Nach Exportieren Fahrertür Texturen weiß-schwarz

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo ich habe versucht die Fahrertür von den C2 Pack (mx) die Corona Schutzscheibe zu entfernen hat eigentlich funktioniert nur nach dem Exportieren im Blender habe ich keine Fahrertür mehr im Bus ?

Ich bitte um Hilfe

Dateien

• logfile.txt

(17,2 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Error: vehicles\MB_C2_EN_BVG\model\C2_12m\Fahrertuer_neutral.o3d o3d reading failed - Could not read the o3d file! This is not a valid o3d file!

Irgendwas ist beim Exportieren schief gelaufen und OMSI kann die o3d nicht lesen. Wie exportierst du denn aus Blender?

• Also wenn ich dich richtig verstehe, speicherst du eine blend-Datei als o3d, das ist dann ja logisch, dass das nicht funktioniert. Du brauchst ein o3d Importer/Exporter Plugin. Gibt es hier in der Filebase, dann musst du dieses in Blender als Plugin aktivieren und dann kannst du über den Menübutton Exportieren -> OMSI O3D eine o3d Datei des ausgewählten Objektes erzeugen.

• Du brauchst ein o3d Importer/Exporter Plugin. Gibt es hier in der Filebase, dann musst du dieses in Blender als Plugin aktivieren und dann kannst du über den Menübutton Exportieren -> OMSI O3D eine o3d Datei des ausgewählten Objektes erzeugen.

So habe ich es auch gemacht....soll ich vielleicht die Datei mal anhängen ?

• Fahrertür in Blender ausgewählt? Oft ist std-mäßig der Haken drin "export selected only", ohne Auswahl im Object Mode generierst du eine leere o3d, da habe ich mir auch schon mal einen Wolf gesucht

• Muss ich beim Exportieren etwas beachten ? Ich habe die Datei einfach nur gespeichert ?

Objekt/Objekte auswählen, und dann exportieren --> .o3d

Aber du exportierst die Datei schon und speicherst nicht die .blend und nennst die dann zu .o3d um

Einmal editiert, zuletzt von LeonardU () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leonard_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Fahrertür in Blender ausgewählt? Oft ist std-mäßig der Haken drin "export selected only", ohne Auswahl im Object Mode generierst du eine leere o3d, da habe ich mir auch schon mal einen Wolf gesucht

Danke habe nun den haken reingesetzt und die Fahrertür erscheint in Omsi nun da es mein erster Erfolgreicher versuch war in Blender sieht es noch nicht ganz so aus wie ich es haben wollte...Kann man die Weiße Textur weg bekommen bzw so wie es Normal sein muss ? und auch die schwarze ?

• Omsi2022

Hat den Titel des Themas von „Nach Exportieren keine Fahrertür mehr“ zu „Nach Exportieren Fahrertür Texturen weiß-schwarz“ geändert.
  • die weißen Teile werden wahrscheinlich auf einer anderen Textur liegen, die entweder im Blender Material nicht ordentlich zugeordnet oder im Texture Ordner nicht vorhanden ist