Freeware AddOns auf neuen Pc übertragen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, ich möchte mir einen neuen PC kaufen und mache mir die ganze zeit Gedanken ob ich denn meine AddOns wie die Kostenlosen Maps, Busse, Splines allgemein alles auf den neuen PC übertragen kann weil ich keine Lust und Zeit habe alles neu zu Instalieren... Wenn ihr es wisst, wäre es sehr Nett wenn ihr mir hier Antworten könntet. denn ich habe nichts nutzvolles gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

• Du musst die Sachen halt auf ein externes Speichermedium wie eine USB-Festplatte kopieren. Ich hab die Dinger dafür als Zip verpackt, dann ist alles beisammen. Je nach dem wie viele Dateien es sind und wie groß dein Ordner ist dauert das halt ne ganze Weile (bei mir waren es beim Umzug von Laptop auf Festplatte und neuen PC etwa 6 bis 8h inkl. aller Backups)

Payware-DLC's, Apps und Programme sind da allerdings etwas komplizierter... Je nach Quelle der Herkunft. Aber speziell auf OMSI bezigen ist alles bei Steam gespeichert, da macht das Sinn das neu herunterzuladen, UND DANACH deine eigenen Dateien drüberzuspielen.

• Du musst die Sachen halt auf ein externes Speichermedium wie eine USB-Festplatte kopieren. Je nach dem wie viele Dateien es sind und wie groß dein Ordner ist dauert das halt ne ganze Weile (bei mir waren es beim Umzug von Laptop auf Festplatte und neuen PC etwa 6 bis 8h inkl. aller Backups)

Payware-DLC's, Apps und Programme sind da allerdings etwas komplizierter... Je nach Quelle der Herkunft. Aber speziell auf OMSI bezigen ist alles bei Steam gespeichert, da macht das Sinn das neu herunterzuladen, UND DANACH deine eigenen Dateien drüberzuspielen.

Vielen Dank, also sollte ich jetzt einfach meinen ganzen Omsi Ordner auf einen USB Stick machen und den dann auf dem neuen PC nach der Installation vom Omsi auf Steam alles drauf machen.

• Ja genau. Ich bevorzuge dafür ne gesammelte Zip, der Übersicht halber, geht aber auch direkt

• Ja genau. Ich bevorzuge dafür ne gesammelte Zip, der Übersicht halber, geht aber auch direkt

Weiß nicht wie man eine ZIP macht,

Ich würde einfach in meinem Omsi Verzeichnis STRG und A drücken und dann kopieren und auf ein Stick machen.

Deinen Ordner "OMSI 2" markieren und Rechtsklick, dann in ZIP-Datei komprimieren

Wer Handbücher liest, ist klar im Vorteil

• Ich würde die Chance "Neuer PC" aber auch immer zum aufräumen nutzen. Also nicht dann einfach den Ordner mit allen Sachen kopieren, sondern erstmal ganz normal wie Beschrieben vom alten Backup machen und auf dem neuen System ganz normal OMSI mit gewünschten Addons installieren. Dann davon auch ein "Vanilla"-Backup machen. Dann nach und nach das installieren was man so braucht, und auf das alte Backup nur zugreifen wenn man da bestimmte Modifikationen her nimmt. Es ist zwar schnell alles rüberkopiert, aber damit auch Fehler die vielleicht in der alten Installation vor sich hin vegetierten und für scheinbar unlösbare Probleme gesorgt haben. Ich hab letztens aus Prinzip OMSI neu aufgesetzt und spiele nun nach und nach wieder ein was ich brauche. Seitdem hatte ich zum Beispiel keine Probleme mit irgendwelchen durchsichtigen Autos nach einer Weile, Dauerhängern etc. Sie kommen noch früh genug wieder, wahrscheinlich mit dem Content;-)