Objekt in .bmp Textur unsichtbar machen

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  • Hallo,


    ich moechte gerne den Vorhang hinter dem Fahrerplatz im Omsi Addon O305 entfernen.

    Das Objekt ist Teil der Dateien fahrerplatz_Berlin.bmp und fahrerplatz_altes HBV.

    der Vorhang kein separates o3d Objekt ist, dachte ich, vielleicht laesst sich die Textur des Vorhangs unsichtbar machen.

    Hierzu habe ich paint.net und DXTBmp installiert, einen Alphakanal erstellt und in paint net bearbeitet (= Bereich des Vorhangs schwarz gefaerbt). Dann habe ich den Alphakanal in DXTBmp importiert und als dds abgespeichert. Ich hatte auch versucht, in der bmp den Texturbereich des Vorhangs zu entfernen (plus Alphakanal). Leider funktioniert beides nicht.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man es richtig macht (bzw. ob es ueberhaupt moeglich ist).

    Texturen anbei.


    Danke

    Peter

  • der Vorhang kein separates o3d Objekt ist

    Dennoch kann eine o3d-Datei mehrere einzelne Objekte umfassen.

    Und diese Objekte müssten in Blender einen Alpha-Kanal zugewiesen bekommen. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du den Vorhang nicht durchsichtig machen. Ist die Textur transparent, sieht OMSI dies als "keine Textur" an und zeigt im schlimmsten Fall die Fläche weiß an.

    Und ich denke mal, so wird das auch bei dem O305-Addon sein.