KI-Busse ignorieren den Fahrplanbefehl ''always + wait depature time'' wenn die Kachel geladen wird

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend liebe OMSI Gemeinde,

Ich wusste jetzt nicht so ganz genau in welche Kategorie dieser Beitrag gehört weil es hat zum einen was mit meiner eigenen/modifizierten Karte zu tun aber auch gleichzeitig ein Problem mit dem Hauptprogramm (vermute Ich?). Unzwar habe Ich die Karte Berlin-Spandau Modern modifiziert, unter anderem mit Fahrplänen aus den 2000er Jahren bis heute. Es geht hier allerdings um die damaligen Linien N33 und N49, diese sollen an der Haltestelle Heerstr./Magistratsweg (Richtung Rathaus Spandau/Zoo) und an der Haltestelle Sandstr. (Richtung Hahneberg/Heidebergplan) einen Anschluss herstellen, da es der Nachtverkehr ist und beide zu einem großen Anschluss unterwegs sind ist die Wartezeit mit 30 Sekunden recht kurz, in beiden Trips habe Ich bei den jeweiligen Fahrzeitprofilen die Ankunft und Abfahrtzeit an den genannten Haltestellen eingestellt und dazu noch den Befehlt ''always + wait depature time''. In der Praxis funktioniert es aber nur halb so gut, unzwar wenn Ich vom Hahneberg als N33 losfahre, wird ca. nach 1 Minute die Kachel geladen in der die Anschlusshaltestelle sich befindet, dann kann Ich aber sehr schön sehen wie die KI-Linie N49 daran VORBEI fährt ohne anzuhalten oder die Zeit abzuwarten, nach einem Klick auf den KI-Bus wird mir auch angezeigt das dieser 1 Minute zu früh ist. Als Ich dann an der Haltestelle geblieben bin und die Zeit wieder zurück gespult habe um ein erneutes auftauchen der N49 zu erzwingen kam diese auch pünktlich an, hielt an und wartete die Zeit ab. Wieso Ich die Vermutung habe das es damit zu tun hat das die Kachel geladen wird und die KI es dann nicht versteht zu warten ist simpel, Ich habe bei meinen Linien abends/nachts am S+U Rathaus Spandau einen Anschluss, bei den KI-Linien dort habe Ich die Trips so das die quasi dort Endstation haben und nach der Anschlusszeit mit selbem Ziel weiter fahren, als neuer Trips, also getrennt voneinander im Time Table Editor eingetragen, bei meinen fahrbaren Linien ist es nicht so, dort ist der Trip durchgängig mit der manuell eingetragenen Ankunft und Abfahrtszeit und dem Befehl ''always + wait depature time''. Wenn Ich zum Beispiel etwas Verspätung habe und die Kachel dann geladen wird weil Ich mich auf dem Weg dahin befinde dann ist es mir schon oft vorgekommen das mir der Gegenbus meiner Linie schon vor der geplanten Abfahrtzeit entgegen kommt und mit einem Klick auf dem Bus sehe Ich das dieser 3 Minuten zu früh ist und den Befehl ''always + wait depature time'' sozusagen ignoriert hat, stehe Ich bereits auf der geladenen Kachel an der Haltestelle und der KI-Bus kommt dann erst bleibt dieser stehen, schaltet den Motor ab und wartet die Zeit ab (wie es auch sein soll). Nun meine Frage, mache Ich was falsch? Liegt es am Hauptprogramm selber? Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Ich füge anbei trotzdem nochmal ein paar Screenshots an des Fahrplans und des zu früh fahrenden KI-Bus.

Ich bedanke mich für jede Antwort/Tipp/Hilfe im Vorraus 8):thumbup:

Mit freundlichen Grüßen Berlin Bus&Train

• Moin,

das mit den Anschlüssen ist gerne mal ein getrickse. So wie du das gemacht hast, ist das in der Theorie schon richtig, dass das allerdings auch richtig funktioniert, ist dann immer so ein andere Sache.

Ich würde dir hier einmal ein paar Punkte auflisten, welche dir da Abhilfe schaffen sollten. Gerne auch in dieser Reihenfolge ausprobieren:

1. Abstandsentfernung im Buswürfel auf den Standard 30?
    2. Überprüfen ob auch alle Trips/Tracks korrekt sind und da nicht irgendwo ein Fehler drin ist. Gerne mal im Editor oben links bei maps/Do with hole map "All Tracks" ankreuzen und durchlaufen lassen
    3. Setze mal die Ankunftszeit auf die Abfahrtszeit, also nimm diese halbe Minute Wartezeit aus dem Fahrzeitprofil raus, hilft beim Spawnen gerne mal.
    4. Gerne liegt es auch mal an den Bussen. Die Busse mit Morphi Script fahren lieber mal ohne Wartezeit weiter/durch als M&R Standard Busse. Den DN95 besitze ich nicht, daher kann ich leider nicht sagen, wie dieser sich verhält.
    5. Kachelanzahl erhöhen wäre auch ne Möglichkeit, bin ich aber nicht so ein Fan von
    6. Trips in der Mitte teilen, wie du auch schon mal meintest. Funktioniert aber sinnvoll nur bei KI-Linien
  • Ein Trick ist auch immer, bei der entsprechenden Haltestelle auch die Ankunft auf die Abfahrtszeit nach dem Aufenthalt nach hinten zu schieben. Das hat auch den Vorteil, dass man als Spieler dann direkt Verfrühung angezeigt bekommt und auch selbst "merkt", dass man warten soll.

Edit: Sorry bin blind, hat Schleswig-Holstein ja schon aufgezählt :facepalm:

• Oh Gott, diesen Beitrag hatte Ich komplett vergessen!

Die Abstandsentfernung war bei der Haltestelle niedriger als 30 gewesen außerdem waren am Rathaus Spandau auch einige zu niedrig gewesen, sodass wohl die Busse den Befehl ignoriert haben, nach erfolgreicher Anpassung läuft es im vollem Umfang. Danke für die Hilfe Schleswig-Holstein und ein großes Sorry das Ich den Beitrag total vergessen hatte :"D

:metrobus: M37 Spandau, Freudstr. oder Spandau, Im Spektefeld
    <> Staaken, Hahneberg oder Staaken, Reimerweg