[Sammelthread] Add-On MAN SL200

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • sehr schönes Addon mit vielen Veränderungsmöglichkeiten.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Bus keine Seitenmarkierungsleuchten bzw. Reflektoren hat.

Das wäre als Setvar noch schön zu haben, denn laut einer schnellen Google-Suche gabs den SL200 wohl mit und ohne Seitenmarkierungen, wahrscheinlich je nach Baujahr (?)

Ja, das stimmt, Reflektoren, Seitenmarkierungsleuchten kamen er später. Ich kann das nur in etwa eingrenzen, da wir in Hanau seit Mitte der 70er nur Neubeschaffungen von Mercedes hatte. Die ersten Serie O 305 mit Reflektoren wurde 1982 geliefert, beleuchtet waren die erst mit den O 405N. Was ich allerdings sagen kann, Herpa brachte um 1982 einen MAN SÜ 240 heraus, der hatte schon die modernen Einkammerrückleuchten aber keine Reflektoren. Spätere Auflagen hatten dann Reflektoren - interessanterweise, der daraus abgeleitet (zu lange) Pseudo SL 200 jatte die nie. Die Einkammerrückleuchten kamen deutlich vor den Reflektoren, das war schon in der Übergangzeit zum SL II

• Hallo schlumpfffm,

das Thema Dreikammerleuchten (Einkammerleuchten) und Seitenreflektoren lässt sich wie folgt erklären:

Bei MAN gab es ab 1980 sowohl beim SÜ240 als auch beim SL 200 die dreikammer Rückleuchten serienmäßig, die Seitenreflektoren waren ab 1981 für LKW und Busse nach STVO vorgeschrieben.

Ab 1994 verlangte die STVO diese Reflektoren zu beleuchten, weshalb die ersten O405N der HSB (Wagen 12 bis 17) diese auch hatten.

Zu dem Thema Herpa und SL200: Ich bin inzwischen der Meinung, das Herpa nie einen SL200 zum Vorbild für sein Modell genommen hat, sondern irgendeine Sonderbauform des SÜ240. Wenn man diverse Bücher vom EK Verlag (Damals auf Linie, Abschied vom Standart 1 Bus) oder das Bahnbus Buch von Brekina zur Hand nimmt, so wird man feststellen, das es den MAN SÜ 240 auch mit der von Herpa umgesetzten Türkonfiguration und mit seitlichem Zielschildkasten gab, z.B. bei dem Reginalverkehr Münsterland.

Aber auch die Deutsche Bundesbahn, die Post und einige andere Unternehmen hatten den SÜ240 so im Fuhrpark, auch gab es den O307 mit Doppeltür vorne, z.B. Beim Regionalverkehr Köln.

• Zu dem Thema Herpa und SL200: Ich bin inzwischen der Meinung, das Herpa nie einen SL200 zum Vorbild für sein Modell genommen hat, sondern irgendeine Sonderbauform des SÜ240. Wenn man diverse Bücher vom EK Verlag (Damals auf Linie, Abschied vom Standart 1 Bus) oder das Bahnbus Buch von Brekina zur Hand nimmt, so wird man feststellen, das es den MAN SÜ 240 auch mit der von Herpa umgesetzten Türkonfiguration und mit seitlichem Zielschildkasten gab, z.B. bei dem Reginalverkehr Münsterland.

Aber auch die Deutsche Bundesbahn, die Post und einige andere Unternehmen hatten den SÜ240 so im Fuhrpark, auch gab es den O307 mit Doppeltür vorne, z.B. Beim Regionalverkehr Köln.

Hallo toboe,

ich muss Dir da wiedersprechen, der MAN von Herpa sollte ein SL 200 sein. Die ersten waren wohl ein Auftrag von Spielwaren Obletter aus München in der Ausführung der MVG. Man hatte sogar das Fahrerfenster geändert. Es geht weiter runter, bis auf die Höhe der Unterkannte der Frontscheibe, ist mir nur von den Münchner SL 200 bekannt ist. Die Heckfenster hat man allerdings nicht geändert. Bei den Münchner SL200 war die Unterkannte auf einer Linie mit den Seitenscheiben, analog des Vorgängers 750 HO-M-11A. Die MAN SÜ240 Version, mit doppelten Türen hat einen entscheidenden Unterschied zum Herpa-Modell, um die größere Länge des SÜ zum SL auszugleichen, war das erste Fenster hinter der Tür länger, beim Herpa Modell hat man um das zu kaschieren alle drei Fenster gleichlang gestreckt. Damals hat das niemand gestört, man war froh überhaupt ein Linienbusmodell in so hoher Detaillierung zu bekommen. Andereseits, die total vermurksten SL 1 von Rietze werden auch nicht moniert, genauso wenig der Brekina Büssing Senator, der der Hamburger Sonderversion entspricht.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Bus keine Seitenmarkierungsleuchten bzw. Reflektoren hat.

Das wäre als Setvar noch schön zu haben

Ich hätte noch eine Setvar-Idee, mindest bis 1973 Stand unter dem MAN Schriftzug auf der Front nicht der Büssing Löwe sondern Diesel

Einmal editiert, zuletzt von schlumpfffm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schlumpfffm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

danke für die Antwort. Leider gibt es ja nur ein Englisches Handbuch. In diesem wird auch nicht alles erwähnt. Ich wüsste gerne, ab welcher Version das modernere Dashboard dargestellt wird?

Gruß,

Semir123

• Hallo,

danke für die Antwort. Leider gibt es ja nur ein Englisches Handbuch. In diesem wird auch nicht alles erwähnt. Ich wüsste gerne, ab welcher Version das modernere Dashboard dargestellt wird?

Gruß,

Semir123

das ganz neue Dashboard (mit den neuen Schaltern) gibts nur im StÜLB-Bus.

das ganz alte Dashboard (mit der Handbremse auf dem Dashboard) gibts nur im VöV-Bus.

Weis jemand wie man das Fahrerrollo wieder hoch machen kann? Ich finde den Seilzug dafür nicht

• Wie sieht das mit dem Rollband aus, mit F5 - F8 und Bild hoch und runter geht es nicht?

Hallo,

ja man kann es aber funktionstüchtig machen wenn man die Dateien anpasst:

rollband_varlist_m

rollband_stringvarlist_m

rollband_m

Rollband_constfile_m

Aus dem O305 nutzen. Die vorhendanen Dateie rüberkopieren und in der MAN_SL200_Standart_Type_1.BUS

bis Type_4 eintragenn:

script\rollband_varlist_m.txt

Script\Rollband_stringvarlist_m.txt

Script\Rollband_m.osc

Script\Rollband_constfile_m.txt

Im Prinzip muss man nur _m eintragen.

Gruß Danny

Kleiner Nachtrag!

Sollte der Bus nicht auf die Zielbänder zugreifen und nichts schildern dann bitte die rollband_m.osc aus dem O305G nutzen. Es sind underschiedliche Dateien.

Einfach zu vergleichen in der Rollband_m.osc ganz nach unten scrollen. Musste es selbst leider die Erfahrung machen das der O305 ja noch aus Omsi1 Zeiten ist somit greif diese Datei nur auf den Ordner Rollband_SD79 und nicht weiter in den Map Ordner (Rollband_SD79/MapXYZ).

2 Mal editiert, zuletzt von Danny ()

• Hab ich alles richtig gemacht beim eingeben der IBIS-Daten? Habe trotzdem keine ansagen

Ja hättest du hier paar Posts vor dir mal gelesen, dann wüstest du das du nicht der einzige bist.

Sorry aber hier wurde bis jetzt nie wirklich richitg erläutert, ob dieser Bus nun Ansagen abspielen kann oder nicht!

Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, das er's nicht kann.

Über eine erneute bzw. genauere Aufklärung würde ich mich und bestimmt auch fotograf.d-dorf sich sicher freuen ;)

:man: SG 240 H

111.jpg

• Hab ich alles richtig gemacht beim eingeben der IBIS-Daten? Habe trotzdem keine ansagen

Ja hättest du hier paar Posts vor dir mal gelesen, dann wüstest du das du nicht der einzige bist.

Sorry aber hier wurde bis jetzt nie wirklich richitg erläutert, ob dieser Bus nun Ansagen abspielen kann oder nicht!

Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, das er's nicht kann.

Über eine erneute bzw. genauere Aufklärung würde ich mich und bestimmt auch fotograf.d-dorf sich sicher freuen ;)

Hi,

Hab mal nachgeschaut und in der Theorie müssen die Stulb Varianten Ansagen abspielen können da diese den Funktion im Script "IBIS_StULB.osc" bereits haben.

Bei den fehlt allerdings in der Sound_Stulb.cfg den entsprechenden Sound Eintrag.

Wie dieser lautet siehst Du am Ende des Post. Da erkläre ich es für die Standart Variante. Für die Stulb Variante ist der Soundeintrag gleich.

Die "Standart" Variante benutzt ein anderen IBIS Script "IBIS_Standart.osc".

Als ich durchgegangen bin könnte es hierbei um den IBIS 1 Script handeln die man von die Standard OMSI Busse (MAN SD200, SD202 D86-D89) kennt.

In diesem Script müsste daher die Funktion "aktiviert" werden.

Dazu das Script "IBIS_Standart.osc" öffnen und nach "Microphon-Taster" suchen und unter "(M.L.IBIS_RefreshBusstop)" den "(M.L.IBIS_PlayAnnouncement)" einfügen.

Das ganze sieht wie folgt aus:

Da nun ein neuer Macro Aufruf gibt, allerdings diesen Macro Eintrag noch fehlt musst dieses noch eingefügt werden.

Über den "{macro:IBIS_LCD-refresh}" wird folgendes eingefügt:

Abspeichern.

Außerdem musst noch einen Eintrag in dem "Sound_Standart.cfg" vorgenommen werden.

Dazu den Eintrag am Ende der Datei einfügen.

Abspeichern und ausprobieren.

Hierbei habe ich allerdings in der Theorie gearbeitet und im Spiel noch nicht ausprobiert, aber wenn man die Schritte befolgt hat sollte es funktionieren.

• Neoplan VEST, du bist mein Held! :D Für die Stulb-Varianten funktionierts! :thumbup::thumbup: Aber für die Standart iwie noch nicht...

Für dich mal zur Kontrolle hab ich in der "IBIS_Standart.osc" folgendes eingetragen:

Des weiteren über "{macro:IBIS_LCD-refresh}":

Bei "Sound_Standart.cfg" hab ich halt wie beschrieben den Eintrag dafür ganz am Ende eingefügt.

Könnte es vielleicht bei den 1. und 2. Quellcode-Eiträgen von mir vielleicht daran liegen, das ich vielleicht davor oder dahinter ne freie Zeile zuviel oder zu wenig hab oder spielen freie bzw. keine freien Zeilen bei solch Einträgen keine wichitge Rolle?

Hab dir diebezüglich mal die komplette "IBIS_Standart.osc" aufgelistet:

Aber wie gesagt, die Stulb-Varianten funktionieren und nochmal danke für deine Mühe! :)

111.jpg

• Soweit sehen deine Einträge richtig aus.

Auch daran gedacht das bei der Linieneingabe 5 Ziffer eingegeben wird?

Die 5 Ziffern besteht aus 3 Linienziffern + 2 Ziffer für die Sonderlinie/Suffix.

Willst Du nur Linie schildern muss am Ende mit 00 aufgefüllt werden, sonst erkennt das Script die Route nicht.

Habe vorhin bei mir getestet und es hat funktioniert bei beiden Varianten.

• Jau, hab bei den Stulb-Varianten beim eingeben der Linie immer 5 Ziffern ausgewählt.

Beispiele auf Berlin-Spandau:

Linie 5: Eingabe Linie "00500" - Route "01"

Linie 130: Eingabe Linie "13000" - Route "01"

Soweit korrekt? :‑J

Ok, bei den Standart-Varianten gibts ja links am Fenster kein IBIS-Eingabe und oben keine Rollband-Eingabe und hab die Linien und Routen rechts unten in der Schaltfläche eigegeben.

Noch kurz was anderes:

Auf welchen Rollband-Ordner greift dieser Bus eigentlich nochmal zu? Müsste der "Rollband_SD79" sein oder? :/

111.jpg

4 Mal editiert, zuletzt von fLoMsi ()

• Auf welchen Rollband-Ordner greift dieser Bus eigentlich nochmal zu? Müsste der "Rollband_SD79" sein oder?

Richtig

Ok, bei den Standart-Varianten gibts ja links am Fenster kein IBIS-Eingabe und oben keine Rollband-Eingabe

Das es kein Einstellgerät für das Rollband gibt liegt daran, dass hinter der Klappe zum Rollband im Innenraum einen Kurbel gibt mit den man das Ziel entsprechend kurbeln tut.

Allerdings wurde dieser Kurbel im Spiel nicht umgesetzt und musst daher mittels F5-F8 und Bild-Auf, Bild-Ab Taste gekurbelt werden.

F5 Linienband Links

F6 Linienband Mitte

F7 Linienband Rechts

F8 Zielband

Soweit korrekt? :‑J

Korrekt.

Was allerdings auch sein kann ist, dass durch den Quellcode Eintrag im Beitrag die Tab-Stopps Einträge durch Leerzeichen getauscht werden.

Ich hänge mal entsprechend eine Datei dran wegen die Tab Stopps.