OMSI stürzt nach drücken der ESC-Taste ab

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

    OMSI 2 Hauptprogramm


    2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

    Wenn ich im Spiel die ESC-Taste drücke um an den Eintstellungen etwas zu ändern, friert OMSI komplett ein und kann nur noch über den Taskmanager beendet werden.

    Drücke ich die ESC-Taste im Startbildschirm von OMSI bevor ich eine Karte geladen habe, passiert das nicht.


    3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

    Logfile im Anhang


    4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

    --


    5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

    Intel I9-12900KF

    Gigabyte Z790 Aorus Elite AX

    Kingston Fury KF560C36-16 2x 16 GB

    Asus ROG-Strix-GTX1080TI-O11G Gaming


    Windows 11 Pro


    Ich habe schon einiges versucht:

    - OMSI mit und ohne Adminrechten starten

    - Alle Plugins deaktivieren

    - Komplette Neuinstallation von OMSI 2


    Auf meinem alten Rechner mit W7 und W10 hatte ich mit sowas keinerlei Probleme.


    Für etwaige Tipps wäre ich sehr dankbar ^^


    mfg

    fOcUs04


    Edit:

    Ich habe gerade festgestellt, das die Abstürze erst auftreten, wenn ein Bus geladen wurde. Habe ich nur die Map geladen, kann ich fröhlich durch die Optionen klicken.

    Dabei scheint es aber völlig unerheblich zu sein, welchen Bus ich lade und platziere :/

  • Anzeige
  • Dabei scheint es aber völlig unerheblich zu sein, welchen Bus ich lade und platziere

    [GER] Facelift/Ben | Das hat er bereits versucht ;-)


    fOcUs04 | Probiere mal SweetFx (sofern installiert) zu deaktivieren / deinstallieren und probiere es dann noch einmal.