Abmessungen G29 / G920 / G923 nach hinten + allgemeines zu Lenkrädern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Moin!
    Da ich mit dem "Heavy Equipment Bundle" von Logitech/Saitek nicht ganz zufrieden bin, siehe Thread im OMSI-Bereich (da ist es glaub ich etwas fehl am Platz...), überlege ich nun ein Logitech-Lenkrad mit Pedalen zu holen und dann nur noch einzeln die "Landwirtschaftssimulator"-Konsole zu kaufen sowie einen Shifter für Rennspiele. Jetzt ist es platzmässig so, dass das Saitek-Lawi-Lenkrad wunderbar auf meinen Tisch passte und auch fest genug war. Die frage wäre ob dies auch beim G29 / G920 / G923 der fall wäre. Vor allem geht es mir hier darum wie lang quasi der "Hintern" des Lenkrads ab Tischkante nach hinten ist. Gesamtabmessungen finde ich ja im Netz, interessant ist aber gerade der Bereich ab Tischkannte, und das steht leider nirgendwo.

Ich weiss jetzt leider nicht wie arg sich die 3 erwähnten Modelle unterscheiden, aber mir wäre auch wichtig dass sie eine hohe Auflösung haben. 900 Grad ist zwar schön und gut, aber das hat das Saitek auch, aber leider übersetzt er wohl das Signal stufenweise, erkennbar daran dass im Spiel das Lenkrad sich in Stufen bewegt. Da kann ich mit Maus zig mal genauer fahren und brauche dann kein Lenkrad... Außerdem hätte ich gerne Software, vor allem für die Pedale bei der ich die Empfindlichkeit einstellen kann, und dass die Gas- und Bremsachse getrennt sind. Das alles geht wohl beim Saitek nicht. Sehr schade, weil es an sich ein gutes Lenkrad sein könnte für OMSI, ETS usw.

Also, was sagen die Lenkprofis?

• Also ich kann dir sagen, vom G29 ist die Basis 18 cm lang, davon stehen 3,5 vor der Tischkante über. Dann noch so mind. 2 - 3 cm + als Biegeradius vom Kabel einplanen.

Ich kenne das so gut von meinem Job, du findest (wenn überhaupt) die Hauptaußenmaße, aber keine genaueren Anschlussmaße.

die G92X sind, meine ich, die Nachfolger vom G29. Letzteres habe ich seit bestimmt mehr als 6 Jahren und bin äußerst zufrieden. Einzig etwas blaue Farbe vom Ring außen mittig ist abgekratzt, das Leder ist immer noch top, obwohl es täglich die morgentliche Sonne abbekommt.

Stufiges Lenkverhalten ist mir nie aufgefallen.

Gas und Bremse trennen müsste gehen, ich habe in der Gaming Software einen Haken draußen "Beide Pedale", wenn ich Gas oder Bremse anklicke.

Thema Software: Es gibt einen Nachfolger der Logitech Gaming Software, der aber in OMSI zu massiven Problemen geführt hat, ging glaub ich gar nix mehr. Ob das noch so ist, k. A.

• Super danke, das ist genau das was ich wissen wollte. Perfekt mit dem Lineal;-) Sollte bei mir dann klappen, ich habe auf jeden Fall 16 cm Platz. Ich habe hier "Logitech Gaming Software" installiert, da habe ich paar Einstellungen für die Maus und zumindest damit in OMSI auch kein Problem, obwohl ich da speziell was getauscht habe. Ich denke mal das ist dann die gleiche Software wie für das Lenkrad.

Das Trennen der Achse ist glaub ich für mich wichtig, weil ich noch nicht weiss ob ich das einzeln anders einstellen will. Jetzt ist es nicht getrennt und in OMSI auf Linear, und wenn ich die Bremse streichele dann bremst das schon heftig. Beim Gas weniger schlimm, aber mit gleicher Einstellung für beides wäre es hier nicht getan.

G29 und G920 sind wohl baugleich wenn ich das richtig verstanden habe, G29 aber für PS vermarktet und G920 für PC/XBox. Das 923 wäre dann wohl wieder der Nachfolger für beide... Möge mich da wer korrigieren wenns falsch ist.

• Ich denke mal das ist dann die gleiche Software wie für das Lenkrad.

ja, behaupte ich jetzt auch mal.

G29 und G920

ich weiß auch noch, dass es neben dem G29 noch eins gegeben hat, wo PC dabeistand, aber mit weniger Knöpfen, aber auch das G29 mit Shifter macht im OMSI und LS keine Probleme.

Es fühlt sich so echt an, mit dem Bulldog vom Desktophintergrund zu fahren:

Euer Arbeitsplatz

• Ganz kurz zu den Bezeichnungen: G29 & G920 sind prinzipiell das gleiche Lenkrad, das G29 ist quasi die PC + PlayStation-Version und hat ein paar mehr Knöpfe, während das G920 für die Xbox ausgelegt ist und ein paar Knöpfe weniger hat (z.B. fehlt auch das rote Drehrad). Diese kann man mit der "alten" Logitech Gaming Software betreiben.

Bei deren Nachfolger, dem G923, wirst du wahrscheinlich das neuere G-Hub brauchen.

P.S.: Gibt's das G29/920 eigentlich noch neu zu kaufen? :ponder:

• Ja, gibt es. Ich habe eben ein G29 mit Shifter bestellt. Dachte die paar Knöpfe mehr kann man sicher gut gebrauchen... Das G923 hat wohl eine neue Force Feedback Technologie, aber kaum ein Spiel nutzt sie.

Dazu dann die LaWi-Seitenkonsole, die fand ich echt gut.

Edit:
    Kann man bei den Eingabegeräten in OMSI auch Doppelbelegungen wie bei Tastatur machen? Manchmal haben ja Busse andere Trigger, und da wäre das schon sehr praktisch. Ich denk da mal an die Kneeling-Taste, die nahezu bei jedem Bus einen anderen Trigger hat. Hab auf der Tastatur also zig mal das Kneeling auf die gleiche Taste gelegt...

• bzw. kann man auch in der Logitech Gaming Software sagen, dass einzelne Buttons einen Keyboard-Tastendruck simulieren. Wobei ich da früher das Problem hatte, dass das manchmal nach einigen Minuten einfach ausgestiegen ist und nicht mehr ging. Naja, jetzt mit anderer Belegung bedeutungslos.

• Über den Umweg von Tasten-Simulation sollte es gehen. Ich hab ja mit der Logitech Software auch einige Maustasten bei OMSI mit OMSI Funktionen belegt, so würde das dann wohl auch beim Lenkrad gehen. Bei der Saitek Seitenkonsole geht das aber leider nicht. Da muss ich ggf die Trigger in den Scripten anpassen...

• Mehrfachbelegung LGS

sollte gehen, z. B. verschiedene Kneelings kann man auf 1 Taste legen, sagen wir K und 1 Button vom G29 kann dann K emultieren.

Schon blöd, man kann nur auf der Tastatur mehrfach belegen, weil man hier Tasten auf 1 Funktion legt, und nicht 1 Funktion auf nur 1 Button legen kann

• Das G29 ist nun auch da, die ersten Runden in Grunddorf waren schon mal geil. Da sind Welten dazwischen verglichen mit dem Heavy Equipment Pack. Ich hab auch noch nix gefeilt an den Einstellungen, hab nur gesehen dass sich das Rad angemeldet hat bei der Logitech Gaming Software. Aber noch nix gemacht an irgendwelchen Settings. Habt Ihr da Tipps speziell fürs G29 / 920?

Wie ist das mit dem Force Feedback, was habt Ihr da für Werte in der Logitech Software und OMSI? Hab nur festgestellt dass es wohl auch vom Bus abhängt. Der Setra 315 hat in Grunddorf beim Kopfsteinpflaster das FFB ausgelöst, der S415 nicht.

• ich hab' mir fürs G27 die Werte von Iajer genommen und geringfügig angepasst, kannste ja mal ausprobieren:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Das Tutorial kenn ich. An sich ist das aber eher für absolute Anfänger, oder wenn da irgendwas garnicht geht. Soweit war ich sehr schnell dass alles lief und eingestellt war. Mir gehts jetzt eher um die Praxis was sich da über die Zeit bewährt hat. Ich hab z.B. Blinker auf den Wippen, das fühlt sich natürlich an. Aber bin noch unglücklich mit der Sichten. Durchschaltung. Die habe ich zur Zeit auf dem roten Rad und auf den äußeren blauen Tasten. Komme aber oft durcheinander, vor allem beim Spurwechsel, da ich den linken Spiegel wenn er beim Bus oben ist nur teilweise sehe und dann schalten muss. Gleiches beim Rechtsabbiegen. Mit AUXI habe ich nun eingestellt dass die Sicht beim Abbiegen mitgeht, das ist hilfreich, aber muss trotzdem immer mal schalten. Als Mausfahrer war das in Fleisch und Blut mit der linken Hand und den Tasten A und D. Jetzt dreht sich das Lenkrad ja mit den Tasten;-D Daher interessiert mich wie das in der Praxis sich bewährt hat. Iajer hat auf seinem G27 das ähnlich wie ich: Blinker Wippen, Sichten auf Außenristen.

Und ich merke dass ich mit dem Lenkrad seltsamerweise nicht die Breite des Busses einschätzen kann im Gegensatz zu früher. Ich dotze oft an den rechten Bordstein an, was mit der Maus kaum passierte. Möglich aber dass es am Force Feedback liegt, welches im Übrigen bei heftigeren Bordsteinschleifen mit durchaus die Lenkung versaut. Nicht ganz unreal...

Das Steuerkreuz auf der linken Seite am Lenkrad läßt sich in OMSI nicht konfigurieren. Ich hab aber in der Logitech Software da Tasten zugewiesen, die werden aber in OMSI seltsamerweise nicht genommen. Auf gleiche Weise hab ich das mit den Maustasten in der gleichen Software gemacht, und da gehts...