OMSI AddOn Hohenkirchen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Eine Sache noch: Wenn es euch irgendwie möglich ist, dann ersetzt bitte dieses Minecraft-"Fachwerkhaus" aus BHD. Das hat mit realistischen Fachwerkhäusern nichts zu tun, schon gar nicht mit solchen aus dem Thüringer Raum :-) Vielleicht lassen sich die ja irgendwie elegant gegen die Rheinhäuser Modelle austauschen, was der Stimmigkeit der Ortschaften gut tun würde. Aber das ist nur ein Wunsch eines Architektur-Nerds :-)

• Hallo Volker_Rieck und TobiB

ich muss euch mal ein großes Lob aussprechen. Dass ihr euch hier der Community stellt finde ich echt super und alles andere selbstverständlich. Danke dafür.

Zur Karte:

Ganz klare Empfehlung, mir gefällt sie sehr gut.

Zu den Bussen kann ich noch nichts sagen, werde ich am Wochenende mal testen.

Gruß

Christian

• Danke, die konstruktive Kritik ist immer gut.
    Nichts is fehlerfrei, auch die Map bei Veröffentlichung nicht.

Problematisch sind immer nur kritische Bemerkungen, die man kaum nachvollziehen kann.
    Keine Fahrpläne am Freitag und Samstag z.B. sind faktisch falsch.
    Und wenn man sich die YT Videos ansieht, wie die Busse an Nadelbaumwäldern vorbeifahren, die aber gleichzeitig schmerzlich vermisst werden, dann kommt einem das Sprichwort mit dem Wald vor lauter Bäumen wieder in den Sinn. Aber jeder hat halt seine eigene Wahrnehmung.

Aber das ist sowohl hier als auch bei Steam die Ausnahme.
    Alles, was an Input hilft, die Map noch besser zu machen, ist immer sehr willkommen.
    Und bei dem wirklich konstruktiven Ton macht das ja auch Spaß.

• Erstmal Lob an die Entwickler, schöne Karte.

Die mitgelieferten Busse finde ich auch nicht verkehrt, auch wenn sie recycelt sind.

Besonders der Urbanway hat es mir ein wenig angetan.

Hier sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen, die noch behoben werden sollten:

1. Über dem Fahrerplatz befinden sich zwei Leuchten. Die links flackert und das Fahrerlicht kommt von der Decke, nicht aber von einer der Lampen.

2. Unterhalb vom Dashboard schaut weißer Untergrund hervor, da muss das Mesh bearbeitet werden.

3. Im Nachläufer fehlt an dieser Stelle die Leiste.

Achja: Das Fahrverhalten ist ein wenig schaukelig, vielleicht könnte man da auch noch einmal einen Blick darauf werfen.

• Mir sind noch drei Sachen aufgefallen:

• Beim C2G-Objekt für den Betriebshof flackert was am mittleren Radkasten
    • Auf der Strecke Hohenkirchen-Oberhof sind sehr viele Kurven, auch oft unmittelbar hintereinander. Es wird aber jedes Mal ein neues Kurvenschild aufgestellt. M.W.n. würde das in der Realität mit dieser "Doppelkurve" (ihr wisst, was ich meine?) beschildert werden. Im aktuellen Zustand sind diese Schilder nämlich wirklich im Meter-Abstand aufgestellt
    • Auf den Straßen fahren die Autos teilweise arg mittig. Die Straßen sind eh schon nicht so breit, aber wenn dann die Autos in der Mitte fahren, muss man zwangsläufig im Bankett fahren. Vllt findet sich hier eine Lösung

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: ich finde die Map sehr gelungen :-)

EDIT: der Fahrplan auf der Linie Hohenkirchen-Oberhof stimmt von den Fahrzeitenverteilungen nicht. Ich hatte bis zur Endstation +2 Minuten Verspätung (trotz wenig Verkehrsaufkommen und zügiger Fahrweise), war dann aber -3 zu früh an der Endstelle in Oberhof. Aber so wie ich das mitbekommen habe, habt ihr die Fahrplanthematik auf dem Schirm

Es lebe die Community!

• Zitat
    • Auf den Straßen fahren die Autos teilweise arg mittig. Die Straßen sind eh schon nicht so breit, aber wenn dann die Autos in der Mitte fahren, muss man zwangsläufig im Bankett fahren. Vllt findet sich hier eine Lösung

Bei uns gibt es eine Linie mit einer ähnlich breiten Straße, da siehst du auch kaum einen Autofahrer ausweichen. Der Bus fährt dann halt im Bankett und dementsprechend siehts auch aus. Ab und zu gibts mal eine breitere Stelle zum ausweichen. Ich finds so wie es im AddOn gelöst ist nicht schlecht. Man könnte ab und an eine Ausweichbucht einbauen, dann kann man mit dem Bus da auch reinfahren und warten.

Hier die Stelle: https://maps.app.goo.gl/KFWJ3fbBa7jiH5789

Dort fahren normale Citaros.

MfG

Pictor

Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

• Perotinus: Das von dir angesprochene Haus werden wir zeitnah v.a. an auffälligen Stellen entfernen.

WhiteSilver: Die von dir angesprochenen Fehler im Bus schauen wir uns ebenfalls an. Das wird vermutlich jedoch etwas länger dauern.

OMSI-Fan-RO: Deine ersten beiden Punkte haben wir aufgenommen, wobei der 2. Punkt bereits in Planung war. Der 3. Punkt ist schwierig, KI-Pfade "verlegt" man nicht mal eben auf die Schnelle nach außen. Wir werden uns aber als Kompromiss die Ausweichbuchten in naher Zukunft anschauen. Sollte es jedoch Stellen geben, an denen die KI definitiv zu mittig fährt, dann gerne nochmal bescheid geben :)

Ansonsten vielen Dank euch für das Feedback!

Viele Grüße,

Cedric und Tobias

• Guten Tag erstmal.

Ich habe heute 2 Touren auf der Linie 849 jeweils von Südbahnhof zum Bahnhof Hohenkirchen gemach.

So Wie 1Tour Von Gewerbepark nach Gasthof Auf der Line 849

Die Fahrzeiten sind in meinen Augen sehr sportlich und für den BBS leider nicht geeignet.

Trotz allem macht die Map Spaß wenn sie nicht so straff wäre und nicht bin ne gesenkte Sau dort fahren muss.

Um überhaupt pünktliche Fahrzeiten gewährleisten zu können um nicht meine Bewertung im BBS runterzuziehen.

Klar ist es nicht richtig wie eine gesenkte Sau durch die Karte zu fahren, aber dies ist leider nicht anders möglich um überhaupt die Fahrtzeiten gewährleisten zu können.

In diesem schönen Sinn einen schönen Restabend

• Zitat

Bei uns gibt es eine Linie mit einer ähnlich breiten Straße, da siehst du auch kaum einen Autofahrer ausweichen. Der Bus fährt dann halt im Bankett und dementsprechend siehts auch aus. Ab und zu gibts mal eine breitere Stelle zum ausweichen. Ich finds so wie es im AddOn gelöst ist nicht schlecht. Man könnte ab und an eine Ausweichbucht einbauen, dann kann man mit dem Bus da auch reinfahren und warten.

Hier die Stelle: https://maps.app.goo.gl/KFWJ3fbBa7jiH5789

Dort fahren normale Citaros.

Da fährt wenn ich es lauf Maps gesehen habe (Stand 2022) die Linie 39 lang oder?

• Zitat

Da fährt wenn ich es lauf Maps gesehen habe (Stand 2022) die Linie 39 lang oder?

Ja, genau. Früher Citaro LE von Discipulus Reisen, heute normale C2.

MfG

Pictor

Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!