[Sammelthread] Add-on IVECO Bus-Familie Urbanway

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, ich habe gerade das neue Addon Iveco Urbanway auf Steam gekauft und ich habe Probleme mit fehlenden Dateien TheFMr_Actia_DISPLAY_Gaufe_alpha.bmp Was kann ich damit machen, kann mir jemand helfen?

Hello, i just bought teh new addon Iveco Urbanway on steam and i have problem with missing file TheFMr_Actia_DISPLAY_Gaufe_alpha.bmp

What can i do with this, can anyone help me?

• Hallo zusammen,

habe das Fahrzeug gerade getestet und mir ist aufgefallen, dass eine Reparatur nicht möglich ist.

betätigt man den entsprechenden Button in OMSI initialisiert das Fahrzeug kurz und ist dann wieder kaputt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

VG

• Hallo, ich habe gerade das neue Addon Iveco Urbanway auf Steam gekauft und ich habe Probleme mit fehlenden Dateien TheFMr_Actia_DISPLAY_Gaufe_alpha.bmp Was kann ich damit machen, kann mir jemand helfen?

Hello, i just bought teh new addon Iveco Urbanway on steam and i have problem with missing file TheFMr_Actia_DISPLAY_Gaufe_alpha.bmp

What can i do with this, can anyone help me?

Hello, the devlopper of this bus is aware of this bug, and it will be fixed in next update. In order to let us play with busses, he released an hotfix, so here it is

OMSI-URBANWAY-Hotfix_0.1_2023-02-20-2243.zip.zip

habe das Fahrzeug gerade getestet und mir ist aufgefallen, dass eine Reparatur nicht möglich ist.

betätigt man den entsprechenden Button in OMSI initialisiert das Fahrzeug kurz und ist dann wieder kaputt.

I don't had any problem on that and looking through the community, anyone seems to have this bug. No idea what is it, sorry.

• Hallo,

ich habe das Problem, dass sich beim IVECO Urbanway 18 das vordere Kennzeichen nicht repainten lässt.

Das Kennzeichen am Nachläufer lässt sich aber ganz normal repainten.

Ansonsten finde ich das Addon super.

Grüße aus Nordhessen

Regionalverkehr Hessen GmbH -RVH-

Hannoversche Straße 1-5

34134 Kassel

im Auftrag des und des

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Projekte: diverse Repaints aus Hessen und Südniedersachsen sowie neues NVV + VSN Design

• Auch mit dem neuesten Update funktioniert die Tuerautomatik an Tuer 4 nicht. Wenn sich Tuer 3 oeffnet, steigen Fahrgaeste durch die geschlossene Tuer 4 aus. Wenn sich Tuer 4 nicht oeffnet, laufen Fahrgaeste von Tuer 4 zur Tuer 3, um diese zu oeffnen und auszusteigen.

Dieser Fehler taucht interessanterweise bei den meisten franzoesischen Bussen auf. Daher gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen Fehler in einem Skript handelt, das in all diesen Bussen verbaut wurde. Das fehlerhafte Skript scheint die Weitergabe des Haltewunsches hinter Tuer 3 zu stoeren und den Zustand von Tuer 3 auf Tuer 4 zu uebertragen.

Vielleicht kann das mal in einem zukuenftigen Skript behandelt werden.

Uebrigens, Wenn Tuer 4 als Einstieg per Tuerautomatik definiert ist, oeffnen Fahrgaeste diese nach Freigabe und steigen normal ein.

Edit:

Weitere Versuche mit manueller Tuerbedienung ergeben Folgendes:

Tuer 3 manuell geoeffnet > Fahrgaeste steigen an Tuer 3 und 4 (geschlossen) aus

Tuer 4 manuell geoeffnet > Fahrgaeste steigen an Tuer 3 (geschlossen) und 4 aus.

An Tuer 4 steigen die Fahrgaeste auch quer durch den Bus aus, wenn Tuer 4 geoeffnet ist.

Einmal editiert, zuletzt von besteap ()

• Ist bekannt und ich bin grad dabei die ganzen Scripte mal durchzugehen. Aufgrund der großen Anzahl der DLCs kann sich das aber vermutlich noch ein wenig hinziehen. :-(

• Das Skript ineo_tactileo.osc hat einen Fehler.

Im Makro {macro:tactileo_strings} sind 9 {if} und 10 {endif} enthalten.

Edit:

Ich hatte versucht, die Datei ineo_tactieo.osc so zu korrigieren, dass die Zahl der {if} und {endif} uebereinstimmt.

Ergebnis: der Bus laesst sich nicht spawnen, die Logfile sagt: Zugriffsverletzung.

Dann hatte ich das rueckgaengig gemacht und die Originaldatei wieder eingesetzt.

Ergebnis: der Bus laesst sich nicht spawnen, die Logfile sagt: Zugriffsverletzung.

Also habe ich den gesamten Bus geloescht und neu installiert.

Ergebnis: der Bus laesst sich wieder spawnen

Alles uebrigens mit der Vanilla Version.

Einmal editiert, zuletzt von besteap ()

• Ich habe noch ein bisschen weiter in den Skript-Dateien herumgesucht:

Datei voith_diwa.osc:

- zwei {endif} mehr als {if}

Datei main.osc:

- am Ende des Abschnittes {frame} fehlt ein {end} (ist das {end} zwingend notwendig? Bus spawned und faehrt ja trotzdem)

Datei main18.osc:

- am Ende des Abschnittes {frame} fehlt ein {end}

- Im Abschnitt [frame] scheinen folgende Makro-Aufrufe zu fehlen:

(M.L.tactileo_frame)

(M.L.tactileo_elec)

(M.L.ineo_hoursync)

(M.L.doors_camera)

Uebrigens: in der main.osc des DLC Irisbus Citybus fehlen auch die {end} am Ende des Abschnittes {frame}

• Also, die Hauptursache für die fehlerhafte Türsteuerung der Gelenkbusse sind die fehlerhaften .bus-Dateien der Nachläufer (=Dateien mit"trail"im Namen). Hier wurde vergessen, Abschnitte, die nur für die Dateien der Vorderwagen ("...main.bus") verwendet werden, in den Dateien der Nachläufer ("...trail.bus") zu entfernen. Ich habe die "...trail"-Dateien wie folgt geändert:

- Abschnitt von Dateianfang bis [sound] gelöscht

- Abschnitt gelöscht:

Folgender Befehl setzt die Standardfahrerkamera:

[set_camera_std]

3

- Abschnitt "Reflexionskameras *NEU01* bis "Physikalische und geometrische Grunddaten" gelöscht (insbesondere die "Add-Reflexionskamera...")

Diese Fehler sind in den Gelenkbussen aller französischen DLC zu finden (gleicher Author?), dh. Iveco citybus, Irisbus citybus, Bollore Bluebus, Heuliez, Renault Agora Vol1 und 2.

Nach Korrektur der Nachlaeufer-Dateien (sowie der weiter oben beschriebenen Fehler) laufen die Busse ohne Probleme, Fahrgäste steigen durch Türen 3 und 4 normal aus (und ein, wenn definiert).

Wäre schön, wenn die Autoren dieser DLC entsprechende Updates heraus brächten...

Edit: die path-Dateien haben auch tw. Fehler...