Add-on C2-Familie Vol. 1 Stadtbusse

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich habe keine Antwort erwartet, aber ich war interessiert daran, da das Addon nunmal ein paar Entwicklerwechsel hinter sich hatte.

Aber ja stimmt, wäre womöglich nicht ganz so seriös drüber zu reden.

Und ja was die Addons angeht, es wird ja immer Käufer geben :)
    Aber ich hatte gelesen, dass du meintest, dass da noch einiges in der zweiten Jahreshälfte kommt. Ich bin da jedenfalls gespannt drauf :)

• Ja, es kommen noch zwei Maps und einige Busse.
    Dazu aber erst mehr, wenn die wirklich kurz vor Schluss sind.
    Das war einer der Lehren aus C2, auch wenn man damit keinen Spannungsbogen aufbaut.

Es wird mit Sicherheit nicht langweilig.
    OMSI ist ja ohnehin ein Phänomen. Wir kannten das zwar auch von den MS Flightsims, die ja auch ein sehr langes Leben hatten, aber die Vitalität von OMSI ist schon beeindruckend.
    Wir gehen auch davon aus, dass andere Releases wie Thüringer Wald das Thema OMSI noch einmal kräftig beleben werden. Daher drücken wir den Entwicklern auch alle Daumen!

• Also ich wills nicht schlecht reden, aber das Freewarepaket hat mehr funktionen als das Payware Addon, das finde ich schon iwie etwas schwach. Und dazu dann die ganzen Bugs,

Ich sag mal so: Jedes Addon für OMSI, egal ob Freeware oder Payware hat seine Stärken und Schwächen. Meine Meinung zu den C2: Das Mx-Paket hat einen größeren Lieferumfang, zweifellos, wobei mich die zig speziellen Berliner Subunternehmervarianten eher verwirren, als interessieren. Dafür wirken für mich die Modelle bei Mx aber unsauberer und "gepfuschter", die Innenraumtexturen sind bei beiden Versionen mäßig, beide Versionen haben einen verbuggten Drucker eingebaut, bei Mx gibt es zig unterschiedliche Soundsets, die aber alle maximal ne Basis sind, auf der man was Gutes aufbauen kann, bei Halycon ist zumindest der OM470 sehr gut umgesetzt und der OM936 brauchbar. Was mir bei Mx auch nicht gefällt ist das Chaos im Fahrzeugordner mit lauter nach unterschiedlichen Schemata benannten Dateien, unzähligen Berliner Spezialversionen, mit denen ein Außenstehender nichts anfangen kann, dazu, wie schon erwähnt, für fast jeden Bus ein eigenes Soundset, sodass man beim Spawnen nie genau weiß, ob man jetzt einen brauchbaren oder unbrauchbaren Motor bekommt. Klar, die "Aufgeräumtheit" kommt beim Addon letztendlich auch daher, dass es deutlich weniger Bauformen gibt.

Zusammengefasst: Es gibt viele Gründe das eine oder das andere Addon besser zu finden und letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. Deshalb finde ich es unnötig beim Vergleichen zu einem generellen "besser" oder "schlechter"-Ergebnis zu kommen. Und noch was zum Lieferumfang: Nur weil Mx da die Messlatte sehr hochgelegt hat, heißt das noch lange nicht, dass ein Payware-Addon diesen außergewöhnlichen Variantenreichtum toppen muss. Halycon ist da voll im Rahmen dessen, was bisherige Addons boten. Und, auch wenn's wegen der langen Entwicklungszeit und dem Zirkus, den das Addon unterwegs erlebt hat verständlich ist: Hätten Mx und sein Team nicht gegen den Ehrencodex unter Busbauern eine Doppelentwicklung gestartet, würde heute niemand über den Vergleich der beiden Entwicklungen das Payware-Addon so kritisieren, wie es gerade geschieht.

• Ich finde das sehr interessant das von einem HALYCON Teammitglied selber zu hören. Oder zu lesen.
    Auch wenn ich sagen...34 DLCs sind jetzt schon iwo zu viel, aber naja gut, man muss sich ja nicht alles kaufen. Wo ich mich aber tatsächlich fragen würden: Entspricht das C2 Addon wirklich euren Qualitätsstandards? Also ich wills nicht schlecht reden, aber das Freewarepaket hat mehr funktionen als das Payware Addon, das finde ich schon iwie etwas schwach. [...]

Ich finde gerade nicht, dass Features und Umfang immer alles aufwiegen müssen. Das ist irgendwie wie diese Trugschlussrechnung, die grundsätzlich vom Zaun gebrochen wird, wie viele Linien irgendein AddOn aufweisen muss, dass es z. B. 24,95 Euro kosten darf. Mich überkommt immer Scham, wenn ich das irgendwo lesen muss.

Ich kann nur meine Sichtweise schildern: Also tatsächlich hätte mir ein AddOn mit C2-Solo, Gelenk und LE völlig gereicht. Da bräuchte ich nicht einmal zig Türen-Varianten oder verschiedene Sitze, wenn ich dafür perfekten Sound und eine 100-ige technische Umsetzung des Originalfahrzeugs bekommen würde. Also wenig Masse, dafür aber hohe Klasse! :)

Du hast aber recht - am Fahrzeug muss noch viel passieren, dass es bspw. mit dem Community-Anspruch mithalten kann, der u. a. von Morphi über viele Jahre gesetzt wurde. Weil eines ist sicher: Von ihm brauchen wir nichts mehr zu erwarten. Er hat sich zurückgezogen und das auch zu recht, wenn man sich nur erinnert, wie mit ihm umgegangen wurde.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Und, auch wenn's wegen der langen Entwicklungszeit und dem Zirkus, den das Addon unterwegs erlebt hat verständlich ist: Hätten Mx und sein Team nicht gegen den Ehrencodex unter Busbauern eine Doppelentwicklung gestartet, würde heute niemand über den Vergleich der beiden Entwicklungen das Payware-Addon so kritisieren, wie es gerade geschieht.

Würde das nicht auch bedeuten, dass das C2 Addon eine Doppelentwicklung vom Darius C2 ist? Oder verstehe ich das falsch?

Und ich meine bei einer Entwicklungszeit von über 5 Jahren, kann man nicht erwarten, dass man dann wartet, bis das Addon raus kommt. Und die ersten C2s die gezeigt wurden, waren vor 194 Wochen (laut Instagram) und Euro 5, eine Sache, bis dato niemand bisher gemacht hatte :) dass dann iwann die E6er dazu kamen und LEs, dauerte.

• Zitat

Würde das nicht auch bedeuten, dass das C2 Addon eine Doppelentwicklung vom Darius C2 ist? Oder verstehe ich das falsch?

Die Busse sind meines Erachtens einzelne Fahrzeuge und für eine bestimmte Map mit einem bestimmten Betrieb gedacht. Und so sind sie auch qualitativ, als Beigabe zu sehr guten Maps geeignet aber keinesfalls mehr. Das sind z.B. Modellfehler, die sich über alle Versionen des Busses ziehen aber auch keine Konfigurierbarkeit usw.

Mx Busse sind 1 zu 1 das gleiche Konzept wie die Stadtbusfamilie, jedoch mit mehr Versionen.

Ich vertrete aber auch die Meinung, dass Klasse besser als Masse ist. Bevor ich einen C2K von irgend einem Subunternehmen habe, würde ich mir erstmal ordentliche Felgen, ordentliche Texturen und ein realistisches Armaturenbrett wünschen. Ich weiß, dass man daran arbeiten kann und da auch bestimmt noch Updates kommen werden, aber im Moment sind diese Mankos noch da.

MfG

Pictor

Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

• Hallo Zusammen,

Ich glaube wir sollten zum Thema wieder zurück kommen. Doch eins noch:

Wir Sollten nicht vergessen das wir eigentlich alle froh sein können das Omsi durch Halycon, private Entwickler (bzw. Modder) weiterhin lebt. Und wir über jedes Addon oder jeden mod froh sein sollten. Stellen wir uns vor das es dass nicht gäbe?

Dann wären wir alle aufgeschmissen. Und würden vermutlich immer wieder andere Spiele spielen.

Und die community wäre auch nicht so "zusammen" gewachsen.

Ja ich glaube es gibt überall ein für und ein wieder. Ich denke das es auch so ist wie im echten Leben. Also du gehst auf die Straße und musst halt auch überlegen machst du es lieber oder lässt du es lieber? So ist das auch mit dem addon Kauf. Meiner Meinung nach. 🤷🏻‍♂️

Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Monate wenn wieder etwas dabei ist was mich interessiert.

Ich wäre wie schonmal zu volker gesagt mal für doppelstpck Reisepässe (in modern) nicht nur als KI sondern auch fahrbare Busse. Zb setra oder neoplan.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende ✌️

• Und, auch wenn's wegen der langen Entwicklungszeit und dem Zirkus, den das Addon unterwegs erlebt hat verständlich ist: Hätten Mx und sein Team nicht gegen den Ehrencodex unter Busbauern eine Doppelentwicklung gestartet, würde heute niemand über den Vergleich der beiden Entwicklungen das Payware-Addon so kritisieren, wie es gerade geschieht.

Und ich meine bei einer Entwicklungszeit von über 5 Jahren, kann man nicht erwarten, dass man dann wartet, bis das Addon raus kommt. Und die ersten C2s die gezeigt wurden, waren vor 194 Wochen (laut Instagram) und Euro 5, eine Sache, bis dato niemand bisher gemacht hatte :) dass dann iwann die E6er dazu kamen und LEs, dauerte.

Wir haben das nicht erwartet, allerdings auch nicht, dass es 5 Jahre dauert.
    Und dass sich Sachen im Laufe der Zeit und bei Entwicklerwechsel ändern, das ist schon normal.
    Das ist aber in gewisser Weise vergossene Milch. Es ist so erschienen wie es ist.
    Bugs werden gefixt.
    Mit schlechten Wertungen müssen wir leben, sogar mit Menschen, die sich beschweren, dass keine Repaints aus Wetzlar oder Mittelhessen dabei sind, für die es wohl nicht mal Maps gibt. Wir leben echt in einer verrückten Zeit.
    Wenn zu viele Repaints dabei sind, wird sich beschwert, zu wenig auch.

• Würde das nicht auch bedeuten, dass das C2 Addon eine Doppelentwicklung vom Darius C2 ist? Oder verstehe ich das falsch?

Im Prinzip ja, wobei Darius' ja spezifisch Hamburgisch sind und damit noch Luft für eine "neutrale" Variante lassen.

Und ich meine bei einer Entwicklungszeit von über 5 Jahren, kann man nicht erwarten, dass man dann wartet, bis das Addon raus kommt.

Ich sag ja, es ist verständlich. Trotzdem finde ich immer noch nicht (wie auch schon im Dezember), dass man als Entwicklerteam (dem du ja glaube ich angehörst) die "wir waren aber eher draußen und bieten mehr"-Karte spielen sollte. Das wirkt einfach ziemlich uncool. Zumal ja "mehr", wie B&B treffend anmerkte, nicht für jeden relevant ist. Manche wollen eben vor allem "gut".

• Würde das nicht auch bedeuten, dass das C2 Addon eine Doppelentwicklung vom Darius C2 ist? Oder verstehe ich das falsch?

Im Prinzip ja, wobei Darius' ja spezifisch Hamburgisch sind und damit noch Luft für eine "neutrale" Variante lassen.

Und ich meine bei einer Entwicklungszeit von über 5 Jahren, kann man nicht erwarten, dass man dann wartet, bis das Addon raus kommt.

Ich sag ja, es ist verständlich. Trotzdem finde ich immer noch nicht (wie auch schon im Dezember), dass man als Entwicklerteam (dem du ja glaube ich angehörst) die "wir waren aber eher draußen und bieten mehr"-Karte spielen sollte. Das wirkt einfach ziemlich uncool. Zumal ja "mehr", wie B&B treffend anmerkte, nicht für jeden relevant ist. Manche wollen eben vor allem "gut".

8|Ok, das erklärt einiges...

• Eins darf man bei Freeware-Projekten nicht vergessen, da baut jemand etwas worauf er Lust hat und nicht was Ziel des Endprodukts von einem möglichen Auftraggeber ist. Ich halte es ebenfalls für unfair, dass Mx ständig nun unterstellt wird, er würde nutzlose Varianten mitliefern... Das wäre die gleiche Diskussion wie hier einige Beiträge weiter oben über die DLCs, die ja angeblich niemand braucht.

• ich würde gerne diesen Bus als KI Bus betreiben. Leider öffnen sich im KI Betrieb die Türen nicht und es entsteht ein Stau. hat jemand eine Idee oder ein Tipp wie ich das Problem lösen kann? Ist eine KI Version teil der update Pläne? Der NLC ist ja nun auch inzwischen dahingehend verbessert worden und nun eine wahre Freude im KI Betrieb.

• Bekommt ihr den Atron AF4 Drucker irgendwie noch in den Griff? Er funktioniert nur bedingt bzw. Garnicht.

Das wäre allerdings auch ein großer Wunsch von mir. :'‑)

Es wäre traumhaft, wenn sich vielleicht nochmal jemand an das Script für den Drucker heranwagen würde. :) Der ist ja bekanntlich schon bei anderen Releases technisch nicht wirklich in Ordnung gewesen. ;)

Dann würde ich mir den auch sofort wieder in den New Lions´s City rein kloppen und wäre mit beiden Bussen auf einen Schlag überaus zufrieden. 8o^^

• Hallo zusammen,

ich gebe nun meinen Senf auch mal zu dem neuen DLC.

Ich finde den Bus erstmal nicht schlecht gelungen, alleine die Morphi sind wie erwartet Spitze!

Was mir allerdings aufgefallen ist, das im, Handbuch ein komplett anderes Dashboard gezeigt wird als die Busse haben.

die Türflügelsperre funktioniert bei mir nicht, der Schalter lässt sich nicht umlegen.

z.B den Schalter für das Nachtlicht gibt es überhaupt nicht, sowie Partikelfilter Sperren und Reinigung.

• Ich will hier tatsächlich auch mal eine kurze Meinung zu den Fahrzeugen nach einer kurzen Fahrt nennen:

Was mir sehr gefällt, ist die Qualität des Modells. Sieht wirklich super aus, Texturen sind von außen ebenso wirklich schnieke. Das Dash sieht modelltechnisch wirklich super aus, von den Proportionen her stimmig und auch vom Modell her passend

Auch ne (kleine) Sache: die Spiegel. Die bei den Citaros üblichen Spiegel sind ja offenbar wirklich schwierig zu modellieren, hier sehen diese aber verhältnismäßig gut aus.

Die Fahrphysik ist ebenfalls sehr gelungen: das Fahrzeug ist nicht komplett starr, sondern neigt sich u.a. sowhl bei Kurven, als auch beim Bremsen leicht nach vorn, wie beim Original ähnlich.

Auch die Sounds klingen nicht übel - gerade der OM470 klingt wundervoll, man hört hier, im Vergleich zu bisherigen OM470-Motorsounds, nicht nur ein "Brummen", sondern auch den "Kern" des Motors - ist wirklich super gelungen!

Die Auswahl an Setvar-Optionen ist ebenfalls super, gerade die Möglichkeit zum Ändern der Türsteuerung gefällt mir richtig gut.

Ich bin scheinbar einer der wenigen Menschen, die den Drucker gar nicht so schlecht finden. ^^ Ist definitiv cool, dass dieser mit Script-Texturen arbeitet. Bei mir verschwindet aber gerne mal der Bereich oben rechts am Drucker (Uhrzeit u. Verspätung) regeläßig für ein paar Sekunden. Ansonsten wirkt dieser aber, gerade von Modell her, nicht schlecht.

Negativ aufgefallen sind mir allerdings, wie anderen Leuten auch, einige Punkte:

- Gerade im Innenraum wirken einige Texturen unscharf (z.B. über dem Fahrerplatz die Bediengeräte, aber auch z.B. die Plastikhaltegriffe oder der seitliche Blinker) und könnten nachgebessert werden.

- Die Position der oberen Rückleuchten am Heck ist viel zu tief und müsste höher (was mich wundert ist, da diese beim GPM-C2 sogar passt)

- mir stechen die A-Säulen mit den "kurzen Hörnern" irgendwie ins Auge: die Hörner selbst wirken zu hoch (auf Bildern sieht man, dass diese eigentlich mit dem Matrixkasten abzuschließen scheinen) und glaube damit auch ein Ticken zu lang

- einige Bugs hat der Bus noch: z.B. wenn man beim Gelenk-3-Türer die Türart wechseln will, öffnen sich die betroffenen Türen "visuell" nicht mehr.

Insgesamt wirken die Busse noch nicht ganz fertig. Was man aber sagen muss, ist, dass diese wirklich großes Potenzial haben und vielleicht bei guter Nachbesserung sogar wirklich super Wagen sein können. Ich hoffe wirklich, dass dieses Potenzial auch "ausgenutzt" und das Fahrzeug stetig mit Updates versorgt wird.

• Zitat

Die stehenden Motoren haben einen liegenden Sound.
    Und die Low-Entry variante hat non-LE Sounds verbaut.

Also der LE hat laut Hersteller Datenblatt in Serienausstattung den exakt gleichen Motor (OM936 liegend) und das exakt gleiche Getriebe (Voith Diwa.6, 4-Gang). Einziger Unterschied ist das Lüftergitter beim LE in der Motorhaube und beim Niederflur im letzten Fenster. Ich wüsste jetzt nicht wo da ein Soundunterschied herkommen sollte den man deutlich heraushört.

MfG

Pictor

Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

• Also der LE hat laut Hersteller Datenblatt in Serienausstattung den exakt gleichen Motor (OM936 liegend) und das exakt gleiche Getriebe (Voith Diwa.6, 4-Gang).

Kleine OffTopic-Korrektur: Es ist der stehende OM936 (s. Technische Broschüre). Merkt man auch beim fahren des LE schnell, dass die Motorcharakteristik der vom 3-Türer mit stehendem Motor ähnelt.

• Was ich cool finden würde wenn die Halbautomatische tür funktion anders gescriptet wird und zwar tür freigabe ist zum türöffnen wenn haltewunsch betätigt wurde aber ansonsten immer die Türtaster für aufmachen und zumachen besser gesagt siehe Vestische

• Also der LE hat laut Hersteller Datenblatt in Serienausstattung den exakt gleichen Motor (OM936 liegend) und das exakt gleiche Getriebe (Voith Diwa.6, 4-Gang). Einziger Unterschied ist das Lüftergitter beim LE in der Motorhaube und beim Niederflur im letzten Fenster. Ich wüsste jetzt nicht wo da ein Soundunterschied herkommen sollte den man deutlich heraushört.

Dann bist du noch nie in einem LE mitgefahren. Der LE ist mit dem Motor nochmal ganz anders aufgebaut, deswegen klingt der anders.

Busspotter aus Hamburg
    @bussinbus.hamburg

Wir fahren Sie.