Mod mit dunklerer Nacht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Irgendwo gab es mal eine angepasste timezone-Datei. Dort müssen nämlich auch die Datumsangaben passen

• Auch für dieses aktuelle Jahr? Bzw. in dem Jahr, in dem du fährst?

• Hab gestern gesehen dass im Code die Koordinaten gefehlt haben. Komisch, war ja Original-Spandau... Also hab ich die eingetragen und fand es dann noch schlimmer;-D Gegen Mitternacht okay, aber schon gegen 2:30 fängt es an heller zu werden. Tiefe Nacht also etwa nur 23-2 Uhr doch ein wenig kurz...

Jetzt vielleicht checken ob die entsprechende Sky Textur vielleicht zu hell ist. Das wäre zumindest eine Idee. Es ist die vom Enviroment Pack, tagsüber find ich die ja gut. Es macht aber auch einen Unterschied ob ich OMSI das Wetter herunterladen lasse oder AUXI. AUXI ist da Nachts einen Tick heller als wenn das aus ist, ein großer Unterschied ist es aber nicht und löst das grundsätzliche Problem nicht.

• In der envir.cfg gibt es ein Schlüsselwort, was regelt wann die Dämmerung startet bzw. endet. [twilight_start_end] heißt das. Eventuell könnte dort das Problem liegen. Bei mir habe ich da die Werte -7 und 7 als ganz passend herausgefunden, allerdings nutze ich selbst erstellte Himmel-Texturen. Da müsstest du mal ein bisschen herumprobieren was gute Werte für dich sind.

• Bei mir ist das so:

Da es aber wohl wie im Text steht Winkel sind sagt mir das so garnichts;-D Ich werde es aber mal mit -7 und 7 versuchen.

Ich vermute mal das regelt dann wann die 3 obigen Texturen sich überblenden, nur sagen mir die Werte garnix. Aber Uhrzeiten wären da ja auch nicht angebracht aufgrund unterschiedlicher Koordinaten.

• Die Werte dürften tatsächlich einfach nur für die Dämmerung morgens zuständig sein... wann die eben beginnt (hier bei -18°) und endet (hier bei 10°).

• In der envir.cfg gibt es ein Schlüsselwort, was regelt wann die Dämmerung startet bzw. endet. [twilight_start_end] heißt das. Eventuell könnte dort das Problem liegen. Bei mir habe ich da die Werte -7 und 7 als ganz passend herausgefunden, allerdings nutze ich selbst erstellte Himmel-Texturen. Da müsstest du mal ein bisschen herumprobieren was gute Werte für dich sind.

Ich habs mal ausprobiert mit einem Test-Save von vor paar Tagen. Es ist tatsächlich mit -7 und 7 viel besser, es wirkt aber für mich wie ein Turbo-Sonnenauf- oder Untergang. Zum Beispiel um 21 Uhr ist es noch Mittelhell, 15 Min später aber zappenduster. Beim Sonnenaufgang kurz nach 5 ähnlich. Das würde ich dann doch ein wenig glätten, aber ist schon mal deutlich realer. Also vielen Dank!