Mercedes Benz C2 Berlin/Neutral

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  • Hallo ich habe folgendes Problem ich konnte die vergangen Tage mit dem Bus fahren und da haben alle Repaints funktioniert und gestern wollte ich fahren sowie vorhin und da waren alle Busse Schwarz nur die BVG repaints nicht habe den Bus schon 4 mal neu installiert und nix hat es gebracht brauche dringend hilfe

  • Hallo ich habe folgendes Problem ich konnte die vergangen Tage mit dem Bus fahren und da haben alle Repaints funktioniert und gestern wollte ich fahren sowie vorhin und da waren alle Busse Schwarz nur die BVG repaints nicht habe den Bus schon 4 mal neu installiert und nix hat es gebracht brauche dringend hilfe

    Aus meiner Erfahrung, entweder mehr Gb OMSI in den Einstellung zuweisen oder dem 4Gb Patch ( benutzt aber jeder denke ich ).


    schau mal ob das Repaints als JPG oder PNG Datei abgespeichert wurde.

    falls ja, öffne das Repaints und speichere es als .tga Datei ab. ( auch in der .cti Datei des Repaints dann abändern )


    Kannst dich hier mal etwas durchstöbern.


    Schwarze Texturen

  • C2ler Dieselbe Frage hast du bereits gestellt und ich habe sie dir sogar beantwortet: Beitrag #893 ;-)

    Oh sorry muss ich irgendwie verguckt haben


    Das heisst, ich müsste eine extra Datei nur mit dem Stern anfertigen und der Dateiname entsprechend in der model Datei angeben?

    Steht der dan auf den Bus nacher richtig?

    Viele Grüsse aus den Schweizer Alpen 8)

                                                                                                                             


    C2 K love :love:


  • C2ler - Wenn du die Textur mit einer beliebigen Variable in der Modell-Datei definierst, dann schaut OMSI, wenn du den Bus mit entsprechender Modell-Datei nutzt, ob diese Textur evtl. bei einem Repaint beiliegt und bevorzugt diese. Ansonsten nimmt er die Standarttextur aus dem Texture-Ordner.

    Das heißt du musst die Textur suchen, welche die Textur u.a. vom Stern beinhaltet... das war ja irgendwas mit "BVG". Und die muss dann in deinen Repaintordner rein.




    Marco Wolfgang Behrendt - Einige neutrale Versionen haben keine Innenanzeige. Das war von den Entwicklern auch absichtlich gewollt.

    Wenn du dennoch eine Anzeige drin haben möchtest, musst du die eben selber einbauen.

  • IREgio612 hey, wir haben ja geschrieben wegen dem C2 die Schalter Position ändern. Haltestellenbremse ect... habe grad sowie du sagtest es in der Model Datein gemacht und Funktioniert, problem ist, die Texturen muss ich ja noch herum tauschen aber verstehe nicht weg gehen soll dort sind nur 2 leere Schalter und der eine der sich oben neben der haltestellenbremse texture ist ja der Dummy Schalter... wie kann ich jetzt texturen tauschen ist ja nichts frei...


    Kennt sich jemand damit aus wie die Schalter textieren tauschen kann ?


    Generell wie ich Schalter tausche über Texturen.

    ( Model technisch weiß ich wie es geht )

  • ... du wirst es doch wohl schaffen, die Texturen zu tauschen. :/


    Beispielsweise von so:


    zu so:


    Oder weißt du nicht welches Programm?

  • Ich weiß wie das geht jedoch habe ich die Haltestellenbremse links neben den warnblinker gepackt und den kneeling schalter links 2 schalter neben den warnblicker also links neben die neue haltestllenbremse gepackt und den Schulfahrschalter rechts neben die Türsperre und diese schalter die ich jetzt model technisch getauscht haben waren davor blinde schalter und sowie ich das gerade sehe gib es eben nur eine texture für blinde schalter.


    also habe ich jetzt 3 texturen die ich auf die blindschalter legen muss.


    Auf dem bild zusehen einmal wie es standart ist und auf dem anderen einmal mit rot, grün und lila wo sie mal hin sollen und genau damit bin ich in den texturen überforder wie das hier geht

  • Ah ich sehe gerade alle leeren Taster nutzen die leere Tastentextur oben links. Daher wird das nicht so einfach klappen...

  • Ah ich sehe gerade alle leeren Taster nutzen die leere Tastentextur oben links. Daher wird das nicht so einfach klappen...

    Ja genau das war genau das was ich meinte… 😑


    Theoretisch ist es nur noch das Problem mit den Texturen, Model technisch und im spiel funktionieren die Schalter sowie die sollen, nur eben die Zeichen auf den Schalter sind noch an falscher Stelle.


    Du hast auch keine Lösung ?

    Oder eine Idee wie man verfahren könnte.

  • Naja du könntest mit den Befehlen [texcoordtransX] und [texcoordtransY] arbeiten. Die trägst du in der Modell-Datei bei dem jeweiligen Schalter ein. Darunter kommt eine Variable, die per Script einen Wert bekommt. Je nachdem welche das ist, verschiebt sich die Position der Textur.


    Beispiel:

    Code: Modelldatei
    [mesh]
    Testobjekt.o3d
    
    [texcoordtransY]
    BlaBlaBla
    Code: Script
    0.3 (S.L.BlaBlaBla)

    Damit würde sich die Position der Textur um 0.3 weiter runter verschieben:


    Die Maße entsprechen dabei dem Muster, dass jegliche Texturen 1 lang sind. Verschiebst du also die Textur um 0.5 wird mit einer halben Texturlänge gerechnet. Da die Texturen in OMSI gekachelt werden, würdest du bei den Werten 1, 2, 3, 4, 5, 6, ... keinen Unterschied feststellen. Erst wenn eine Kommazahl ins Spiel kommt... Ich hoffe das ist so verständlich ^^

  • Setzte mich mal da heute Abend dran, bin nur nicht so der Experte, aber ich lerne gerne dazu.


    Bin nur überfragt was ich bei Textpbjekt.o3d eingeben muss ? muss ich da dann die o3d Datei des Schalters einfügen oder ?


    Und bei den scripts was muss ich dann bei

    (S.L.BlaBlaBla) eingeben ? Auch die o3d Benennung ?

    Und wo ich diesen Script eintrage einfügen muss in welche Datei?

    Einmal editiert, zuletzt von Koraytek ()

  • Ich habe mal eine frage ist es möglich beim C2 E6 G die 2. Tür auch automatisch zu machen?


    Und wie bekommt man den Bildschirm mit der Haltestellen anzeige aus dem C2 E6 LE MUE in alle Solobusse?

    Einmal editiert, zuletzt von eumel4321 ()

  • IREgio612 hab es mal versucht aber verstehe das nicht wirklich. Wo man den script Eintrag einfügen muss.


    Wenn ich verstehe wie ich es eintragen muss kann ich den Rest mit den Werten ausprobieren dann selbst aber könntest mal diese Beispiel wo du gemacht hast anhand der haltestellenbremse machen ?

    Dieses Beispiel mit Textobjekt und das blablabla verstehe ich nicht wodurch ich was ersetzen soll…


    Trage ich statt „Textobjekt“ dann zbs „Schalter_RU_03.o3d ein ?

  • Dieses Beispiel mit Textobjekt und das blablabla verstehe ich nicht wodurch ich was ersetzen soll…


    Trage ich statt „Textobjekt“ dann zbs „Schalter_RU_03.o3d ein ?

    Naja was denn sonst? ^^ Du sollst ja die Textur des Schalters "bewegen". Würde am Ende nix bringen wenn das irgendwo bei der Tür steht.

    Bzw. trägst du das nicht nochmal ein (dann würde der Schalter ja sonst zweimal im Fahrzeug sein), sondern du suchst nach diesem Schalter und trägst nur dieses texcoordtransX bzw. texcoordtransY ein.

    Dieses "BlaBlaBla" sollte als Beispiel dienen. Das ist die Variable. Wie die am Ende heißt ist völlig egal.


    Im Script trägst du das am Besten gleich nach {macro:......._frame} ein.


    Die Werte musst du noch nicht mal ausprobieren. Theoretisch kannst du dir das auch errechnen...

    Nimm die Bildgröße: <Wert 1> x <Wert 2> Pixel

    Beide Werte entsprechen jeweils 100%.

    Und dann schaust du wie viele Pixel du die Textur verschieben würdest, bzw. wie viele Pixel der Schalter entfernt ist. Das rechnest du am Ende in Prozent um, und dadurch hast du dann den perfekten Wert raus.

  • Dürfte ich dich privat kontaktieren ? Damit wir nicht mehrere Nachrichten hier im Support schreiben ?


    Würde in 10 Minuten damit anfangen.

    Und brauche sicherlich nochmal Hilfe weil ich nicht weiß in welche Script Datei ich das eintrage ( Main, Cockpit oder wo )


    Und trage ich texcoordtransX bei dem ursprünglichen Schalter ein also bei RU_01 oder dort wo ich ihn hin versetzt habe also zu RU_04


    IREgio612 Trage ich es dann so ein?


    In der Model Datei:


    [mesh]

    Dashboard\Schalter_RO_4.o3d


    [texcoordtransY]

    Links_Rechts_HSB


    [texcoordtransX]

    Hoch_Runter_HSB


    In der Cockpit_alt.osc:


    0.3902(S.L.Links_Rechts_HSB)

    0.3902(S.L.Hoch_Runter_HSB)


    ???

    Einmal editiert, zuletzt von Koraytek () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fabii1088 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du es geschafft das zu tauschen? Würde das gerne umbauen aber beim reinen Tausch des Meshs bekomme ich den guten alten "Fehler bei der Bereichsprüfung". Oder hat das jemand anderes hier schon erfolgreich geschafft?