Ausbau des TFT-Monitors (fast) fehlgeschlagen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

Ich habe versucht den TFT-Monitor (aus dem Citaro LE) auszubauen und in den Standard-Citaro von Helvete einzubauen:

Des wegen meine Frage: Wie kriege ich es in Blender so hin, das ich den TFT-Monitor sauber vom Rest des "Interior" vom Citaro LE trennen kann?

LG

Held_Reisen_Fan

P.S.: Bin nicht so gut in Blender, aber Lernwillig! Und die Scrips sind alle schon eingepflegt.

• Falls der Monitor, der am Innenraum dranhängt, komplett auf eine Textur gemappt ist könntest du TAB (in den Edit-Mode) und dann P-> by Material versuchen. Das separiert das Mesh in einzelne Objekte nach den zugewiesenen Materials. Falls der auf mehreren Texturen liegt, entsprechend die losen Teile wieder mit Schift+Linksclick auswählen und mit STRG+J zusammenfügen.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Hallo Neoplan VEST ,

Ich habe es noch einmal überpüft und es steht 1 zu 1 drin.

Allerdings habe ich folgende Fehlermeldung in der Logfile erhalten:

Die Datei 25.jpg liegt im Texture-Ordner, ich verstehe diese Fehlermeldung nicht.

Es wäre freundlich, wenn du mir weiterhelfen könntest.

LG

Held_Reisen_Fan

• du schaffst der Monitor.o3d an, dass die 25.jpg mithilfe der Variable cp_stamper_ver eine Texturänderung vollführen soll, die 25.jpg ist aber in der Monitor.o3d nicht verwendet.

Das ist, als würde ich dir sagen, wackle mit dem 3. Ohr, was dir am Hinterkopf wächst, da wirst du auch meckern und mir sagen, dass du kein 3. Ohr am Hinterkopf hast. (Ich hoffe das Beispiel war jetzt abwegig genug, dass du wirklich kein 3. Ohr am Hinterkopf hast)

Hat keine Auswirkung, selbst der NL/NG hat solche Einträge, es passiert einfach nichts

Fraglich, warum die Decke nicht beleuchtet wird, die hättest gar nicht anfassen brauchen.

• folgenden Eintrag löschen

ja

wie Texturiere ich Monitor.o3d

die Zuweisung von Textur und UV-Mapping wird komplett in Blender übernommen, in der cfg steht dann nur, wenn auf Texturen irgendwelche Effekte, wie Lichter angewendet werden.

• ich kenne es so, ich arbeite in Blender in einem separaten Projektordner, wo Blender und Texturen auf gleicher Ebene im gleichen Ordner liegen, OMSI kann das dann umrechnen, dass er von der tiefen Struktur vom Bus-Unterordner "model" auf "texture" umswitched.

Textur-Unterordner sind möglich, aber glaube ich schwierig.