[Hilfe] Frage zur Fahrgäste einstig 2 und 3 Tür

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • In deinem gezeigten Code sind die Abschnitte im Script nicht auf derselben Höhe. Ist das ein Kopierfehler? Falls nicht -> Die Abschnitte müssen alle einen TabStop vom "Rand" des Editors entfernt sein.

Das ist so nicht richtig ;)

Dem Script ist das völlig egal, ob vor dem Text ein Tab, eins oder auch 2-10000 Leerzeichen stehen.

Ausser man möchte eine Zeile auskommentieren.

Da muss das ' zwingend am Linken Rand stehen (ohne Tab oder Leerzeichen)

Ansonsten versucht das Script die Zeile auszuwerten und kann natürlich mit dem ' nix anfangen und wirft einen Fehler.

mfg

Daniel

• aaaalso ^^

Die Ein- und Ausstiege beginnen immer mit der 0, und zwar an der Tür an der es das erste mal auftritt. Das hat keine Übereinstimmung mit der Nummerierung in der Passcabin.

Die Entry 4/5 sind für einen 3-Türer (hatte auf die schnelle nix anderes griffbereit), für einen 2-Türer wäre das richtig:

Code
        (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
        (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
        (L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open) (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open)

Einstieg an den Türen 1/2 und Ausstieg an Tür 2.

In der Passcabin gehört dementsprechend folgendes (Eintrag bezieht sich auf den Citaro!):

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Nun denn, ich geb's auf. Ich verstehe das System einfach nicht :rolleyes:

Ich hab's nochmals mit der Erklärung von Einsamer_Wolf86 versucht, Resultat ist, die FG steigen nach wie vor nur vorne ein, auch weiter vor fahren hat nichts gebracht.

Weiter hab ich's mit nem anderen Bus versucht, von dem ich weiß dass die FG nur vorne einsteigen, ich bekomm's einfach nicht hin.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Stefan

• Ergänzend zu den Beträgen von Einsamer_Wolf86

Bei den PAX_EntryX_Open und PAX_ExitX_Open handelt es sich um feste Systemvariablen, demnach ist die definierte Path-Zahl in der passcabin erstmal egal. OMSI zählt die [entry] bzw. [exit] Einträge in den passcabin hoch. Bedeutet, wenn man beispielsweise an den vorderen Türen einen [Exit] definiert, muss man auch im Script bei der Abfrage der door_0 Variable auch den Exit0_Open setzen...

Es ist auch sauberer, wenn man die Ein- und Ausstiege im Door-Script für jeden Türflügel definiert. Ich würde das immer so schreiben:

Einfach beschrieben: Wenn der erste Türflügel der mittleren Tür (door_2) größer als 90% geöffnet ist, dann soll der KI mitgeteilt werden, dass der Ausgangs- (PAX_Exit0_Open) und der Eingangspunkt (PAX_Entry2_Open) geöffnet ist.

Technisch: Ist die Variable door_2 größer als 0.9, setze die Systemvariable (PAX_Exit0_Open) auf True (1). Das ganze funktioniert logischerweise mit der gleichen Zeile auch umgekehrt, da diese Abschnitt im Frame steht und dauerhaft abgefragt wird: Ist das Variable door_2 kleiner als 0.9, wird PAX_Exit0_Open wieder auf 0 gesetzt.

Bei Automatiktüren müssen aber noch im Abschnitt der Automatik die Requests (PAX_EntryX_Req) ergänzt werden, sonst öffnet sich da nichts von alleine.