Performance-Probleme nach IVU Druckertausch im C2 von MX200

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi,

ich habe seit gestern folgendes Problem: Nachdem ich mir vorgenommen habe die IVU CE70 von IREgio612 in den Citaro von MX200 einzubauen, das auch erfolgreich gemacht habe, zumindest in der C2 G Euro 6 Version mit alten Dash, wollte ich selbiges mit dem C2 G Euro 6 mit dem neuem Dash machen. Das hat soweit ebenfalls geklappt, nur habe ich hier plötzlich das Problem, das der Bus, wenn ich aufs Gas oder auf die Bremse gehe, stark zum ruckeln anfängt. Je stärker ich auf eines der Pedale gehe, umso stärker ruckelt es, ansonsten läuft alles flüssig. Um zu testen ob es wirklich an der IVU liegt, habe ich die .osc Datei des Druckers entfernt, das Problem war danach weg. Nur ist für mich rätselhaft, das das nur die Version des neuen Dashs betrifft, also vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:/

Anzumerken sei vielleicht noch, das ich den Drucker mit den Lawo-Infotaiment Monitoren von Sobol gekoppelt habe, was aber nicht das Problem sein sollte, da ich selbige Kombi auch in anderen Bussen verbaut habe.

Hier ein Video, dass das Problem veranschaulicht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Logfile befindet sich im Anhang.

Mfg Luis :)

Hier die Lösung zum Problem (Vielen lieben Dank nochmal an Hendy :)):

Hallo zusammen, ich habe das ganze auch mal getestet und bin auf eine Lösung gekommen: Ich habe festgestellt, dass es immer exakt dann ruckelt, wenn sich im Dash die Geschwindigkeitsanzeige ändert. Da das über die Texttextur geregelt wird, die für den Einbau dutzende Male kopiert wurde, habe ich die einfach ausgetauscht und stattdessen die alleroberste Texttextur (Wagennummer) als Lückenfüller benutzt.

Und siehe da, keine Probleme!

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

Dateien

• logfile.txt

(21,03 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Ljubav ()

• Hi, danke dir für die Antwort, leider hat es bis jetzt nichts geholfen. Ich denke aber auch nicht das es daran liegt, wenn man bedenkt das das AFR Script mit 100kb mehr weitaus umfangreicher ist als das IVU Script. Also kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass, wie du schon sagst, sich die Scripts irgendwo behindern.

• Hast du dies schon mal gefixt. Vielleicht liegt es daran.

127 23:22:15 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.articulation_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main_GN_IVU.osc) ist der Macroname ungültig!

128 23:22:15 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.articulation_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main_GN_IVU.osc) ist der Macroname ungültig!

129 23:22:24 - - Warning: vehicles\MB_C2_EN_BVG\model\model_MB_C2_E6_Gn_Main.cfg, line 5817: Mesh with Ident zahltisch not found!

• Hast du dies schon mal gefixt. Vielleicht liegt es daran.

127 23:22:15 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.articulation_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main_GN_IVU.osc) ist der Macroname ungültig!

128 23:22:15 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.articulation_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main_GN_IVU.osc) ist der Macroname ungültig!

129 23:22:24 - - Warning: vehicles\MB_C2_EN_BVG\model\model_MB_C2_E6_Gn_Main.cfg, line 5817: Mesh with Ident zahltisch not found!

Der Articulation_Frame Fehler war in der vorigen Situation, das habe ich gefixt. (Anzahl der Scripts falsch) Den Zahltisch Fehler noch nicht, ich schaue mal ob es was bringt.

Edit: Bringt leider auch nichts. Trotzdem danke dir für die Antwort!

• Hey,

Ich habe leider das selbe Problem nach dem Einbau der IVU. Weiß jemand zufällig woran das liegt? :)

Edit: Liegt wohl daran, dass der Bus es nicht verträgt, wenn in der main.osc Einträge hinzugefügt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Butz1 ()

• Edit: Liegt wohl daran, dass der Bus es nicht verträgt, wenn in der main.osc Einträge hinzugefügt werden.

Kann ich so nicht bestätigen, der Step 2 also mit altem Dashboard läuft absolut flüssig...

Maschinenfabrik

Esslingen

Nr. 25921

Keine Anfragen per PN!

Ich liebe dich ~Jeff <3

• Hey ich baue gerade auch die IVU ein, aber bei den scripts in Main. Datei im scripts Ordner, was muss ich da eintragen sobald ich bei Init und Frame die 2 Sachen eintrage die bei der IVU Selbsteinbau Anleitung dabei sind, will der Bus nicht mehr.

• Liegt wohl daran, dass der Bus es nicht verträgt, wenn in der main.osc Einträge hinzugefügt werden.

Kann ich bestätigen, habe es eben mit der originalen Datei ausprobiert, läuft alles flüssig. Aber gäbe es eine Möglichkeit das Problem zu umgehen?

Edit: Wohl doch nicht, habe nun mal probiert, die beiden IVU Makros zu entfernen, sodass die Ticketbox über die ticketprinter_init/frame makros läuft, leider erfolglos. Das Ruckeln ist wohl alles auf das, was die IVU zum laufen bekommt zurückzuführen :(

• Könnte mal einer von euch die Situation mit einer erweiterten Logfile ausprobieren und diese dann zur Verfügung stellen? :/

• Da es auch in meinem Interesse liegt dass das ganze Behoben wird, kann ich das gerne mal machen, wird aber ein wenig dauern derzeit.

Maschinenfabrik

Esslingen

Nr. 25921

Keine Anfragen per PN!

Ich liebe dich ~Jeff <3