Moin,
ich möchte auf meiner Map gerne KI-Zugverkehr realisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das noch nie so richtig gemacht habe, und da mit der Technik usw. echt auf dem Schlauch stehe.
Grundlegende Editor- und Fahrplankenntnisse habe ich. Einfach ein Stück Schienenspline verlegen und Fahrplan drauf klatschen wäre an sich kein Problem. Mein Vorhaben ist aber etwas komplizierter, ich möchte im Prinzip folgendes bauen:
Eine eingleisige Bahnstrecke (die aber von beidseitig befahren werden soll.
Ein Bahnhof, der zweigleisig sein soll, wo sich die entgegen kommenden Züge dann immer treffen und passieren können.
Wie realisiere ich das jetzt vernünftig?
- Weichen - brauch ich da spezielle Objekte (wenn ja, wo finde ich die?), oder reicht es aus, wenn ich einfach zwei Splines sich aufteilen lasse (sähe natürlich auch nicht so schön aus)?
- Wie stelle ich sicher, dass die Züge auch wirklich ggf. warten? Es gibt ja im Editor so einen Tab "Signal Routes", allerdings kenne ich mich damit (auch in der Realität) kaum aus, mag mich da vielleicht jemand etwas aufklären, wie das alles funktioniert?
- Gibt es sonst irgendetwas, was beim Bauen von Zugstrecken wichtig zu wissen wäre?