Hi erstmal danke für das Update
Hab noch ne frage zum IBIS: ging das Update unter oder wurde es bewusst verworfen/verschoben?
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi erstmal danke für das Update
Hab noch ne frage zum IBIS: ging das Update unter oder wurde es bewusst verworfen/verschoben?
Hab noch ne frage zum IBIS: ging das Update unter oder wurde es bewusst verworfen/verschoben?
Uns ist kurz vor Schluss ein Fehler aufgefallen, der nicht mehr "auf die Schnelle" behoben werden konnte. Wir haben weiterhin unsere Gedanken zum Thema Bus, Drucker und IBIS und das Thema auch nicht vergessen, der Fokus lag - mit wenigen Ausnahmen - beim Update zur Version 2.0 allerdings auf der Karte
Im Bereich am Anger fehlt die komplette Straßenbeleuchtung...
Ohje, da ist uns aber was durchgerutscht. Vielen Dank für die Meldung.
It can only display 49 but not X49, I have already use the IBIS code in the PDF include.
This was part of a planned update for the bus, which was unfortunately canceled at short notice. Sadly, you have to manually add the X to the line number via the F4 menu. Still, passengers will enter the bus normally, even if your line number shows 49.
Sadly, you have to manually add the X to the line number via the F4 menu.
You mean ALT menu, not F4 menu
With every other bus, you could enter the X via the special character code "37" as a prefix (or with a Standard-IBIS-code line "04937")
Im Dunkeln ist gut munkeln
Hallo, hab noch paar Fehler:
Netzplan: 852 müsste ab Neustadt bis Bahnhof gestrichelt, 849 sollte nicht am Rathaus halten
Linie 1: An der Haltestelle Stadtwirtschaft ist ein Pfad in einem Haus
Map: Minimap aktualisieren
Und wenn es einen Nachbus geben würde fände ich es cool, wenn der so 2 Stunden lang wäre.
K:LK1: Vielen Dank für die Meldungen. Beim Nachtbus müssen wir mal schauen, ob wir das machen - der würde höchstens von Freitag auf Samstag und auf Sonntag fahren - alles andere würde zurecht als unrealistisch kritisiert werden.
Bzgl. der Minimap: Wir konnten leider keine erstellen - ich nehme an aufgrund der (recht hohen) Gesamtzahl der Objekte. Wir haben einige Workarounds probiert und sind nie zu einer Lösung gekommen. Sollte das also jemand schaffen, eine Minimap zu erstellen, kann er sehr gerne mit uns in Kontakt treten - wir wären dankbar!
Guten Abend,
Das Problem wenn, man eine Minimap erstellen möchte über den Omsi Editor für Omninavigation kommt sofort nach dem Start unter dem Reiter: Tile und Create Roadmap: Fehler bei Bereichsprüfung hier ist also Map seitig ihrgend ein Fehler.
LG
Freitag auf Samstag und auf Sonntag fahren
Ja, klar, so meinte ich das auch. Aber wenn bitte so lang wie möglich. Ich finde lange Linien am besten und fahre am liebsten nachts, deswegen.
Fehler bei Bereichsprüfung
Diesen Fehler haben wir nicht gehabt, ich weiß aber gerade auch nicht welcher es war. Falls jemand Ansätze hat, sind wir aber egal wie dankbar.
Aber wenn bitte so lang wie möglich. Ich finde lange Linien am besten und fahre am liebsten nachts, deswegen
Engelshöhe <> Hohenkirchen <> Herrenhof (Südbf.) <> Wangenbach zum Beispiel? Das sollten so 1h 15 min sein... Die Frage ist nur, ob das wirklich realistisch ist....
Engelshöhe <> Hohenkirchen <> Herrenhof (Südbf.) <> Wangenbach zum Beispiel? Das sollten so 1h 15 min sein... Die Frage ist nur, ob das wirklich realistisch ist....
Es wäre ziemlich unrealistisch, wenn die Teilstrecke Herrenhof <-> Wangenbach am Tag nicht befahren werden würde.
Um aber auf den Nachtbus zu sprechen zu kommen: Ist nicht insgesamt der südliche Teil Hohenkirchens eher von einem Gewerbegebiet dominiert? Ich weiß nicht, ob sich das blöde anhört, doch reicht es nicht, wenn der Bus erst am Bahnhof startet? Zug fährt nachts nicht, drum fährt ein Bus und bedient zusätzlich die Unterwegshalte? Dann aber wäre das ja schon fast nur eine Kopie der X49. Sehr schwierig...
Was ich mich in dem Zusammenhang frage, was überhaupt unter "Nacht" zu verstehen ist? Aktuell verkehren die Linien in der Regel von 05 bis 23 Uhr. 00 bis 04 Uhr? 01 bis 05 Uhr?
Was ich mich in dem Zusammenhang frage, was überhaupt unter "Nacht" zu verstehen ist? Aktuell verkehren die Linien in der Regel von 05 bis 23 Uhr. 00 bis 04 Uhr? 01 bis 05 Uhr?
Ich denke, dass es da eher um äußerst vereinzelte Fahrten geht, vielleicht 1-2 Umläufe, insgesamt 2-3 Fahrten pro Nacht pro Richtung oder so. Was man machen könnte, wäre, dass man der X49 an Frei- und Samstagen jeweils 2-3 Nachtfahrten zusätzlich zugesteht.
Aber gut, wir schauen uns das nochmal im Team an und auch anhand von realen Beispielen.
Ist nicht insgesamt der südliche Teil Hohenkirchens eher von einem Gewerbegebiet dominiert?
Engelshöhe ist Wohngebiet, dessen Anbindung im Falle eines Nachtbusses durchaus lohnenswert sein dürfte, das Gewerbegebiet trennt den Teil vom Bereich um den Bahnhof. Falls straßenbautechnisch möglich käme vielleicht auch eine Direktfahrt, die nicht viel abbiegt, infrage. So wird im hiesigen, etwas außerhalb gelegenen Gewerbegebiet der Nachtbus schnurstracks durchgeführt, während die Tageslinien kreuz und quer fahren und dementsprechend deutlich länger brauchen. Auch gibt es dort eine einzelne, nur vom Nachtbus bediente Haltestelle.
Es wäre ziemlich unrealistisch, wenn die Teilstrecke Herrenhof <-> Wangenbach am Tag nicht befahren werden würde
Das ist gar nicht mal so abwegig. Hier gibt es, als Beispiel, einen Stadtteil, der etwas außerhalb gelegen ist, und Tagsüber aus anderer Richtung angefahren wird. Dort gibt es auch eine Haltestelle, die (inzwischen wieder) ausschließlich vom Nachtbus bedient wird. Für kurze Zeit fur auf einem kurzen Teil der Strecke zwar mal eine Tageslinie mit, die aber lediglich die vorhandene Haltestelle mitgenutzt hat. Tagsüber fährt dort, außer Betriebsfahrten, auch kein Bus.
@Wagen122
Gut, ob etwas realistisch ist oder nicht hängt wieder einmal von den eigenen gemachten Erfahrungen ab, das merke ich schon. Was mir in diesem Zusammenhang aber auch einfällt ist, dass tagsüber wahrscheinlich der Regionalzug diese Teilstrecke Herrenhof <-> Wangenbach bedient. Wenn wir dann als Szenario annehmen, dass der Zug nachts nicht fährt, dafür aber ein Nachtbus, könnte ich mich mit so einer Idee wahrscheinlich sogar anfreunden.
wenn die Teilstrecke Herrenhof <-> Wangenbach am Tag nicht befahren werden würde
Diese wird von der KI-Linie 879 befahren, die soll ja auch befahrbar gemacht werden.
Engelshöhe <> Hohenkirchen <> Herrenhof (Südbf.) <> Wangenbach zum Beispiel?
Ja, das fände ich gut. Vielleicht auch noch bis Gabelsteiner Hof verlängern und Oberhof anbinden (ich weiß nicht, wie das so aussieht, ob Oberhof und Treppendof nah aneinander liegen oder 30 Kacheln entfernt sind). Wenn es eine Nachbusline gibt wäre ich für den Namen "N7"
Ich würde sagen
Was ich mich in dem Zusammenhang frage, was überhaupt unter "Nacht" zu verstehen ist? Aktuell verkehren die Linien in der Regel von 05 bis 23 Uhr. 00 bis 04 Uhr? 01 bis 05 Uhr?
Ich denke, dass es da eher um äußerst vereinzelte Fahrten geht, vielleicht 1-2 Umläufe, insgesamt 2-3 Fahrten pro Nacht pro Richtung oder so. Was man machen könnte, wäre, dass man der X49 an Frei- und Samstagen jeweils 2-3 Nachtfahrten zusätzlich zugesteht.
Ich stelle mir eine Nachtbus nach Betriebsschluss der Tageslinien vor, alle 60/120 min und bis ca. 4 Uhr am nächsten Tag. Und nur auf Sa/So/Feiertage.