Wie ändere ich die Motorsounds meiner Busse?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe Community,

ich habe mir heute die Motorsounds aus der WebDisk hier heruntergeladen. Den Name des Erstellers weiß ich gerade nicht mehr, aber es handelt sich um das Soundpack in dem Motorsounds für folgende Marken enthalten sind:

- Solaris

- Setra

- Mercedes

- MAN

- Iveco

Die Sounds wurden von echten Bussen aufgenommen, weshalb sie mir sehr gefallen und ich sie gerne in meinen passenden Bussen durch die Standard Sounds ersetzen würde. Ich bin im Sounds Ordner drin des Busses bei dem ich die Motorsounds ändern möchte, allerdings finde ich hier nicht die Sounddateien für den Start, Fahrt und Motorstopp. An dieser Stelle bitte ich so schnell wie möglich um Hilfe von euch, da ich die Sounds gerne heute noch verwenden möchte.

Bevor das Thema aufkommt: Nein, es liegt keine Readme bei und in der Beschreibung der Mods ist auch nicht angegeben wie die Sounds installiert werden.

• Ich fürchte, damit man dir helfen kann bräuchte man sowohl den besagten Download für die Sounds als auch die genauen Busse, in die du die Sounds einbauen willst. Das ist etwas, was nicht durch einfaches Dateien ersetzen zu machen ist. Du must dazu auch alle Einträge in den jeweiligen sound-cfgs ändern.

• Ich fürchte, damit man dir helfen kann bräuchte man sowohl den besagten Download für die Sounds als auch die genauen Busse, in die du die Sounds einbauen willst. Das ist etwas, was nicht durch einfaches Dateien ersetzen zu machen ist. Du must dazu auch alle Einträge in den jeweiligen sound-cfgs ändern.

Hallo Perotinus

ich danke dir erst mal für deine Antwort. Bist du denn jemand der sich im Schnelldurchgang mit sowas auskennt, oder wäre es möglich das du mir umfangreich und detailreich weiterhelfen kannst wenn ich dir die benötigten Informationen liefere?

Mit freundlichen Grüßen,

Chocolate_700

• bräuchte man sowohl den besagten Download für die Sounds

Nach einer kleinen Recherche gehe ich davon aus, dass er dieses Paket an Sounds meint:

• Ok, dann sind wir hier auf einem ganz anderen Level. Das sind Rohaufnahmen, die noch komplett bearbeitet werden müssen, vom zurechtschneiden über die Abmischung bis zur Organisation der sound-cfg. Das ist dann nicht unbedingt ein Projekt von einem Abend, sondern von einer Woche - Pro Bus! Vielleicht werde ich irgendwann mal einen Wiki-Artikel dazu verfassen, aber das ist sicher auch ein Projekt von mehreren Tagen bis Wochen...

• Ok, dann sind wir hier auf einem ganz anderen Level. Das sind Rohaufnahmen, die noch komplett bearbeitet werden müssen, vom zurechtschneiden über die Abmischung bis zur Organisation der sound-cfg. Das ist dann nicht unbedingt ein Projekt von einem Abend, sondern von einer Woche - Pro Bus! Vielleicht werde ich irgendwann mal einen Wiki-Artikel dazu verfassen, aber das ist sicher auch ein Projekt von mehreren Tagen bis Wochen...

Ich finde es ehrlich sehr negativ, das der Ersteller dieser Rohaufnahmen nicht einmal ein Tutorial verfasst hat zur korrekten Verwendung. Weder hier in der WebDisk beim Download, noch liegt irgendeine ReadMe bei. Also wenn du dies bezüglich ein Tutorial verfassen könntest (welches auch !WIRKLICH! für Anfänger geeignet ist) wäre ich dir dafür mega dankbar.

Mit besten Grüßen,

Chocolate_700

• Ich finde es ehrlich sehr negativ, das der Ersteller dieser Rohaufnahmen nicht einmal ein Tutorial verfasst hat zur korrekten Verwendung.

Wofür denn auch? Er stellt diverse Sounds zur Verfügung, die man gemäß der Lizenz entsprechend verwenden kann.

Wenn du nun diese Sounds in deinen Bussen haben möchtest, musst du die eben einbauen. Letztendlich ist es auch einfach nur Copy&Paste, wenn der Rest passt.

Warum soll er sich denn dann noch die Mühe machen, irgendwelche Tutorials zu schreiben? Es wurde dir sogar gesagt, dass das pro Bus gemacht werden muss, ergo müsste er also für jeden Bus, den es in OMSI gibt eine Anleitung schreiben.

• Ich finde es ehrlich sehr negativ, das der Ersteller dieser Rohaufnahmen nicht einmal ein Tutorial verfasst hat zur korrekten Verwendung.

Wofür denn auch? Er stellt diverse Sounds zur Verfügung, die man gemäß der Lizenz entsprechend verwenden kann.

Wenn du nun diese Sounds in deinen Bussen haben möchtest, musst du die eben einbauen. Letztendlich ist es auch einfach nur Copy&Paste, wenn der Rest passt.

Warum soll er sich denn dann noch die Mühe machen, irgendwelche Tutorials zu schreiben? Es wurde dir sogar gesagt, dass das pro Bus gemacht werden muss, ergo müsste er also für jeden Bus, den es in OMSI gibt eine Anleitung schreiben.

Lies bitte die Nachricht von Perotinus bevor du deinen schlechten Senf hier dazu gibst!

Er sagt doch selber, das sind Rohaufnahmen die noch bearbeitet werden müssen, ebenso muss das alles in den .cfg Dateien geschrieben werden und, und, und... zumindest ein allgemeines Tutorial kann man erwarten.

• Die Aufnahmen sind auch nicht für Otto Normalspieler hier hochgeladen worden, sondern für Modder, die daraus eigene Soundmods erstellen können. Wenn jemand Detailbilder eines Busses hochlädt erwartest du ja auch nicht, dass er ein Tutorial mitliefert, wie man daraus einen Bus baut :-)

Ich muss dich leider enttäuschen: Falls ich mal einen Wiki-Eintrag verfasse, dann wird der nicht für Anfänger geeignet sein sondern ein gewisses technisches und vor allem musikalisches Vorwissen voraussetzen. Aber momentan habe ich da eh keine Zeit für.

Edit: Habe mir das gerade mal runtergeladen: Die sind schon zugeschnitten, man kann sie also theoretisch einfach einfügen und die Dateinamen in der sound.cfg anpassen. Dabei werden aber natürlich die Drehzahlen nicht passen.

• Die Aufnahmen sind auch nicht für Otto Normalspieler hier hochgeladen worden, sondern für Modder, die daraus eigene Soundmods erstellen können. Wenn jemand Detailbilder eines Busses hochlädt erwartest du ja auch nicht, dass er ein Tutorial mitliefert, wie man daraus einen Bus baut :-)

Ich muss dich leider enttäuschen: Falls ich mal einen Wiki-Eintrag verfasse, dann wird der nicht für Anfänger geeignet sein sondern ein gewisses technisches und vor allem musikalisches Vorwissen voraussetzen. Aber momentan habe ich da eh keine Zeit für.

Die Sounds bei manchen Bussen sind ja eigentlich schon ganz ok, nur bei manchen halt verbesserungswürdig-/fähig und das es dann so schwer ist das einzubauen ist echt nen Mist :0

Modding ist allgemein so schwer geworden, überall brauchst du heutzutage Vorwissen und hier Kenntnisse, da Kenntnisse, damit Umgang, hiermit Umgang und haste nicht gesehen, dies und das, und Ananas. Früher war Modding viel einfacher, im Vergleich zu heute

• Soundmodding war noch nie einfach, zumindest, wenn man ein vernünftiges Ergebnis haben will. Was meinst du, warum es verhältnismäßig wenig Soundmods zum Download gibt? Und was ist eigentlich "früher"?

• Von Nix kommt nun mal Nix.

Wenn man sich tatsächlich mit dem Modding auseinandersetzt, dann wird auch ein Schuh draus. Es ist nun mal aber nicht eine Sache von nur einem Tag! Anhand deines Satzes im Startthread ("da ich die Sounds gerne heute noch verwenden möchte") sehe ich jedoch, dass dir entweder die Geduld fehlt oder - was wohl eher zutrifft - das fehlende Wissen, welchen Umfang das Ganze mit sich bringt.

zumindest ein allgemeines Tutorial kann man erwarten.

Nein, immernoch. Schau bitte in welcher Downloadrubrik sich das Ganze befindet: Tauschbörse.

Da kann jeder seinen Krempel hochladen, der für andere vielleicht vom Nutzen ist. Da braucht kein User irgendwas zu erwarten / fordern. Denn dann kann es mal ganz schnell passieren, dass niemand mehr etwas hochlädt.

Zum Thema Motorsound:

Wie oben bereits mehrfach erwähnt ist das von Bus zu Bus unterschiedlich. Bei dem Citaro gibt es z.B. folgenden Ordnerpfad:

OMSI 2\Vehicles\...\Sound-Citaro\ZF-Eco1\

Darin sind passenderweise die Sounds entsprechend den Gängen benannt.

1.wav spiegelt z.B. den 1. Gang wieder, 1-2.wav der Schaltung vom 1. in den 2. Gang.

Ich weiß jetzt auch nicht, bei welchem Fahrzeug du die Motorsounds nicht gefunden hast...?

• Wie oben bereits mehrfach erwähnt ist das von Bus zu Bus unterschiedlich. Bei dem Citaro gibt es z.B. folgenden Ordnerpfad:

OMSI 2\Vehicles\...\Sound-Citaro\ZF-Eco1\

Darin sind passenderweise die Sounds entsprechend den Gängen benannt.

1.wav spiegelt z.B. den 1. Gang wieder, 1-2.wav der Schaltung vom 1. in den 2. Gang.

Das ist nicht richtig. Im von dir benannten Ordner liegen die Getriebesounds, der Motor liegt im dem Motortyp entsprechend benannten Ordner (z.B. Sound-Citaro\om906hla\). Welche Dateien genau verwendet werden kann man in der entsprechenden Sound-cfg sehen. Meist ist das da auch ausreichend kommentiert, um die richtigen Einträge zu finden. Welche Sound-cfg verwendet wird bekommt man wiederum raus, indem man den entsprechenden Eintrag in der .bus-Datei sucht.