Ich fahre regelmäßig sowohl in LEs als auch in normalen C2 mit. Und ich zweifle an, dass du während der Mitfahrt mit Störgeräuschen vom Getriebe, Retarder usw. heraushörst dass der eine Motor liegt und der andere steht. Beim Getriebe hörst du je nach Hersteller Unterschiede durch unterschiedliche Anzahl von Gängen, Schaltzeitpunkte usw.. Aber ein doppelt aufgeladener Reihensechszylinder klingt wie ein doppelt aufgeladener Reihensechszylinder. Den OM936 gibts beispielsweise auch in Rübenvollerntern und auch da klingt er wie im Bus wenn man reine Motorsoundaufnahmen vergleicht.

Add-on C2-Familie Vol. 1 Stadtbusse
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Dann bist du noch nie in einem LE mitgefahren. Der LE ist mit dem Motor nochmal ganz anders aufgebaut, deswegen klingt der anders.
Der Motor von einem LE ist nicht anders aufgebaut, als einer der Solo C2
Der C2 Solo hat im Regelfall (Ausnahme 3 Türer) den OM936h (liegend), genau wie der C2LE, mit, wie mein Vorredner bereits erwähnte, kleinen (design-)technischen Anpassungen. Trotz dessen hat man da kein Unterschied, v.a. bzgl. des Sounds...
Höchstens die Lärmdämmung und die Reisebusachse könnten da kleine Differenzen im Innenraum beitragen, was jedoch unwahrscheinlich und nicht signifikant ist...
-
-
Dann bist du noch nie in einem LE mitgefahren. Der LE ist mit dem Motor nochmal ganz anders aufgebaut, deswegen klingt der anders.
Der Motor von einem LE ist nicht anders aufgebaut, als einer der Solo C2
Der C2 Solo hat im Regelfall (Ausnahme 3 Türer) den OM936h (liegend), genau wie der C2LE, mit, wie mein Vorredner bereits erwähnte, kleinen (design-)technischen Anpassungen. Trotz dessen hat man da kein Unterschied, v.a. bzgl. des Sounds...
Höchstens die Lärmdämmung und die Reisebusachse könnten da kleine Differenzen im Innenraum beitragen, was jedoch unwahrscheinlich und nicht signifikant ist...
Stimmt so nicht. Der LE hat einen stehenden Motor.
Hier ein Auszug aus der technischen Produktbroschüre des Citaro 2.
-
Ho? Dann ist das mein Fehler gewesen... dachte der ist liegend
Naja, trotzdem ist da dann kein Unterschied bzgl. der Sounds zu verzeichnen
-
Der Block ist 1 zu 1 gleich. Unterschiede liegen bspw. in der Ölwanne und im Turboflansch. Die Unterschiede wirst du nicht hören.
-
Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber bei eingeschalteter Innenraumbeleuchtung geht die Lampe über dem Fahrer nach dem Türschließen nicht mit aus
hab ich schon auf steam gepostet, du musst dann jedes mal unten links beim lenkrad, die fahrgastbeleuchtung aus und anmachen
-
Das einzige, was mir Soundtechnisch auffällt, ist, dass zumindest bei uns alle Wagen mit OM936 regelmäßig, sobald man vom Gas geht, ein geräusch machen, als würde sich der Motor verschlucken. Hab das auch schon bei anderen Betrieben gehört, aber immer nur beim OM936 (3-Türer oder LE), nie beim OM936 h. Kann aber natürlich auch anderer Technischer Natur sein.
-
Würde ich so nicht behaupten. Es gibt deutliche Sound-Unterschiede zwischen 936 und 936h, insbesondere beim Turbolader.
-
Gut, dann sind die 67er, 68er und 69er LEs der Hochbahn Soundtechnisch genauso wie stink normale C2 Solo vom Sound her.
Dann glaube ich meinen Ohren nicht mehr. -
Da muss ich BussinBus aber auch Recht geben, bei meinen alten Betrieb gibt es auch C2 LE, C2 Solo und C2 Ü. Während C2 Ü und Solo sich der Sound ähneln, hört es sich bei LE doch sehr anders an. Das merkt man schon wenn man sich mit jemand anderen unterhält hinten, während die Motoren bei C2 Solos Krach machen, kann man sich im LE wunderbar unterhalten, da hören die LE sich eher lasch an. Es kann sein das sie alle den gleichen Motor haben, da ich nicht von Motor-Natur bin kann ich es nicht sagen, aber wenigstens die Lärmisolierung müsste ganz anders sein als bei den Solos.
-
Moin, was ich cool finden würde, wenn man im Setvar also Tablab einstellen kann, ob man Kurvenlicht oder Nebelleuchten haben möchte, das würde ich Persönlich gut finden, weil dann müsste es keiner mehr modden.
Freue mich auf eine Rückmeldung -
Mal eine generelle Frage: Habt ihr mit dem Bus auch Probleme bei Steigungen? Bei mir ist in BHD auf der 307 nach Albert-Einstein-Gymnasium in Richtung Mühl, Markgraf-Berthold-Platz der "Anstieg" nicht möglich...der Bus verfügt über zu wenig Leistung also ich komm gar nicht erst hoch...
-
Auch mit Kickdown versucht?
-
Auch mit Kickdown versucht?
Ja Gaspedal komplett durchgedrückt…
Oder gibt es vielleicht eine Taste wo irgendwie einen Kickdown sonst noch separat aktivieren kann…
-
Hast du das hier 'mal probiert?
-
Hast du das hier 'mal probiert?
Nein, das hab ich gar nicht gesehen, dass es das gibt…das werde ich heute probieren!
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
-
Mal eine generelle Frage: Habt ihr mit dem Bus auch Probleme bei Steigungen? Bei mir ist in BHD auf der 307 nach Albert-Einstein-Gymnasium in Richtung Mühl, Markgraf-Berthold-Platz der "Anstieg" nicht möglich...der Bus verfügt über zu wenig Leistung also ich komm gar nicht erst hoch...
Naja das wird die unglückliche Kombination aus einer viel zu unrealistischen Steigung (auf BHD sind bis zu 30% verbaut, während in der Realität alles über 10% schon extrem ist) und einem nicht allzu gut motorisierten Bus sein.
-
Naja das wird die unglückliche Kombination aus einer viel zu unrealistischen Steigung (auf BHD sind bis zu 30% verbaut, während in der Realität alles über 10% schon extrem ist) und einem nicht allzu gut motorisierten Bus sein.
Ja, das ist natürlich schon auch so…nur bisher hat es wirklich jeder Bus (wo die 307 gefahren ist) geschafft…schon fast mit links. Da wird schon eben beim C2-Paket ein Fehler sein…Aber ich werde, den Artikel wo Berlin&Brandenburg geschickt hat, durchmachen und den Bus versuchen anzupassen.
-
Wann wird endlich der AFR4 gefixt?