OMSI AddOn OMSI Tools - Power Toolkit

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Dies ist der Kommentar-Thread für das Addon OMSI 2 Tools - Power Toolkit

This thread is the comment thread for the addon OMSI 2 Tools - Power Toolkit

Produktseite Halycon Media

Hallo zusammen,

Da der Entwickler des Toolkits aus dem Vereinigten Königreich kommt, solltet ihr bei Supportanfragen bitte auf English schreiben.
    Bereits beim Test gab es Feedback der Tester und einiges wurde noch in das Produkt aufgenommen.
    Wir haben wie bei AUXI vor, die Verbesserungsvorschläge in weitere Updates zu packen, damit das Toolkit im Laufe der Zeit immer besser wird.
    Nicht alles wird umgesetzt werden können, aber was möglich ist, soll auch gemacht werden.

Wir freuen uns auf eine gute Diskussion über das Toolkit.

6 Mal editiert, zuletzt von Volker_Rieck () aus folgendem Grund: Änderungen an den Features

• Also wenn ich das richtig sehe, sind das doch alles Funktionen, die man auch in den Bordmitteln hat. Die übrigens gar nicht so schwer zu handhaben sind nach ein wenig Einarbeitung - bei der das SDK bestens behilflich ist. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

• Das ist vollkommen richtig.
    Wenn man gern in Konfigurationsdateien bastelt und das an verschiedenen Stellen, dann braucht man das Tool nicht.
    Wir haben es testen lassen von Testern, die recht fit in OMSI sind, sie empfanden es als sehr nützlich und bequem.
    Es ist wie immer nur ein Angebot, niemand muss es nutzen. Wer mit Bordmitteln klar kommt, der kann gern dabei bleiben.

• Also wenn ich das richtig sehe, sind das doch alles Funktionen, die man auch in den Bordmitteln hat. Die übrigens gar nicht so schwer zu handhaben sind nach ein wenig Einarbeitung - bei der das SDK bestens behilflich ist. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Aber nicht jeder ist so kompetent.

• Meine persönliche Meinung:

Jetzt mal ernsthaft, muss man jedes so kleine Tool immer gleich kostenpflichtig machen??

Einerseits geht das alles schon mit Bordmitteln, andererseits gibt es für nahezu alle diese Anwendungsfälle bereits Hilfsmittel hier. Das ist doch der komplett falsche Weg, der hier erneut gegangen wird (siehe schon einem Wetter-Paket, unzähligen KI-Personen und Auxi).

Muss man jeden Cent aus einem alten Spiel heraus quetschen? Ohne eine Community, die auch mal was gratis zur Verfügung steht, wäre dieses Spiel nie zu dem geworden was es ist.

All diese Funktionen sind nur hilfreich für Leute, die Karten erstellen. Wer das allerdings tut kennt sich bereits ausreichend damit aus um so eine Konfigurationsdatei auch händisch zu bearbeiten.

Packt doch lieber eure Expertise dahingehend in einen Wiki-Beitrag und erklärt ggf Unwissenden, wie sie etwas anpassen können. Ansonsten rechne ich in Kürze mit den "Omsi Map Developer Super Functions", mit denen ich eine leere Karte mit mehr als einer Kachel erstellen kann. Für nur 15€.

• Als wir anfingen KI Menschen anzubieten, da wurde uns erzählt, dass die kein Mensch braucht.
    Mit ähnlichen Begründungen. Sie verkaufen sich aber gut, auch wenn wir keine mehr veröffentlichen werden.
    Das gleiche Spiel mit den KI Fahrzeugen oder auch AUXI.
    Hätten wir da jedesmal auf die Expertise einiger Fachleute vertraut, dann wären diese dlcs nie erschienen.
    Wie gut, dass wir es nicht gemacht haben, es scheint nämlich zufriedene Käufer zu geben.

Damit das klar ist: jeder kann die dlcs kritisieren, er kann sie auch durch Nichtkauf bestrafen.

Bei den Tools jetzt geht es darum, Spielern das Leben zu vereinfachen. Es ist ein Angebot, niemand wird gezwungen es anzunehmen. Von daher finde ich die Wortwahl ausquetschen etwas deplatziert. Dennoch respektiere ich natürlich die Kritik daran, sogar schon vor dem Release.

• "braucht kein Mensch" ist ein Satz der nicht selten anzeigt, dass etwas gut laufen wird.

Der fiel beispielsweise auch zum PC oder Passagierflugzeugen mit Strahlantrieb, oder dem Internet.

Ich lasse mich mal vom fertigen Produkt überraschen.

• "braucht kein Mensch" ist ein Satz der nicht selten anzeigt, dass etwas gut laufen wird.

Der fiel beispielsweise auch zum PC oder Passagierflugzeugen mit Strahlantrieb, oder dem Internet.

Ich lasse mich mal vom fertigen Produkt überraschen.

Es haben ja einige getestet und davon sind auch einige durchaus kritisch.
    Von denen hat keiner gesagt, dass es sinnlos ist, im Gegenteil, die hatten viele sehr gute Anregungen.
    Das sind jetzt auch nicht alles Mapbauer sondern eher normale Nutzer, die halt einfach sehr bequem Sachen schnell ändern wollen.
    Aber schau es dir gern an, wenn es veröffentlicht ist und schreibe dann auch gern Deine Meinung dazu.

• Wozu einen umständlichen Wiki Eintrag, den nur Editorversierte verstehen, wenn man das auch über ein Programm über Schieberegler steuern kann? Ich finde es schön, dass Omsi voll ausgeschöpft und sogar erweitert wird. Die ganze Entwicklung kostet Geld. Also was jucken mich da 10 Euro hin oder her. Wem das zu teuer ist, kann den komplizierten Weg gehen oder auf Freeware Tools zurückgreifen.

Volker_Rieck lasst euch nicht von ein paar Nörglern fehlleiten. Eine oder zwei Meinungen spiegeln nicht die Allgemeinheit wieder.

• Von denen hat keiner gesagt, dass es sinnlos ist

Das habe auch ich nicht behauptet. Die Frage ist eben ob es so nötig ist, es kostenpflichtig anzubieten. Oder ob man nicht der Community, von der man kostenlose Inhalte bekommt, etwas zurück geben möchte... ;)

Einfach mal drüber nachdenken. Gilt auch für KI Packs. Intention is klar. 8)

• Das ist die alte Diskussion, die sich aber etwas im Kreis dreht.
    Wir respektieren, wenn jemand Payware und/oder uns nicht mag.
    Das gibt es so lange es OMSI gibt.
    Es dann zu bemängeln, wenn etwas angekündigt wird, ist ein gewohntes Ritual. So jedenfalls beurteilen wir es.
    Als wir den Titel angeboten bekamen, haben wir einige Spezies gefragt, würdest Du dafür Geld ausgeben? Die Reaktion war so, dass wir gesagt haben, dass wir es releasen werden.
    Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass man die große schweigende hier nur lesende Forenmitglieder nicht unterschätzen sollte.
    Einige von denen kaufen unsere Sachen, sind offensichtlich zufrieden, wenn Fehler behoben werden und Produkte verbessert werden.
    Für die stehen wir jeden morgen auf.

• Ich finde den OMSI-Fahrplaneditor unglaublich schwerfällig und lästig. Wenn mir hier ein Tool die Arbeit erleichtert finde ich das super. Vor allem wenn es Funktionen hätte auch zu überprüfen ob alles im Fahrtplan stimmt zum Beispiel dann durch einen Aufruf des Linienfahrplanes oder eines beliebigen Haltestellenfahrplanes, natürlich unter Berücksichtigung von Chronos. Zum Teil geht das mit OMSI-Bordmitteln, ist aber super lästig.

Gleiches mit den AI-Listen. Klar kann ich die editieren. Mit Chronos und Veränderungen ("ailist_#upd") über die Zeit wird das aber wieder unübersichtlich und man macht schnell Fehler. Außerdem verzeiht OMSI gewisse Fehler in den AI-Listen nicht (macht mal ein TAB oder ein Leerzeichen nach einem [end]...) und vielleicht kann man diese so einfacher vermeiden.

Ich weiss natürlich nicht in wie weit das Tool die erwähnten Sachen kann, aber ich finde eine prinzipielle Stimmung gegen solche Tools unangebracht.

• Den Fahrplaneditor in dieser vorgestellten Form hätte ich mir damals gewünscht !

Aus unerklärlichen Gründen zerschiesst mir OMSI regelmäßig die TTP Profile. Zwischen Haltestellen ist auf einmal ein unerklärlicher zeitlicher Abstand.

Wenn ich das dann im Editor fixen will, habe ich mit Ladezeiten, tlw Zugriffsverletzungen und in seltenen Fällen sogar Editor Abstürzen zutun.

Liebend gerne hätte ich damals 10€ bezahlt, wenn mir jemand das Anpassen der Trips, Profiles und Fahrpläne auch außerhalb Omsi, mit einem ansprechenden UI angeboten hätte.

Das Produkt wird mit Sicherheit seine Käufer finden.

• Ich bin gespannt auf das Tool. Baue mir gerade die Map Julingen ein wenig um und wollte auch neue Fahrpläne erstellen. Frühere Versuche verliefen immer sehr nervig und wie Projekt Bremen hatte ich auch mit Abstürzen und Zugriffsverletzungen zu kämpfen. Sollte das Tool das einfacher machen, werde ich es mir auch kaufen.

• Genau das sind so Sachen warum man so Tools eben begrüßt. Ja, OMSI wird nicht gepflegt, umso besser wenn es andere Abhilfe gibt.

Musste schon mal jemand die Umläufe zählen oder die verfügbaren Fahrzeuge in den Depots? War sicher ein Spaß;-D Erst recht mit Chrono und Abgängen und Zugängen. Wenn das bloß ein Tool könnte, einfach mit einem Klick die AI-Listen durchforsten und den Bestand zum Datum X ausspucken. Aber das wäre schon fast Träumerei das dieses Tool das kann;-D

• Wie kann ich mir das bei dem Tool mit dem Fahrplan Editor vorstellen? So ganz werde ich daraus noch nicht schlau.

Das ist so nett, dass Sie mich mitnehmen.:super: Ich bin Busfahrer. Steigen Sie endlich ein.

Willkommen in der Friedensstadt: Osnabrück mit einem kaputtem Neumarkt.