. Habe ich auch gar nicht vor, weil das nun Erben zählen wäre. Im Gegenteil, ich würde den Stapel nagelneuer Paletten nicht ändern, also besonders die Texturen nicht. Weil der Anblick witzig ist, wenn man sich davorstellt, mit schwerem Werkzeug inner Hand bei 38°C vor dieser dargestellten Szenery steht und sich denkt: "Scheiße, warum ist es nicht genau andersrum ..?" Natürlich hätte ich das auch in 5000 Wörtern richtig umfangreich ausschmücken können. Schließlich habe ich mit 1000 Wörtern geschrieben, was mir am vorherigen Bild nicht gefallen hat oder was negativ auffiel.


    Ich halte dich nicht für einen 16-jährigen Grundschüler, mit dem Nivau eines 8-jährigen, der nur lesen will, wie toll und schön und super alles ist. Davon haben wir im Forum schon genug Exemplare, die sich mit dem Mapbau nur profilieren wollen, aber keine Kritik haben möchten, denn ihre Map ist die einzige und erste anständige Map überhaupt, wie auch genug Exemplare da sind, die nur einsilbie Antworten schreiben. Überlasse mir bitte meine Wortwahl und suche dir bitte die Ideen raus, die du für deine Map umsetzen möchtest.

  • Was man evt. ein bisschen als Beispiel nehmen könnte wäre fiktive Pomorze. Da gibt es eine ähnliche Mischung. Wenn man den dortigen Stil verbessert (keine Kopie!!!) und aufwertet. So ist schon viel passiert! Denn dort wurde ein bisschen Authentisch und fiktiv gebaut. Gibt es sogar in der Webdisk.

    Wenn du zum Beispiel nur die Fahrbahn Markierung gräulicher machst reicht das ja schon! Es gibt ja ordentliche Straßen, wo man ab und zu auch ein bisschen Hochglanz findet. Nur halt nicht übertreiben.

    Das ist jetzt so meine Meinung, außerdem gab es ja schon ein paar "negative" Bemerkungen zu deinem Baustil.

    Platzhalter

  • Auf den Bildern des Facebook Posts von 2018 ging es nicht um ein Neubaugebiet. Das war auf frühere Kommentare bezogen.


    Wieso glauben die User...“ das liegt einfach an deinem imperativen Ausdrucksweise, aber da werde ich dir jetzt nicht weiter reinreden.


    Das ich weiterhin auf Anregungen von dir gespannt bin hab ich ja schon geschrieben. Ich bin weiß Gott nicht sauer über Vorschläge, nur unzufrieden mit der Ausdrucksweise.

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • So, nun mal noch meine Einschätzung zu den Bildern aus und um den Park.

    Natürlich fallen zuerst einmal die ganzen Details auf. Detaillierte Steine, Bäume und sogar ein rohes Brathähnchen im Federkleid. Und es gibt ja noch weitere nicht gezeigte Objekte im Wald. Die Ruine ist natürlich wieder ein schöner optischer Punkt. Die Texturen der Ruine würde ich etwas dunkler gestalten, damit es verwittert aussieht. Vielleicht auch etwas grüne Farbe für Moos.


    Leider zeigen diese Bilder auch eine Omsitypische Grenze im Mapbau an. So ein detalliert ausgebauter Wald ist natürlich besser als eine zugewucherte Straße, wie man es besonders auf Maps in Schlauchbauweise findet. Man kann den Wald noch so schön setzen und pflegen, aber Omsi verhunzt die Arbeit, weil es überall gleich hell ist. Macht meiner Meinung nach die schöne Arbeit die der Park gekostet hat, ein wenig kaputt. Mit Objektschatten läßt sich so ein Wald nicht richtig abdunkeln.

    Aber der animierte Piepmatz hat natürlich was.


    Mein Tip für den Park wäre folgendes: Detaillierte Teile mehr aus dem Wald in Straßennähe, wenn es nicht überladen wirkt. In den Wald dann besser mit Texturen tricksen. Die graslosen Bodenteyturen würde ich abdunkeln. Nicht viel, nur soweit das es nicht mehr so hell leuchtet. Auf der Wiese wie im Bild 5 können die kahlen Stellen so bleiben.


    Was am meisten aufällt sind die Bodentexturen unter den Bäumen mit alten Astresten. Wo wenig Licht hinkommt, wächst kaum Gras. Das passt gut, ist für meinen Geschmack nur noch etwas hell, wenn auch nicht unrealistisch. Es stört halt nur, das Omsi solch hellen Stellen zu sehr leuchten läßt. Das Problem hat man auf allen Maps, das Häuserschluchten, Wälder oder andere dichte Bebauung, die Umwelt nicht deutlich abdunkelt.

    Weiterhin fällt auch die Straßenmarkierung auf. Da ist ein Stereifen nicht direkt am Bordstein dran, so wie es sein muß und sie leuchte an der Kreuzung nicht schneeweiß auf. Wirkt stimmig. Und die Landstraße durch die Schucht zu führen passt auch. Da fragt man sich nicht, wieso man eine Kurve an die andere gestellt hat, wie auf einigen anderen Maps mit Überlandteil. Hier geht die Straße um die Erhebungen herum.


    Insgesamt kann man es so lassen, was die Bebauung betrifft, wenn die Performance stabil bleibt. Allerdings sagen die Bilder eben nicht aus, wie weit man die Objekte im Wald von der Straße aus sieht.

  • Das mit dem Licht ist schade, dennoch finde ich es schöner einen solchen Wald zu haben, anstatt den bekannten Standardwäldern. Viele Details kann man von der Straße aus sehen, wenn man nicht gerade mit 120 vorbeidonnert, einige schöne Stellen und Easter Eggs bleiben aber neugierigen Entdeckern vorbehalten, die danach suchen ;)


    Perfomance technisch läuft das bei mir gut und wir testen auch bereits, um die Perfomance auf möglichst vielen Systemen zu prüfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Hallo zusammen,


    Heute gibt es was auf die Ohren, denn das Ohr fährt ja mit ;)

    Von dieser Art von Video wird es außerdem ein zweiten Teil geben, in dem man dann z.B die Blasmusik einer kleinen Festhalle oder die Konzertauftritte von Rock Bands hören kann.


    News-Artikel


    YT-Video

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games