Spiegelungen in der Frontscheibe reduzieren

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Mir gefallen im O405(G) Stadtbus-Addon die Spiegelungen in der Frontscheibe überhaupt nicht. Ich habe rausgefunden dass dazu die Datei o405_intenv.png verantwortlich. Wenn ich diese entferne ist auch die Spiegelung weg, aber ich möchte sie nur reduzieren, denn sonst sieht es aus als wäre gar keine Scheibe drin. In der Modelldatei kommt sie an zwei Stellen vor:

und

Wenn ich dort bei [matl_envmap] unter o405_intenv.png den Wert reduziere sehe ich aber keinen Unterschied. Gehe ich das ganz falsch vielleicht an?

• Macht irgendwie auch gar keinen Unterschied...

O405\o405_extglass.o3d scheint die Frontscheibe zu sein. Ändere ich da den Texturnamen auf einen der nicht existiert ist die Scheibe komplett durchsichtig als wäre sie nicht da.

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• O405\o405_extglass.o3d scheint die Frontscheibe zu sein. Ändere ich da den Texturnamen auf einen der nicht existiert ist die Scheibe komplett durchsichtig als wäre sie nicht da.

extglass scheint komplett für Innen und Außen zu sein.

Da im Namen nicht speziell deklariert ist, wird darin die Front sowie Seitenscheiben eingebunden sein.

o405_intenv.png ist für die Innenscheiben. int(erior) + env(map) = Envmap fürs Innenraum

Die Äußeren haben das normale envmap.

Das Problem liegt hierbei an den Schlüssel [matl_transmap]

Damit wird gesagt, dass der Alphakanal nicht als Transparenzkanal sondern als Reflexionskanal benutzt wird.

Tut man diesen Schlüssel auskommentieren, so kann man wie gewohnt den Glanz über matl_envmap einstellen. Allerdings wird die Textur o405_glasstrans.png auch für die Scheibenbeklebung benutzt und bei auskommentieren entsprechend deaktiviert.

• ich hab erstmal eine der normalen envmaps genommen anstatt der o405_intenv.png und es ist schon besser. das problem wurde extrem verstärkt dadurch dass ich Vulkan nutze. komischerweise ist mir bei anderen bussen nie was aufgefallen.