OMSI findet Sachen nicht, obwohl sie an der richtigen Stelle sind

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mir ist neulich schon mal was aufgefallen und wollte fragen, ob ich das nicht verstehe, was OMSI da macht oder ob es sich so langsam verabschiedet.

Nehmen wir mal den Fehler, den die meisten von euch auch haben dürften:

Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!

Ich habe euch mal ein Bild davon gemacht, damit ihr sehen könnt, dass ich es auch habe und trotzdem sagt OMSI er findet es nicht an der Stelle, obwohl es an der Stelle ist und obendrein hatte ich eine Zugriffsverletzung und konnte trotzdem noch ohne Probleme weiter fahren. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Ich werde euch trotzdem auch mal die logfile anhängen, damit ihr mal seht, was OMSI alles nicht findet, obwohl es an dem Ort ist und über den SETRA S415 NF nicht wundern, den habe ich erst gestern neu installiert, da bei bestimmten Repaints ich nichts auf dem Kennzeichen drauf stehen habe.

• Hallo Maxi G

ich habe Probleme dieser Art besonders bei Maps schon mehrfach leider gehabt. Also ich kann dir da nicht sagen was der Grund ist das OMSI 2 die Dateien nicht finden kann, aber ich gehe mal ganz schwer davon aus das es irgendein Zusammenhang mit dem Ersteller gibt. Möglicherweise hat der irgendwas verkackt bei der Erstellung, weshalb OMSI 2 da Probleme herbeiführt.

Mir sagte man immer, ich solle die Schuld nicht an den Erstellern suchen sondern an mir selber! Aber wenn ich den Mod sogar hier aus der WebDisk herunterlade, alle Zusatzinhalte mit runterlade und wie in der Readme beschrieben alles installiere, kann der Hintergrund der Probleme mit OMSI 2 nicht an mir liegen. Also es handelt sich hierbei bei dir um das Addon CreativeStreets.

Vielleicht kann es sein, du hast zwar die richtige Datei - aber evtl. die falsche. Also in dem Sinne, möglicherweise nicht die Datei aus dem (notwendigen) Addon. Was ich dir an deiner Stelle raten würde, suche hier in der WebDisk nach diesem Addon und verfasse im Kommentarbereich eine Nachricht an den Ersteller. Am besten ist es, du markierst / erwähnst ihn mit @ denn dann kannst du dir sicher sein, das er auch benachrichtigt wird.

Er soll dir sagen wo das Problem ist, denn solche Probleme sind wie gesagt keine Seltenheit und ich glaube auch nicht das die Ersteller immer alles richtig machen. Es braucht ja nur in der Datei drin selber in der die Inhalte geschrieben sind, irgendwo ein Wort oder ein Buchstabe fehlen oder aber auch eine Zahl oder es ist irgendwas zu viel etc...

Ich hoffe, du findest schnell auf dein Problem eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,

Chocolate_700

• Das ist es ja grade, was ich damit sagen will, im Spiel wird es mir alles korrekt angezeigt, deswegen weiß ich nicht, warum OMSI sagt er findet es nicht. Die Datei ist eine BMP Datei, wie OMSI sie auch haben möchte. :)

• Dieser "Fehler" bei Addon CreativeStreets hat mich auch etwas getriggert und ich hab mal angefangen, die .sli-Dateien zu durchsuchen.

Gefunden habe ich dann teilweise solche Pfadangaben für die BS_Gehweg_Allgemein1.bmp (qaber auch noch für andere Texturen):

Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp

Das kann ja nichts werden, da OMSI so nicht funktioniert.

Also habe ich mich mal darangesetzt, alle Pfade zu korrigieren, in dem man einfach den Pfad Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp dahin ändert:

..\..\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp

Seid dem sind die Warnings bei mir Geschichte...

mfg

fOcUs04

• Okay und wie kann ich das ganze ändern. Wie gesagt es gibt noch ein Haufen anderer Sachen, die OMSI nicht findet, obwohl sie an der richtigen Stelle sind, da wo OMSI sie haben möchte. Das war nur ein Beispiel von mir, da ich dachte, mit diesem Fehler bin ich bestimmt nicht der einzige. :)

Was ich schade finde, dass OMSI mir nicht angezeigt hat ,welche Textur ihm unter den Tramgleisen auf Niersbeck fehlt, wenn man am Hauptbahnhof steht oder mit der 21 nach Stahlwerk Neuweide fährt.

• Ich habe es mal versucht, aber komme irgendwie nicht damit klar wie ich es genau ändern 😬

Bleib so wie du bist und mach dein eigenes Ding! :S

• Mit Notepad++ (oder einem anderen Texteditor ähnlichen Funktionsumfangs) lässt sich das recht schnell machen.

Alle sli-Dateien auswählen, in Notepad++ öffnen, Strg+H, zu suchenden und ersetzenden Text eingeben (siehe Beitrag 10), "alle Funde in allen offenen Dateien ersetzen", dann noch "alle Dateien speichern" und fertig.

Betroffene Dateien finden sich in den Ordnern Mittelstreifen, Randstreifen, Backdrops, Strassen_Solo, Strassenbahn, Strassenmarkierungen, Tunnel.

• Ich verstehe das Problem, ehrlich gesagt, überhaupt nicht.

In Beitrag #13 wird schon ein schneller, zuverlässiger, Lösungsweg geboten. Das ist ne Sache von wenigen Minuten...aber was weiß ich schon...