Lawo Drucker

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  • Servus leute ,

    Ich brauche mal einen Experten was Objekt Drehung angeht. Der Beitrag im MFO bringt mir grad nicht sonderlich viel. Also zum Thema ich baue gerade ein Objekt in einen Bus ein. Die Position hab ich schon geändert es sitzt auch schon an der richtigen Position jetzt fehlt nur noch das ich es etwas nach vorne neigen und ein bisschen nach rechts drehen muss. Nun zu meiner Frage. Was muss ich in der model ändern das meine Position dort bleibt aber das objekt sich nach vorne neigt und nach rechts gedreht wird?Aktuell sieht der Eintrag in der Model.cfg wie folgt aus:


    [newanim]

    origin_rot_z

    -90

    anim_trans

    Daueranimation

    0


    [newanim]

    origin_rot_y

    -90

    anim_trans

    Daueranimation

    0.80


    [newanim]

    origin_rot_x

    -90

    anim_trans

    Daueranimation

    0.75


    Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Zur Info die Neigung sollte etwa 40° nach vorne sein und die Drehung ca. 10-20°

  • auch "Dauerrotationen" sind natürlich möglich


    Code
    [newanim]
    origin_trans
    -0.05631
    5.21675
    1.65164
    origin_rot_y
    90
    anim_rot
    Daueranimation
    20


    zuerst habe ich hier den Ursprung an die für mich richtigen Koordinaten verschoben, ermittelt in Blender, dann um 20° rotiert, ist in dem Fall um die stehende Achse gedreht, für Neigung müsstest dann mal origin_rot_x oder z probieren

  • Muss ich dann eine neue [newanim] erstellen? Also aktueller stand gerade eben habe ich getestet mit folgendem eintrag


    [newanim]

    origin_rot_z

    -90

    anim_trans

    Daueranimation

    0


    [newanim]

    origin_rot_z

    -90

    anim_rot

    Daueranimation

    20


    [newanim]

    origin_rot_y

    -80

    anim_trans

    Daueranimation

    -0.80


    [newanim]

    origin_rot_x

    -80

    anim_trans

    Daueranimation

    -0.80


    Das Ergebnis davon war das mein Objekt anstatt sich zu drehen den Bus verlassen hat um ca. 1-2m

  • anstatt sich zu drehen den Bus verlassen hat um ca. 1-2m


    drum hat meine Dauerrotation auch ein origin_trans, weil eben viele Objekte den Ursprung am Nullpunkt haben.


    Dreh mal dein Handgelenk: Ergebnis wird sein, dass deine Fingerspitzen um einen ca. 15 - 20 cm großen Radius drehen

    Dreh mal deinen Arm am Schultergelenk und deine Fingerspitzen werden centimeterweit sich von der Ausgangsposition wegbewegen.

  • ich glaube, mehrere origin_rot gleichzeitig gehen nicht, das müsstest wieder über mehrere Animationen lösen.

  • nein, so wie bei den translatorischen, brauchst du bis zu 3 komplett extrige [newanims]

  • Also so? Sorry wenn ich damit so stresse

    [newanim]

    origin_trans

    -0.32239

    5.45109

    1.60824

    origin_rot_x

    90

    anim_rot

    Daueranimation

    -10


    [newanim]

    origin_trans

    -0.32239

    5.45109

    1.60824

    origin_rot_y

    -30

    anim_rot

    Daueranimation

    -10


    [newanim]

    origin_trans

    -0.32239

    5.45109

    1.60824

    origin_rot_z

    125

    anim_rot

    Daueranimation

    -10

  • jo, in etwa so. Vom jetzigen Ergebnis würde mich mal ein Screenshot interessieren, mit origin_rot's ungleich 90°, was dabei rauskommt, dazu 3x. ^^