Setra 415NF V1 Innenschwenktüren hinten einbauen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Thema bitte richtig verschieben danke 👍🏽

Hallo liebe Leute

Kann ich in den Setra 415NF V1 mit Doppeltür vorne hinten auch Innenschwenktüren einbauen ? Beim Citaro (Ü) gibt es die ja via setvar . Da der Setra ja technisch weitgehend auf dem Citaro basiert müsste es ja möglich sein die Innenschwenktüren aus den Citaro in den Setra ein zu bauen . Hat soweit auch geklappt habe einfach die Tür Einträge aus der Citaro Model.cfg in die des setra eingetragen . Wenn ich den Bus jetzt platziere klappt soweit auch alles, Türen sind eingebaut schließen und öffnen normal . beim öffnen gehen die Scheiben aber wie bei Aussenschwenktüren nach außen auf und weil die IST (Innenschwenktür) ja kleiner ist fehlt mir über der Tür im Türrahmen ein Stück Karroserie .

-welche Einträge aus dem Citaro muss ich noch in die setra Datei eintragen das die Tür 1 zu 1 so wie beim Citaro aufgeht ?

Natürlich habe ich die Türen vom Citaro FL .

Anbei noch Fotos vom realen Vorbild - ein 415NF der Zillertalbahn in Tirol/Österreich. Leider schon ausgemustert

• Neben den Türen selber, musst du auch die Animationen der Scheiben anpassen.

Den Innenraum (das über der Tür) wirst du so einfach nicht ändern können. Da musst du wohl oder übel selber in Blender ran und diesen neu modellieren. Meines Erachtens nach hängt das auch alles in einen der Interior-Objekte zusammen. Dasselbe gilt auch für außen. Die Einlassung für die AST ist im Wagenkasten drin. Wobei das aber eher eine Textur sein dürfte... :/

• Neben den Türen selber, musst du auch die Animationen der Scheiben anpassen.

Den Innenraum (das über der Tür) wirst du so einfach nicht ändern können. Da musst du wohl oder übel selber in Blender ran und diesen neu modellieren. Meines Erachtens nach hängt das auch alles in einen der Interior-Objekte zusammen. Dasselbe gilt auch für außen. Die Einlassung für die AST ist im Wagenkasten drin. Wobei das aber eher eine Textur sein dürfte... :/

Innen passt es soweit tatsächlich. Außen sieht man die Einlassung der AST . Wenn ich wüsste wo ich diese Textur finde könnte ich da einfach vom Citaro die Verkleidung drauf texturieren. Beim Citaro Ü hat das funktioniert

• Innen passt es soweit tatsächlich.

Joar... außer das die Verkleidung etwas im Weg ist. ^^

Bzgl. der Textur, die müsste Detail_Schwing.png heißen. Zumindest ist das bei der Version 2 der Fall.

• Moderator

Hat das Thema aus dem Forum Mods nach Fahrzeuge verschoben
  • beim Citaro Ü geht das alles auch nur deshalb "so einfach", weil Sven Daniel in einem verdammt großen Aufwand verschiedene Wagenkastenteile, Blenden und Interiors gemacht hat.

Der S 415 NF V1, über den ich auch noch verfüge, hat eben erstmal fest definiert hinten Außenschwenktür. Da ist der Türkasten innen durchgehend, weil kein Platz für die Innenschwenktür nötig ist und der Wagenkasten hat ein Loch mit der Details.o3d als ausmodelierte Einbuchtung für die nach oben größere Außenschwenktür.

Die Türscheiben innen UND außen GETRENNT sind bei allen Citaros extra o3d's und ganz wo anders in der cfg aufgeführt.

Das kriegt man alles sauber hin - mit Blender halt. Musst dem Türkasten innen seine Ausbuchtung geben und außen den Wagenkasten zuspachteln, dazu den Türrahmen aus der details.o3d löschen.

Einlassung für die AST ist im Wagenkasten drin. Wobei das aber eher eine Textur

nö, sauber ausmodelliert :)

• das Teil braucht die Textur UE_EF_01white_FL.tga oder UE_01white_FL.tga, je nach dem, von welchem Ü die Platte kommt.

• das Teil braucht die Textur UE_EF_01white_FL.tga oder UE_01white_FL.tga, je nach dem, von welchem Ü die Platte kommt.

Eigentlich ist ein Eintrag vorhanden und die Textur ist im texturenordner vom setra drin . Nur wenn ich den setra positioniere bleibt die Stelle weiß obwohl ein Model drauf ist . Wie kann ich das schwarz texturieren ?