Normals in Blender richtig, in Omsi aber invertiert

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallöchen,

bei meinem Objekt, welches ich gerade baue, sind in Omsi alle Normals invertiert, und das, obwohl diese in Blender richtig angezeigt werden. Ich habe dauerhaft Backface Culling an und hab auch die Ausrichtung der Normals anzeigen lassen und kann keinen Fehler feststellen.

Blender:

Omsi:

Dazu sind in der Logfile eine Menge Zugriffsverletzungen. Ob diese mit dem Objekt zusammenhängen, kann ich nicht sagen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße

Dateien

• logfile.txt

(308,23 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hilfreichster Beitrag

Das Problem hatte ich auch schon mal, nachdem ich ein Objekt mittels Strg+M gespiegelt habe.

Spiegel das nochmal über die genannte Tastenkombi (und dann X, Y oder Z drücken um die Achse auszuwählen), dann sind die Flächen in OMSI zumindest wieder richtig. Und dann musst du das Objekt über den Mirror-Modifier wieder zurückspiegeln!

• Das mit dem Modifier hab ich noch nicht ganz hingekriegt. Wenn ich den Modifier hinzufüge, wird das gespiegelte Objekt auch mit dem anderen zusammen exportiert. Und in Omsi sah das dann so aus:

Also die Spiegelung klebt im eigentlichen Objekt drin.

Gamingonk Hier sind übrigens auch meine Export Einstellungen

• Sobald du den Modifier auswählst, musst du in den Edit-Mode gehen. Dort verschiebst du dann dein Objekt soweit, dass beide Teile nicht mehr zusammenhängen. Wende dann schließlich den Modifier an (im Object-Mode) und dann kannst du wieder in den Edit-Mode gehen und die nicht mehr benötigte Hälfte löschen