Kacheln aus Berlin Linie 100 in X10 übernehmen/tauschen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe bei meiner X10 Version ich hatte geplant, evtl. die gesamte Karte der Linie 100 (Mitten durch Berlin) In X10 zu importieren.
    Zum Test, möchte ich aber die Hertzallee+ den Zoologischen Garten einfüfgen.
    Ich habe die Kachelnnamen aus X10 getauscht mit denen aus Mitten durch Berlin, dies hat leider nicht geklappt, da ich immer folgende Meldung bekomme:

Error "fahrstraßen: pfadverlinkung nicht gefunden!"

Hat jemand da Tipps für mich wie ich das machen kann ?
    Ich würde mich über Hilfe freuen.

MFG Max

• Die IDs der Pfade sind auf beiden Kacheln unterschiedlich. Möchtest du zwei Maps zusammenführen, musst du einen Großteil der Pfade der Fahrpläne neu machen.

Erst einmal die neue Karte ohne den TTData Ordner laden. Außerdem darf sich auf den kopierenden Karten kein entrypoint befinden, sonst bekommst du gleich einen Bereichsfehler

• Besitzt eine der Maps noch ne Chrono? Dann neben dem Ordner TTData auch den Ordner Chrono aus dem Map Ordner nehmen, denn in beiden Ordnern sind Pfadverlinkungen drin

Wenn das nicht klappt bin ich allerdings auch ratlos

• Außerdem kann es so passieren, dass IDs an Objekte plötzlich doppelt vergeben sind. Das muss man entweder manuell anpassen (was aber bei vielen Objekten extrem viel Aufwand ist), oder es gibt dazu glaube ich auch eine Funktion im Editor, bin mir aber nicht ganz sicher, ob und wie die funktioniert.

• Da möchte ich mich mit einer Frage ranhängen, ich möchte was ähnliches machen, aber keine Fremdkacheln importieren...

Ich habe eine gemoddete Mainz-Karte (eigene Mod, nicht das was als modded rumkreist). Dort habe ich an paar Stellen das Problem dass mir im Fahrmodus massiv die Performance einbricht, vielleicht um die 50% oder mehr. Ich vermute dass da von mir verlegte Pfade irgendwie kaputt sind, oder die Kreuzungsobjekte. Ich würde da gerne deshalb an den Stellen die Original-Kacheln wieder reinladen und ggf die Pfade und Trips etc dort neu machen. Nur wie erkenne ich welche Dateien genau zu den Kacheln gehören, damit ich wirklich nur diese reinkopiere?

• Du gehst in den map Ordner der Karte und dann hast du dadrunter ganz viele Dateien, welche tile_x_y und eine Endung haben. Hier suchst du nun alle Kacheln mit deiner Koordinate heraus und kopierst diese in deinen Map Ordner. Hier ein Bsp zur Kachel: 0_-1:

Hinterher gehst du noch unter maps/DEINE KARTE/texture/map und suchst auch hier die passenden Dateien für deine entsprechende Kachel heraus.

Bevor du Kacheln kopierst: Auf der Kachel darf sich kein Entrypoint befinden. Alternativ über den Editor diesen vorm Kopieren löschen und nach dem Kopieren wieder hinsetzen.

Kleiner anderer Tipp: Gucke mal ob du auf deinen performance einbrüchigen Kacheln Zero Splines hast und entferne diese. Vielleicht hilft das schon :)

• Kleiner anderer Tipp: Gucke mal ob du auf deinen performance einbrüchigen Kacheln Zero Splines hast und entferne diese. Vielleicht hilft das schon :)

Danke, würde dann zunächst nach Zero Splines schauen. Was ist das denn, irgendwie hab ich davon noch nie gehört? Ich weiss aber dass ich da hier und da mit invisible Splines gepfuscht habe, und ich vermute vielleicht gibts da irgendwo irgendwelche 360 grad Drehungen oder was in der Art, denn sonst hab ich da nix in die Scenery gesetzt, einzig nur Pfad Splines bearbeitet/verlegt oder entsprechend in den Kreuzungsibjekten. Aber Zero Splines? Könnte die Lösung sein....

Die Performance Einbrüche gabs nur im Fahrermodus, im Editor war davon nix zu spüren.

• Frag mich leider nicht wie die genau entstehen, aber irgendwie schaffen es einige Splines mit Länge 0 zu legen. Kommt dies gehäuft auf, so drückt dieses auf die Performance.

Ich meine es gibt im Editor sogar extra eine Funktion dafür, ich schaue nachher mal nach :)

• Vielen Dank, weil das echt vielleicht ein guter Ansatzpunkt ist bevor ich da Kacheln tausche.

Ich habe meine Version der Karte nun geladen und im Bereich MZ-Lerchenberg eine Runde gedreht. Das war dort wo mir der Performanceeinbruch massiv aufgefallen ist, da der Bereich eigentlich ganz passabel ist. Und da hatte ich Drops auf 15 fps. Jetzt aber beim Fest garnix, stabil 75-100 fps. Total seltsam... OMSI hab ich allerdings beim Rechnerwechsel neu aufgesetzt. Wenns jetzt woanders nicht hakt dann muss ich da garnix machen und es lag eventuell an irgendeinem Objekt-Balast...

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Noch was zu den Zero Splines: hab die Funktion gefunden (im Reiter Tiles), aber wenn ich drauf klicke passiert garnix.

Glaube das ist ne Funktion die nur auf der aktuellen Kachel funktioniert.
    Aber wenn er nichts ausspuckt, müsste auch nichts vorhanden sein.