Suche HVV Werbe Repaint für den C2 E6 4T oder E6 3T Hybrid

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Was für ein Repaint soll es denn sein? Soll es nur das einfache Hochbahn sein, oder hast du ein bestimmtes Repaint was du haben möchtest?

    Im Anfangspost steht doch schon:
    ein Werbe HVV Repaint

    Achso, und es gibt nur ein Werbe HVV Repaint, oder wie? 8o


    Also ist dir egal, was für ne Werbung drauf ist? Real oder fiktiv? Hast keinen bestimmten Wunsch was das angeht?

  • es scheitert aber schon daran das ich nich weis wofür die ganzen Texturen auf der cti datei sind

    Okay, dann mal ganz langsam...


    Um überhaupt zu wissen, wo sich am Ende die cti-Datei des Repaints befinden soll, müssen wir herausfinden, in welchem Pfad der Bus danach sucht.

    Dazu suchen wir die Modell-Datei des entsprechenden Fahrzeugs. Diese ist unter OMSI 2\Vehicles\...\Model\ zu finden, wobei ... den Namen des Busordners darstellen soll.

    Im angegeben Pfad suchen wir eine cfg-Datei. Es gibt in diesem Ordner eine oder mehrere Modell-Dateien, Path-Dateien und Passengercabin-Dateien. Wenn du dann die richtige Modell-Datei gefunden hast, öffne diese.

    Dort suchst du nach dem Wort [CTC]. Zwei Zeilen darunter steht ein Pfad. In diesem Pfad müssen alle cti-Dateien liegen, welcher der Bus finden / verwenden sollte!

    Die darunter stehenden Schlüsselwörter [CTCTexture] geben - zusammen mit einer beliebigen Variable - an, welche Texturen repaintabhängig sein können. Du kannst diese Liste b.B. erweitern oder bearbeiten.


    Wenn wir jetzt zu dem Pfad navigieren, welchen wir im ersten Absatz herausgefunden haben, erstellen wir uns einfach eine neue cti-Datei. Dazu Rechtsklick -> Neu -> Textdokument. Vergib nun einen beliebigen Namen und achte darauf, dass die Dateiendung cti ist, und nicht txt!

    Du kannst dir auch eine bereits existierende cti-Datei kopieren und diese dann abändern.

    Öffne nun die soeben erstelle / kopierte cti-Datei.


    Dort drin werden nun die einzelnen Texturen aufgelistet. Das ganze erfolgt immer in kleinen Abschnitten, welche wie folgt aufgebaut sind:

    Code
    [item]
    Hier trägst du den Namen deines Repaints ein
    Hier kommt die Variable rein
    Hier folgt deine Textur, evtl. mit einem Pfad

    Am Ende kann es z.B. so aussehen:

    Code
    [item]
    HVV - Werbung xy
    farbschema_tex1
    wagenkasten.tga

    Die Variablen (hier z.B. farbschema_tex1) findest du bei den [CTCTexture]-Schlüsselwörtern in der Modell-Datei.


    Solltest du mehrere Texturen repaintabhängig machen wollen, musst du einfach nur weitere Abschnitte ergänzen. Der Name des Repaints sollte aber dann logischerweise gleich bleiben! Z.B. so hier: