Moin!
Ich grübele wie ich es am Besten löse mit der gleichen Hof-Datei sowohl der KI als auch dem Spielerbus zu ermöglichen das gleiche Ziel mit verschiedenen Anzeigen anzufahren, aber dass auch Fahrgäste einsteigen. Wir wissen ja dass die Leute blind sind und nicht wirklich auf die Anzeige schauen sondern auf das was im Trip steht (das muss dann gleich mit dem Eintrag zur Anzeige sein).
Beispiel Ziel "Hauptbahnhof":
Es sollen Leute einsteigen wenn der Bus eines der folgenden Anzeigen schildert:
- Campuslinie Hauptbahnhof
- Hauptbahnhof
- Mainz Hauptbahnhof
Das geht wenn jeweils alle drei Ziele im ersten String "Hauptbahnhof" stehen haben und dieser jeweils in die Trips eingetragen ist. Allerdings nur für den Spielerbus. Die KI würde das Ziel wählen, welches als erstes in der Hof-Datei zu finden ist. Da hätte ich aber gerne dass sie unterscheidet, wofür ich die Bezeichnung im Trip und im ersten String ja jeweils ändern müsste und damit im Endeffekt 3 Ziele hätte. Fahre ich also als Spieler und schildere das andere, steigt keiner mehr ein.
Ich dachte dass ein #-Zeichen das löst (weil es zum Beispiel in Spandau verwendet wird: "Hakenfelde" und "Hakenfelde#über Golzstr". Ich ging davon aus dass die KI hier bei der Auswahl unterscheidet, es aber eigentlich das gleiche Ziel ist. Doch dem ist nicht so, das #-Zeichen hat keine besondere Funktion.
Sonst hätte ich meine 3 Beispiele auch so gelöst:
-Hauptbahnhof#Campuslinie
-Hauptbahnhof
-Hauptbahnhof#Mainz
Bestimmt hat sich schon der ein oder andere darüber Gedanken gemacht. Gibts vielleicht doch einen Trick?